Automatikgetriebe beim Auto für Frauen vorteilhafter?

vom 17.07.2012, 18:36 Uhr

Ich habe heute im Radio etwas gehört, was mich schon ein wenig geärgert habe. Dort wurde gesagt, dass ein Automatikgetriebe beim Auto für Frauen vorteilhafter wären. Leider habe ich nicht mitbekommen, warum die das so meinten. Aber der Typ, der dort gesprochen hat, klang sehr überzeugend. Es war wohl ein Fahrlehrer und der Sprecher meinte dann, dass er es ja wissen müsste.

Ich habe in meinem Leben noch kein Automatikfahrzeug besessen und bin einmal mit einem Automatikwagen gefahren und würde immer wieder ein Schaltfahrzeug bevorzugen und ich bin eine Frau. Wie seht ihr das? Denkt ihr auch, dass Autos mit Automatikgetriebe vorteilhafter für die Frau sind? Warum denkt ihr so? Was ist für euch vorteilhafter und seid ihr eine Frau oder ein Mann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe einen solchen Kommentar auch noch nicht gehört und wüsste zu gerne mal den Grund, warum Frauen besser einen Wagen mit Automatikgetriebe fahren sollten. Ich bin eine Frau und habe mit einem ganz normalen Schaltfahrzeug gelernt. Mein erstes Auto hatte dann allerdings eine automatische Kupplung. Das heißt, ich musste schalten, konnte den Wagen aber nicht abwürgen. Für den Anfang fand ich das Super.

Mittlerweile fahre ich aber seit über 5 Jahren einen Schaltwagen und bin sehr zufrieden. Ich möchte eigentlich, zumindest in nächster Zeit, kein Automatikgetriebe mehr haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum Frauen nur mit Automatik fahren sollten. Mit Schaltgetriebe ist es doch nicht so viel schwieriger, wenn man die Kupplung erst mal beherrscht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Frauen die Autos eher abwürgen als Männer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke nicht, dass Frauen nur mit Automatik fahren sollten und ehrlich gesagt finde ich diesen Kommentar auch ziemlich angreifend. Ich fahre zwar nur 3 Jahre Auto, aber mit Schaltung und bis jetzt Unfall- und schrammenfrei. Ich denke, dass man selber wissen sollte, wie man fahren will. Meiner Meinung nach fährt man aber mit einer Schaltung viel sicherer, weil man dann mehr bestimmen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Barbara Ann hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Frauen die Autos eher abwürgen als Männer.

Das würde ich jetzt mal nicht unbedingt unterschreiben. Nach meinen Erfahrungen haben fast alle Frauen immense Probleme an einer etwas bergigen Straße anzufahren. Das war auch mit ein Hauptgrund für meine Frau mal ein Auto mit Automatikgetriebe zu kaufen. Keine Panik mehr beim zurück rollen oder nervige Vollgasgeräusche beim anfahren. Bei Männern habe ich das eher weniger festgestellt, dass diese Probleme mit dem Anfahren an einem Berg gehabt hätten.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bitte - Leute. Das ist doch wohl naheliegend. Ihr als Frauen kommt da nicht drauf. Ich fass' es nicht. Es gibt 3 Gründe:

Eine Automatik ist eindeutig deshalb günstiger für Frauen, weil die dann mit der rechten Hand den Rückspiegel und den Lippenstift bedienen kann. Das ist doch wohl logisch. Ich meine, auf Wikipedia hätte sogar mal gestanden, dass das der Grund für die Erfindung des Automatikgetriebes gewesen sei.

Grund Nummer 2: Wie Mann weiß, haben Frauen es ja nicht so mit links und rechts und warum meint ihr wohl ist der Schaltknüppel bei der Automatik so schön "von vorn nach hinten"? Weil es da dann kein Vertun gibt.

Und Grund Nummer 3: Man nennt das Schaltgetriebe auch "Pfennigschoner". Wieso? Weil Frau sich bei der ewigen Kuppelei ständig die Pfennigsätze ihrer Pumps zerlegt und Mann dann wieder die neuen Treter bezahlen darf.

Und mal ernsthaft: Ich kann die Lobhudelei auf Schaltwagen nicht verstehen. Es gibt nichts komfortableres, als ein Automatikgetriebe. Dieses dämliche Gerühre und Getrete da unten, vor allem im Stau, das ist doch grauselig. Man fährt viel gelassener. Und erzähle mir keiner was von Sportlichkeit. Jeder unsportliche Depp kann auf ein Gaspedal treten. Moderne Schaltgetriebe gehen ab, wie Schmitz Katze und sind zudem einstellbar. Bei gleichem Preis würde ich es immer vorziehen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


schraxy hat geschrieben:
Barbara Ann hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Frauen die Autos eher abwürgen als Männer.

Das würde ich jetzt mal nicht unbedingt unterschreiben. Nach meinen Erfahrungen haben fast alle Frauen immense Probleme an einer etwas bergigen Straße anzufahren. Das war auch mit ein Hauptgrund für meine Frau mal ein Auto mit Automatikgetriebe zu kaufen. Keine Panik mehr beim zurück rollen oder nervige Vollgasgeräusche beim anfahren. Bei Männern habe ich das eher weniger festgestellt, dass diese Probleme mit dem Anfahren an einem Berg gehabt hätten.

Zum Glück gehöre ich dann nicht zu "fast alle Frauen". Denn ich habe unser Auto beim Anfahren auf einer bergigen Straße noch nie abgewürgt. Das ist mir nicht mal in der Fahrschule passiert und ich finde es schon krass, dass man das wirklich den Frauen nachsagt. Warum sollte das bei Frauen mehr passieren als bei Männern? In den Genen kann es ja wohl kaum liegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben schon ihre Vorteile. Wo sonst kann man einfach das Gaspedal durchdrücken und (mit den entsprechenden PS) alle anderen Autos abhängen und fahren wie der letzte Henker. Na gut, im Straßenverkehr sollte man das nicht tun, auf Verkehrsübungsplätzen sind Automatikautos einfach der absolute Knaller. Für den normalen Straßenverkehr sind sie mir jedoch auch zu langweilig.

Wenn man dann noch den Tempomat nutzt, braucht man ja fast gar nichts mehr machen. So macht Autofahren doch keinen Spaß, mir jedenfalls nicht und ich bin eine Frau. Sicherlich gibt es Frauen, die im Straßenverkehr sehr unsicher sind und auch nicht besonders gut Auto fahren können und für die ist ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe sicherlich sinnvoll, denn so müssen sie sich auf eine Sache weniger konzentrieren. Für alle Frauen, die gut und auch gerne Auto fahren, halte ich diese Autos jedoch nicht für besser oder schlechter als Autos mit Schaltgetriebe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Moderator oder der dort gefragte Fahrlehrer in der Sendung dies wirklich ernst gemeint hat? Ich denke mal, dass jeder solche Sprüche kennt, die irgendwie versuchen zu klassifizieren, dass Frauen kein Auto fahren können, schlechter beim einparken sind, lieber mit Automatikgetriebe fahren sollten, etc. Jeder wird so etwas schon mal gehört haben und solche Sprüche stammen für mich einfach noch aus einer Zeit, wo Frauen alles andere als emanzipiert waren.

Das an solchen Sprüchen nichts dran ist, ist natürlich klar und sollte auch jedem in den Sinn kommen. Wer so etwas behauptet, und gerade wenn dies auch noch von einem Fahrlehrer behauptet wird, und ernst gemeint ist, kann ich echt nur sagen, dass dieser wohl klar seinen Beruf verfehlt hat. Mit einer solchen Einstellung kann man doch kein vernünftigen Lehrstoff vermitteln? Ich selbst kenne natürlich auch Frauen, denen ich niemals meine Autoschlüssel in die Hand drücken würde, völlig egal ob ich einen Automatikwagen oder einen Schaltwagen besitzen würde, weil ich weiß wie diese Auto fahren, wie häufig diese beim einparken irgendwo anecken, etc. aber genauso kenne ich auch viele Männer die einfach kein Auto fahren können.

Auf der anderen Seite wiederum kenne ich auch genügend Frauen die sehr gut und sicher Auto fahren können - Hier kommt dann für mich nicht mal die Frage auf, ob Schalt- oder Automatikwagen, was meiner Meinung nach generell so oder so nur eine Frage der Gewöhnung ist.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin schon beide Varianten gefahren. Ich als Frau bevorzuge aber ganz klar einen Wagen mit Schaltung. Und ich kann auch gar nicht wirklich verstehen, wieso es für Frauen einfach sein sollte, wenn sie einen Automatikwagen fahren. Was soll den an der Schaltung bei einem Auto so schwer sein? Also bisher kenne ich keine Frau, die es nicht auf die Reihe bekommt, mit einem solchen Wagen zu fahren.

Ich selber fahre also einen Schaltwagen. Beruflich und als Leihwagen, habe ich schon mehrmals einen Automatikwagen gefahren. Als ich das erste Mal in einem Auto saß, mit DSG, kam ich damit überhaupt nicht klar. Aber schnell habe ich das Problem erkannt. Denn ich habe immer noch mein linkes Bein benutzt, und damit die Bremse betätigt, was man ja eigentlich mit dem rechten Beim macht. Und so hatte ich natürlich kein Gefühl für die Bremse, und es gab nur einen heftigen Ruck. Aber dann habe ich gemerkt, dass ich mein linkes Bein gar nicht benutzen muss. Und seitdem klappte es auch mit einem Automatikwagen.

Nun kann ich aber nicht sagen, dass ein Schalt- oder Automatikwagen einfach zu fahren ist. Ich finde beide Varianten einfach, nur die Automatikvariante langweiliger. Es kommt doch einfach nur darauf an, woran man gewöhnt ist. Ist man jahrelang einen Schaltwagen gefahren, so wird es eine eher kleine Umstellung sein, sich an ein Automatikfahrzeug zu gewöhnen. Anders ist es sicherlich, wenn man nur einen Automatikwagen kennt und bisher gefahren hat. Sich dann an einen Schaltwagen zu gewöhnen, ist sicherlich nicht so einfach, das habe ich schon mehrmals gehört. Aber ich finde, dass es gar nichts damit zu tun hat, ob man nun eine Frau, oder ein Mann ist.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


schraxy hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen haben fast alle Frauen immense Probleme an einer etwas bergigen Straße anzufahren.

Tatsächlich? Wie viele Frauen hast du denn in deinem Leben schon am Berg anfahren sehen um zu so einer Aussage zu kommen? Wenn man bedenkt, dass es alleine in Deutschland an die 40 Millionen geben dürfte und, dass sicher ungefähr die Hälfte davon einen Führerschein besitzen werden, musst du ja einiges an Zeit investiert haben. Also ich muss sagen, dass ich mir interessantere Hobbys vorstellen kann.

Aller Statistiken zum Trotz, die ja immer wieder zeigen, dass Männer mehr Unfälle verursachen, hält sich bei einem gewissen Typ Mann immer noch die hartnäckige Annahme, dass Frauen natürlich nicht gut Auto fahren können und, dass Männer es natürlich besser können. Und bei diesem Typ Mann folgt dann aus dieser falschen Annahme eben, dass Frauen beim Autofahren auf solche Hilfsmittel wie ein automatisches Getriebe angewiesen sind um es einigermaßen ordentlich hin zu bekommen. Ich denke, dass es auch durchaus Fahrlehrer gibt, die genauso denken, dumme Machos sind schließlich nicht von diesem Beruf ausgeschlossen.

Ich denke, dass es einfach darauf ankommt, was man gewohnt ist und, dass du nach einer einzigen Probefahrt sagst, dass du lieber eine mechanische Schaltung hast anstatt einer automatischen ist doch völlig klar. Ich habe meinen Führerschein mit einem Auto mit ganz normaler Gangschaltung gemacht und fand danach die Lenkradschaltung der Ente auch erst mal sehr gewöhnungsbedürftig. Vermisst habe ich diese Schaltung dann aber trotzdem, als ich später wieder ein Auto mit normaler Schaltung hatte. Im Moment fahre ich Automatik, weil der Aufpreis gering war und weil man so ja ein bisschen Sprit sparen kann, und auch das fand ich erst mal nicht so wirklich toll, aber auch daran habe ich mich gewöhnt und komme nun gut klar.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^