Selbstständig nach HGB 84 - Was ist zu beachten?

vom 03.04.2008, 18:29 Uhr

Hallo,
ich habe die möglichkeit eine Handelsvertretung zu übernehmen (keine Versicherung). Bin aber da noch unerfahren. Wer kann mir Infos geben was ich alles beachten muss. Versicherungen Steuern usw.

Also im Prinzip was kommt alles auf mich zu? Vom Produkt und der Firma bin ich überzeugt aber ich weis nicht ob ich den Schritt in die Selbständigkeit wagen soll, was ist wenn es nicht funktioniert?

über jede Info bin ich dankbar
Gruß Mcgyver11

» mcgyver11 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,42 »



Hast du denn jetzt einen Job oder bist du arbeitslos? Ist zweites der Fall, solltest vor der Übernahme erstmal klären ob eine Förderung vom Arbeitsamt möglich ist. Ist dies möglich, dann musst doch bei den gesetzlichen Kassen Kranken- und Rentenversichern.

Bekommst du keine Förderung, dann musst du auch nicht bei den gesetzlichen Kassen bleiben. Allerdings bin ich dort freiwillig geblieben. Ist auf Dauer für mich preiswerter und man muss nicht in Vorkasse gehen, wenn man eine ärztliche Behandlung hat. Bei den Zahlungen zur gesetzlichen Rentenversicherung darf ich derzeit pausieren ohne das ich meine Ansprüche verliere. Daneben zahle ich auch die freiwillige Arbeitslosenversicherung. Sicher ist sicher und die paar Euro fallen nicht wirklich ins Gewicht.

Dann gehört noch der Gewerbeschein dazu und ein guter Steuerberater. Der wird dir dann auch sagen ob und in welchen Verzeichnissen du dich noch eintragen lassen musst mit deiner Firma. Und ein Girokonto für deinen geschäftlichen Zahlungsverkehr ist noch sinnvoll. Ist zwar keine Verpflichtung, aber deine privaten Kontobewegungen geht das Finanzamt ja nichts an.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Vielen Dank das war schon mal sehr hilfreich. Ich werde mir erstmal eine Steuerberater suchen.

» mcgyver11 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,42 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^