Entstehungsgeschichte zu Songs, interessant?

vom 17.07.2012, 20:47 Uhr

Ich habe einige CDs im Besitz, die auch ein Booklet mit den Songtexten und Erklärungen zu den Texten beinhalten. Bei diesen Erklärungen ist die Rede davon, wie ein Song entstanden ist, aber auch ist davon die Rede, für wen der Song gedacht ist oder was einem beim Schreiben für das Lied durch den Kopf gegangen ist. So etwas finde ich für mich immer recht interessant und spannend, und ich würde auch oftmals mehr solcher Details wünschen. Dass nicht immer unbedingt etwas an diesen Informationen dran ist, soll hier aber nicht das Thema an sich sein.

Was haltet Ihr selbst davon, wenn jemand noch zusätzliche Erklärungen zum Lied abgibt? Ist so etwas für Euch interessant oder habt Ihr da keinen Bedarf, diese Erläuterungen zu lesen? Kommt es vielleicht auch darauf an, von wem die Lieder stammen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich schaue mir bei meiner Lieblingsband immer an, wie die Lieder entstanden sind. Ich finde das wirklich sehr interessant und spannend. Dadurch bin ich auf andere Bands gestoßen, die mit meiner Lieblingsband zusammen Texte verfasst haben. Diese Musik fand ich dann auch sehr gut. Außerdem verstehen sich manche Texte einfach besser, wenn man den Hintergrund kennt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei einigen Liedern interessiert einem schon ein wenig die Hintergrundgeschichte dazu. Ich bin jetzt allerdings nicht der Typ von Mensch, der bei jedem Lied seine Suchmaschine an wirft und eifrig nach irgendeinem Detail sucht, welches auf die Hintergründe verweisen könnte. Manchmal erhält man ja in Form von Anspielungen oder direkten Aufrufen dazu, dass eine bestimmte Geschichte hinter dem Lied steckt, aber diese nicht verraten wird. Wenn mir das Lied gefällt, dann kann ich meistens bei solchen Sachen nicht widerstehen und suche nach dieser Geschichte. Allerdings beschränkt sich das ganze nur auf gefühlvolle Lieder oder einfach nur Balladen. Party Hits wie "Das Rote Pferd" oder ähnliche Lieder ernten bei mir absolut keinerlei Interesse nach einer möglichen Hintergrundgeschichte.

Manche Lieder sieht oder hört man nach erfahren der Geschichte mit anderen Augen beziehungsweise anderen Ohren. Man lässt sich die Wörtern einzeln zergehen und denkt über deren Bedeutung nach. Besonders interessant finde ich ja die Lieder, die eine traurige Geschichte erzählen und diese eben auf einer wahren Begebenheit basieren oder von einem solchen Ereignis inspiriert wurden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mich interessieren die Entstehungsgeschichten zu einigen Liedern auf jeden Fall und ich lese mir die Information gerne durch, wenn sie im Booklet steht. Aber es kommt auch auf das Lied an. Wenn mir ein Lied nicht gefällt, ist mir die Geschichte, wie es entstanden ist, eigentlich relativ egal. Wenn mir ein Lied aber gefällt, kann ich noch eher einen Bezug dazu aufbauen, wenn ich die Geschichte des Liedes kenne. Auch im Radio kommen öfter mal Übersetzungen und auch Entstehungsgeschichten von bestimmten Liedern. Diese Beiträge höre ich mir auch sehr gerne an und denke dann daran, wenn ich das Lied wieder höre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^