Umwelt: Tausende Telefonbücher werden eingestampft......

vom 17.07.2012, 13:26 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass jährlich zig tausende von den Telefonbüchern eingestampft werden, weil immer weniger Leute diese Telefonbücher mitnehmen. Dieser Trend spiegelt sich hier im Forunm ja schon wieder, wenn man diesen Thread liest Sind Telefonbücher heute noch zeitgemäß? Einige User brauchen und benutzen diese Telefonbücher ja nicht mehr. Die Frage hier ist also nicht, ob jemand hier noch ein Telefonbuch benutzt, sondern eher, was man für die Umwelt tun kann.

Warum werden so viele Telefonbücher hergestellt? Denkt keiner an die Umwelt? Selbst wenn man Altpapier aus den Telefonbüchern herstellt, sind es eine Menge Euros, die einfach vernichtet werden. Die Herstellung und Vernichtung ist bestimmt für die Umwelt nicht besonders gut. Was könnte man machen, dass das nicht der Fall ist? Sollten denn die Hersteller nicht langsam merken, wie viele Telefonbücher sie brauchen und wieviel vernichtet werden? Würde man mit Vorbestellungen der Telefonbücher für die Umwelt was gutes tun?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe vor ein paar Wochen auch wieder festgestellt, dass die meisten die Telefonbücher gar nicht mehr mitnehmen. Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus und die neuen Telefonbücher lagen gemeinsam mit dem aktuellen Branchenverzeichnis für jede Partei vor der Haustüre und am anderen Tag war der Hausmeister nun damit beschäftigt, diese wieder in die Papiertonne zu werfen, da sie die wenigsten überhaupt noch wollten und sich ihr Exemplar mitgenommen haben.

Meiner Meinung nach wäre es besser den Leuten eine Frist zu setzten und dann nur so viele Exemplare zu drucken und zu verteilen, wie sie auch gebraucht, bzw. gewünscht werden. Alles andere ist schlecht für die Umwelt und reine Verschwendung, besonders im Zeitalter von Internet und Co.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verstehe gar nicht, dass noch so viele Telefonbücher hergestellt werden. Ich sehe das auch immer bei uns in der Post. Da liegen Unmengen Telefonbücher und Postleitzahlen Bücher. Und kaum einer nimmt eins mit. Wenn sind das eigentlich nur sehr alte Menschen, die kein Internet oder PC haben. Manchmal liegen da auch Telefon-CDs herum, da habe ich auch schonmal eine mitgenommen. Aber ehrlich gesagt, lag die auch nur herum.

Tja, wie könnte man das Problem lösen. Vielleicht nur auf Bestellung produzieren. Man könnte einen Stichtag festlegen und bis dahin muss man bestellt haben, wenn man ein Buch wünscht. Und dann weiß man genau wieviele produziert werden müssen.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mal ganz abgesehen von der Frage der Umweltbelastung, die natürlich alleine schon ein Grund zum Abstellen dieser komischen Überproduktion wäre frage ich mich folgendes: Die Telekom hat doch bestimmt irgendwo Finanzstrategen in der Firma angestellt die mal ausgerechnet haben wie viel Geld hier sinnlos verschleudert wird? Da wundert man sich gar nicht mehr, dass einige Mitbewerber die Telekommunikationsleistungen preiswerter als die Telekom anbieten können, wenn in so großem Maßstab sinnlose Verschwendung betrieben wird.

Schon jetzt bekommt jeder Haushalt erst eine Informationskarte, dass die Telefonbücher bald erhältlich sind. Diese könnte man ja dafür nutzen, dass man nur ein Telefonbuch bekommt, wenn man diese Antwortkarte zum Beispiel bei der Post abgibt und ein lustiger Telekommitarbeiter die Karten nach Ablauf der Frist mit nimmt und auszählt. Dann werden eben die Anzahl der abgegebenen Karten plus vielleicht noch drei Prozent mehr für Neueinwohner an diesem Ort bereit gestellt. Das müsste doch sicher ausreichen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge