Arbeitgeber über Herzklappenfehler informieren?
Ich habe einen angeborenen Herzklappenfehler. Das wird nun kardiologisch untersucht werden, da es bis jetzt nur vom Hausarzt festgestellt wurde. Ich kann mir der Erkrankung aber sicher sein, weil mir das väterlicherseits vererbt wurde.
Nun habe ich einen Nebenjob, zusätzlich zu meiner Schule. Das Problem ist, dass ich in den letzten paar Monaten immer mal wieder starke Schmerzen verspürt habe und daher immer mal in der Schule, aber nicht am Arbeitsplatz gefehlt habe. Mein Arbeitgeber weiß also nicht, was ich habe. Meine Oma, sowie meine Uroma mussten aber an dem Herzfehler operiert werden, daher gehe ich davon aus, dass es bei mir nicht anders sein wird.
Bin ich nun dazu verpflichtet, meinen Arbeitgeber bereits jetzt von meiner Erkrankung zu erzählen? Ich würde es gerne so wenig Leuten, wie möglich erzählen. Bin ich dazu verpflichtet so etwas, bei meinem Arbeitgeber anzugeben? Ab wann sollte ich ihm sagen, wann ich operiert werde, wenn das sein muss? Kann er mir eine solche Erkrankung und deren Nichterwähnung zum Nachteil auslegen?
Du musst deinem Arbeitgeber überhaupt nichts von deinem angeborenen Herzklappenfehler erzählen und ich würde das an deiner Stelle auch nicht tun. Wenn demnächst eine Operation bei dir ansteht, würde ich das zwar vorher ankündigen, aber ich würde da auch keinen großen Wirbel darum machen. Es macht sicher keinen guten Eindruck, wenn man bei einer geplanten Operation vorher gar nichts sagt und dann auf einmal fehlt und nur eine Krankmeldung schickt. Aber es reicht sicher, wenn du bei deinem Nebenjob früh genug, also zum Beispiel dann, wenn die Arbeitspläne aufgestellt werden, Bescheid gibst, wann du fehlen wirst.
Im Zweifelsfall wird dir die Erwähnung deiner Erkrankung sicher eher Nachteile bringen als die Verschweigung dieser Tatsache. Selbst wenn man sich mit seinem Chef sehr gut versteht, sollte man nicht alles von sich preisgeben. Gerade gesundheitliche Probleme würde ich am Arbeitsplatz nicht zum Thema machen, sofern sie dort keine Rolle spielen. Falls du bestimmte körperliche Arbeiten nicht ausüben darfst, sollte man beim Arbeitgeber schon ansprechen, dass manches nicht möglich ist, so dass man solche Aufgaben dann nicht zugewiesen bekommt. Ansonsten würde ich aber schweigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192932.html