Ausbildung nach Verdienst aussuchen und nicht nach Gefallen?

vom 17.07.2012, 13:50 Uhr

Ich habe ein Mädchen in meiner Klasse gehabt, welches ihre Ausbildungsstelle nach dem Verdienst aussuchen will. Sie meint, dass sie niemals Friseurinb werden würde, obwohl sie den Beruf mag. Denn dort würde man viel zu wenig verdienen. Sie will einen Beruf, in dem man wirklich gut verdient, wenn man die Ausbildung beendet hat.

Würdet ihr euch einen Beruf bzw. eine Ausbildungsstelle aussuchen, nach dem Verdienst, den man später mal bekommenb wird, wenn man ausgelernt hat? Oder würdet ihr lieber Abstriche machen und einen Beruf wählen, der euch Spaß macht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Dieses Dilemma mache ich auch gerade durch: Ich bin gerade dabei, mich zu entscheiden, was ich studieren werde, da ich nun in die zwölfte Klasse komme.Ich schwanke immer noch zwischen drei verschiedenen Fächern. Es handelt sich dabei einerseits um technische Physik, andererseits aber um Geologie oder Meteorologie, die beiden Fächer sind sich recht ähnlich. Da ich bei technischer Physik jedoch die besten Berufschancen und somit auch die besseren Verdienstchancen habe, werde ich mich vermutlich für dieses Studienfach entscheiden.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vor diesem Thema stand ich vor vielen Jahren auch mal, obwohl ich damals froh war, dass ich überhaupt eine Ausbildung bekommen habe. Natürlich ist es wichtig, dass man seinen Beruf gerne macht, aber natürlich muss finanziell auch etwas dabei rumkommen, denn man will sich ja auch etwas leisten können.