Blühender Spinat noch gut essbar?
Gestern war ich bei einer Freundin zu Besuch. Sie hat einen Garten, wo sie auch diverses Gemüse angebaut hat. Unter anderem auch Blattspinat. Blattspinat soll ja eigentlich im jungen Stadium geerntet werden. Diesen Zeitpunkt hat sie jedoch leider versäumt und so blüht ihr Spinat inzwischen schon. Sie hat gemeint, dass sie einmal gehört hat, dass der Spinat dann nicht mehr genießbar ist oder zumindest nicht mehr schmeckt, allerdings ist sie sich da nicht so sicher. Vielleicht weiß das jemand von hier, ob nun ein bereits blühender Spinat noch genießbar ist oder nicht. Die Samen würde sie natürlich nicht essen, sondern nur die Blätter.
Ich war mit meinem ersten selbst angebauten Spinat ahnungslos. Folglich habe ich ihn trotzdem geerntet, obwohl er schon blühte und folglich auch gegessen. Als ich das probierte, wusste ich, wie sich ein Kind fühlen muss, das Spinat essen soll, obwohl es den Geschmack nicht mag. Die ersten Ernten des Spinates schmeckten schön mild und angenehm. Aber nach der Blüte schmeckte es einfach furchtbar bitter und sauer und dazu irgendwie metallisch. Er ist wirklich nicht mehr genießbar, sondern nur mit Widerwillen herunter zu würgen. Zudem habe ich danach dann gelesen, dass im Spinat unheimlich viel Nitrat sein soll, wenn er erst mal blüht und dieses Nitrat dann mit für den widerlichen Geschmack verantwortlich sein soll. Der saure Geschmack wird wohl von der Oxalsäure gekommen sein.
Nitrat an sich ist wohl nicht schlimm. Aber wenn es zu Nitrit und später dann zu Nitrosaminen zersetzt oder umgewandelt wird, dann kann es die Gesundheit schädigen. Als Erwachsener habe ich meinen oben geschilderten unfreiwilligen Versuch überstanden, ohne sichtbare Sofortfolgen davon zu tragen. Einem kleinen Kind oder gar einem Baby darf man so einen Spinat der schon in Blüte steht natürlich nicht vorsetzen, denn da können schnell Grenzwerte überschritten werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192936.html