Könnte Euch ein Bandname allein zum Kauf einer CD bewegen?
Normalerweise wird Musik gekauft, die man irgendwo schon mal gehört hat oder worüber man sich schon mal informiert hat. Dennoch habe ich auch gehört, dass es Leute gibt, die aufgrund eines Bandnamens einfach "blind" eine CD gekauft oder ein Konzert von sich aus besucht haben. Ob das nun sonderlich sinnvoll ist, weiß ich nicht, das sollte man für sich selbst entscheiden und darüber mag ich auch gar nicht diskutieren.
Ist Euch aufgrund eines Bandnamens schon einmal ein CD-Kauf vorgekommen oder ward Ihr auf dem Konzert dieser Band? Ward Ihr da hinterher enttäuscht, war es Euch gleichgültig oder fandet Ihr es sogar schon richtig gut?
Ich würde nie eine CD kaufen, wenn ich nur den Namen, nicht aber die Lieder kenne. Dafür ist das viel Geld, wenn man einfach auf blauen Dunst eine VD kauft. Für mich ist es immer wichtig zu wissen, ob ich überhaupt die Musik mag oder nicht. Erst dann entscheide ich mich zum Kauf oder ich kaufe sie eben nicht. Ich war in vielen Konzerten, habe die Musik gehört und dachte dann, das es mir gefallen würde. Oft waren auf der CD andere Lieder drauf, die mir dann nicht gefallen haben. Daher kaufe ich nicht nur wegen des Namens, sondern nur, wenn ich weiß, was drauf ist.
Ich würde schon eine CD kaufen, ohne die Band zu kennen. Eine CD kostet ja nun nicht mehr die Welt, und wenn mir ein Cover oder der Name der Band gefällt, dann bin ich auch bereit die CD blind und ohne Nachdenken zu kaufen. Ich habe ein paar CDs so erworben und war bis jetzt mit meiner Auswahl sehr zufrieden.
Ich würde definitiv keine CD kaufen. Erst recht nicht, wenn ich die Band und/oder deren Musikrichtung überhaupt nicht kennen würde. Ich gebe kein Geld für so eine, meiner Meinung nach, Sinnlosität aus. Mein Freund kauft sich CDs, aber auch nur von den Bands, die er mag. Ich für mich kaufe keine CDs und lade mir auch nichts runter. Mir reichts Radio, oder ab und an mal eine CD leihweise von meinem Freund. Konzerte würde ich dementspechend auch nicht von mir unbekannten Bands besuchen. Ich mag die Music for the masses nicht und bin kein Konzertgänger.
Ich würde mir auch nie blind eine CD kaufen, wenn ich die Band nicht kenne. Ich habe mir früher schon nur dann eine CD gekauft, wenn es sich um meine Lieblingsmusiker handelte und ich davon ausgehen konnte, dass mir die Lieder auch gefallen werden. So habe ich mir den ein oder anderen Fehlkauf ersparen können. Oft gab es ja auch die Möglichkeit, schon einmal vorab in eine CD herein hören zu können. Dieses Angebot habe ich dann meist auch wahrgenommen, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Hat mir das Gehörte dann gefallen, dann habe ich die CD auch gekauft. Auch wenn eine CD nicht die Welt kostet - es ist trotzdem eine unnötige Geldausgabe.
Eine Freundin hat mich allerdings schon mal auf ein Konzert einer mit unbekannten Band mitgeschleppt. Normalerweise mag ich Rock nicht so gerne, aber ich habe mich überraschend gut amüsiert und die Lieder haben mir auch wirklich sehr gut gefallen - so gut sogar, dass ich mir hinterher auch die CD dieser Band gekauft habe. Die Songs kannte ich ja schon vom Konzert und habe den Kauf auch wirklich nicht bereut. Das war aber eher ein glücklicher Zufall und das Konzert war auch nicht zu teuer, weil es sich um eine eher unbekannte Band handelte. 30 Euro würde ich beispielsweise nie für ein Konzert ausgeben, wenn ich die Band nicht kenne.
Ich denke, dass ein Name einer Band nichts über ihre Musik aussagt und von daher würde ich sicherlich niemals auf die Idee kommen, eine CD nur wegen einem ansprechenden Namen zu kaufen. Das wäre mir viel zu riskant und ich könnte mir dabei eigentlich auch sicher sein, dass mir die Musik dann nicht gefallen würde. Immerhin habe ich ja auch einen bestimmten Geschmack, was Musik angeht und mir gefällt auch nicht alles. Aus diesem Grund bin ich in dieser Hinsicht doch eher etwas wählerisch, was aber auch normal ist. Aus diesem Grund würde ich dann auch einfach nicht gerne umsonst Geld für eine CD ausgeben, die dann ohnehin nur zu Hause herum liegen würde. Dafür wäre mir mein Geld auf jeden Fall zu schade.
Bei mir ist es so, dass ich mir generell eher selten eine CD kaufe, da ich mir Musik mittlerweile im Internet herunter lade. Und wenn ich mir dann doch irgendwann einmal eine CD kaufe, dann muss ich auch wirklich sehr überzeugt von ihr sein, damit es soweit kommt. Von daher würde ich natürlich nicht zu unbekannten CDs greifen. Stattdessen muss ich mir bei meinem Kauf auch wirklich sicher sein.
Auch wenn ich mir im Internet Musik herunter lade, dann muss ich die entsprechende Musik auch kennen und ich hätte auch keine Lust, haufenweise Musik auf dem Computer zu haben, die mir nicht gefallen würde. Dabei kann man vom Namen der Band ja auch nicht darauf schließen, wie die Musik ist. Eine Band mit einem völlig unscheinbaren Namen kann wundervolle Musik machen, während eine Band mit einem richtig tollen und interessanten Namen auch Musik machen kann, die überhaupt nicht dem eigenen Geschmack entspricht.
Ich würde mir nicht blind eine CD oder auch nicht einzelne MP3-Downloads kaufen, nur, weil mir der Name einer Band gefällt. Da wäre mir das Risiko wirklich zu groß. Sogar bei Vergleichen mit anderen Bands, die ja teilweise genannt werden, wenn es um eine neue Band geht, bin ich immer skeptisch. Mein Geld möchte ich ungern unnötig ausgeben.
Aber das muss man meines Erachtens heutzutage ja sowieso nicht mehr. Wozu überhaupt Musik blind kaufen? Heutzutage ist doch jeder Bandname schnell ergoogled und oftmals bekommt man online irgendwo Probeaufnahmen zu hören. Amazon bietet beispielsweise MP3-Hörproben an und auf Youtube findet man auch viele Titel. Man muss also nichts blind kaufen, sondern kann eigentlich fast alles vorher einmal anspielen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Und so mache ich das auch. Denn ein interessanter Bandname kann schon meine Aufmerksamkeit sehr wecken. Aber dann recherchiere ich erst einmal, lese etwas über die Band und höre mir einige Hörproben von ihnen an. Und erst danach wird entschieden, ob ich mir Musik von der Band kaufe, oder nicht. Ich denke, dieses Verfahren ist eigentlich ideal.
Der Bandname kann ein Grund dafür sein, wieso ich mich für eine Band anfange zu interessieren und auch mal in die Lieder oder Alben von dieser Band reinhöre, aber ob mich ein Bandname wirklich zum Kauf animieren würde? Dann würde ich mir lieber die CD von einer Band kaufen, die ich auch kenne, ansonsten würde ich einfach auch befürchten, dass ich einen Fehlkauf mache, was ich natürlich auch nicht möchte. Natürlich kostet eine CD nicht die Welt, aber aus diesem Grund muss ich mein Geld ja nicht aus dem Fenster werfen oder für etwas verschwenden, von dem ich mir auch nicht sicher bin, ob es mir auch in Zukunft gefällt.
Mittlerweile kann man auf Spotify und Youtube auch Künstler finden und kostenlose Hörproben bekommen, man muss ja auch nicht viel dafür machen. Man muss den Computer einschalten, man muss sich einloggen oder eine Internetseite aufrufen und anschließend den Namen der Band eingeben, das ist für mich kein großer Aufwand. Wenn ich einen interessanten Bandnamen auf einer CD im Kaufhaus sehen würde, dann würde ich mir diesen Namen einfach merken und warten, bis ich Zuhause bin. Immerhin kann man ja anschließend immernoch die CD kaufen, das ist ja auch kein Problem.
Dieses Phänomen kann ich von Woche zu Woche bei meinem kleinen Bruder bestaunen. Er kauft alles gerne nach Namen von Musik bis hin zu Büchern. Ich bewerte aber vor allem Alben nur durch ihren Inhalt. Ich kaufe Alben nur, wenn ich auch weiß was für Musik da drinnen steckt. Es ist auch ziemlich einfach sich die ersten Eindrücke einer Band durch das Internet zu verschaffen. Youtube wird wohl möglich am meisten für so etwas genutzt.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich so etwas schon ein bis zwei male getan habe. In den meisten fällen war ich aber jedoch enttäuscht.
Nein, ich würde niemals eine CD nur aufgrund des Namens der Band kaufen. Ich höre auch nicht jeden Musikstil und hätte somit eine ziemlich hohe Chance einen Fehlkauf zu tätigen.
Wenn mich ein Bandname dermaßen ansprechen würde, würde ich ihn mir einfach notieren und zu Hause ein bisschen recherchieren, wer dahinter steckt und welche Musikrichtung das ist. Die CD kann man ja einen Tag später auch noch kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192967.html