Energiesparmodus bei Notebook / Laptop nur im Akkubetrieb?
Ich habe ein Notebook. Aber ich habe den Energiesparmodus nicht eingestellt. Da ich mein Notebook meist zu hause benutze, habe ich das Akku während ich vor dem Teil sitze auch nicht im Notebook, sondern habe es nur am Strom angeschlossen. Ein Cousin von mir meinte, dass ein Notebook oder ein Laptop eine längere Lebensdauer hat, wenn man den Energiesparmodus auch im Strombetrieb einstellt.
Beim Akkubetrieb mache ich diesen Energiesparmodus rein. Weil ich will, dass ich dann länger was von dem Akku habe. Aber wie ist das, wenn man das Notebook oder den Laptop im Strombetrieb hat?
Wie du bereits erwähnt hast, hält dein Akku länger, wenn der Energiesparmodus angeschaltet ist. Daraus lässt sich logischerweise schließen, dass er weniger Strom benötigt, was ja auch der Name schon sagt. Wenn du deinen Notebook nun zu hause direkt an einem Netzteil hast und nicht seine volle Rechenleistung, beispielsweise zum Spielen von Videospielen benötigst, dann würde ich dir ebenfalls raten, den Energiesparmodus an zuschalten.
Ich selbst wohne noch bei meinen Eltern und kann darum nicht genau sagen, inwieweit es sich dies auf den Stromverbrauch auswirkt. Allerdings müsste diese ebenfalls viel weniger sein, wenn der Energiesparmodus angeschaltet ist. Ob sich dies nun auch auf die Lebensdauer der Hardware auswirkt, kann ich nicht sagen. Ich wüsste nicht, weshalb es so sein sollte.
Also es währe auf jeden Fall sinnvoll, den Stromsparmodus auch im Netzbetrieb einzuschalten. Denn bei den hohen Stromkosten lohnt es sich allemal und man spart wie gesagt schon einiges an Energie. Dies lohnt sich, aber nur wenn man mit dem Notebook keine Programme ausführt, die ordentlich an Leistung benötigen wie beispielsweise ein Spiel.
Dass was dein Cousin dir sagte, dass durch den Sparmodus die Lebensdauer der Hardware verlängert wird, stimmt leider nicht. Denn dies war nur damals so, wo die Geräte nicht mit Technik vom feinsten vollgepumpt wurden. In der heutigen Zeit spinnen die Geräte wesentlich mehr weil diese einfach mit allem möglichen an Elektrik vollgestopft werden und sagen wir mal, wenn ein einziges Teil davon in die Knie geht, dann spinnt das ganze Gerät. Denn so ist es leider, sehr oft bei Elektronikartikeln zu beobachten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192949.html