Gemeinsames Sonntagsfrühstück

vom 03.04.2008, 17:37 Uhr

Nun ja unter der Zeit hat man nicht wirklich so die Zeit gemeinsam zu frühstücken, da alle bei uns unterschiedlich aufstehen.

Mittlerweile sind wir ja nur noch zu zweit hier im Haus (gelegentlich erhöht sich das auf 3 bis 5 Personen), daher sitzt man schon beim Abendbrot öfters zusammen am Tisch. Auch am Sonntag wird nicht zusammen gefrühstückt, oder generell nicht am Wochenende, da sowieso jeder aufsteht wann er will. Vor ein paar Jahren haben unsere Eltern uns noch aus dem Bett gescheucht, wenn wir mal nicht früh genug auf der Matte am Sonntagmorgen standen, mittlerweile haben sie es aber aufgegeben, da wir ja auch selbstständiger werden und werden müssen.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da wir unter der Woche eigentlich nie die Gelegenheit haben alle zusammen zu frühstücken tun wir dies dann am Sonntag ausgiebig. Dafür lassen wir dann auch manchmal das Mittagessen ausfallen und essen dann erst am Abend wieder etwas.

Wir nehmen uns am Sonntag richtig viel Zeit zum frühstücken. Mein Mann geht mit den Kindern zum Bäcker, sie holen dann Brötchen und jeder darf sich noch ein Teilchen für den Nachmittag aussuchen. In der Zwischenzeit decke ich den Frühstückstisch. Es gibt dann Wurst, Käse, Marmelade und oft auch einen selbstgemachten Kräuterquark. Außerdem gibt es so gut wie immer Eier dazu. Mal gekochte Eier, mal Rühreier mit Speck oder Spiegeleier, je nach Lust und Laune. Die Kinder trinken Kakao oder Tee und mein Mann und ich ein paar Tassen Kaffee.

Das Frühstück am Sonntag kann sich auch manchmal etwas länger hinziehen, aber ich genieße es mit meiner Familie in Ruhe am Tisch zu sitzen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In der Woche frühstücke ich sehr selten zu hause, da ich meistens zwischen den Vorlesungen etwas in der Cafeteria kaufe. Selbst wenn ich zu hause essen würde, gäbe es nur sehr selten die Möglichkeit, mit der Familie gemeinsam zu essen.

Am Wochenende mag ich es allerdings gerne, mit Freunden in meinem Lieblingsrestaurant zum Brunch zu gehen. Ich finde es sehr schön, wenn man mit tollen Leuten stundenlang bei einem leckeren Essen über interessante Themen, Tiefgehendes und auch über den letzten Unsinn reden und lachen kann. Bei dem Brunch gibt es neben dem üblichen Frühstück (Brötchen, Käse, etc.pp.) auch viele andere tolle Sachen, wie z.B. frische Waffeln, mehrere Sorten Rührei, einige Puddingsorten und vieles mehr, was man meistens nicht alles parallel daheim hat.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gibt es kein Sonntagsfrühstück. :? Wir essen fast immer alle zusammen. Da mein Mann aber im 3 Schichtsystem arbeitet und das auch an Wochenenden und Feiertagen ist es immer unterschiedlich wann wir zusammen essen. Entweder früh, Mittags oder Abends. Also eher sehr unregelmäßig, aber trotzdem täglich.

Das ist auch sehr wichtig , da unsere Kinder noch sehr klein sind (2 Jahre und 4 Jahre) und wir ein richtiges kleines Essen-Ritual haben wo sich vorher alle anfassen und die Große einen Reim aufsagt. Das macht meine Tochter total gerne und ist auch immer wieder ein tolles Familiengefühl.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir frühstücken am Sonntag auch alle zusammen, denn unter der Woche habe ich gar keine Zeit zum frühstücken, da müsste ich ja noch eher aufstehen. Dafür frühstücken wir dann am Sonntag gemütlich.

Entweder ich hole frische Brötchen oder wir kaufen die tiefgefrorenen Brötchen und backen diese fertig. Dann bereiten ich mit meiner Frau und meinem Sohn die anderen Sachen zu, also Kaffee machen, Kaba kochen, Eier zubereiten und eine Wurst - und Käseplatte machen. Manchmal schnibbeln wir auch schnell noch einen Obstsalat.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir frühstücken am Wochenende leider nie gemeinsam zusammen, denn meistens stehen meine beiden Männer schon früh auf, so gegen 9 Uhr und ich erst gegen 10 Uhr oder später, was meistens der Fall ist durch meine Schlafkrankheit. Mein Freund und Sohn frühstücken dann meistens zusammen ihre Cornflakes und ich wenn ich aufgestanden bin nicht wirklich mehr, denn dann ist es meist schon 11 Uhr und ich beginne das Mittagessen vorzubereiten. Auch unter der Woche ist es uns nicht möglich, wegen unseren Schichten, die wir haben.

Bisher haben wir nur zusammen gefrühstückt im Urlaub. Das war auch sehr sehr schön und möchte ich nicht missen. Bald fahren wir wieder in den Ski Urlaub und werden alle Mahlzeiten gemeinsam einnehmen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben unter der Woche leider nicht viel Zeit zu frühstücken, weil mein Mann Schicht arbeitet und unser Sohn im Kindergarten ist. Da frühstücken wir am Wochenende gerne mal ausgiebig. Ob Samstag oder Sonntag ist egal. Mit Kind kann man ja eh nicht lange schlafen.

An so einem Frühstück kommt alles auf den Tisch, was lecker ist. Es gibt auch mal Eier oder leckeren Räucherlachs und andere Köstlichkeiten. Es gibt Brötchen oder Croissants. Mir ist die Zeit mit meinen Männern sehr wichtig. Und ich liebe solche Wochenendfrühstückszeiten.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben eine Weile regelmäßig Samstag und Sonntag zusammen gefrühstückt, aber das ist in der letzten Zeit erheblich eingeschlafen. Wir essen so jeden Tag zusammen und am Wochenende schlafen wir gerne aus (arbeiten beide Schicht), so dass es eh meist schon Zeit für´s Mittagessen wäre. :wink: Wir trinken dann gemeinsam einen Kaffee und essen etwas Toast oder Smacks und dann war es das auch schon. Aber so mit Tisch decken und gemeinsam dran sitzen war bei uns wirklich schon lange nicht mehr der Fall. Vielleicht schaffen wir es jetzt im Urlaub mal wieder.

Bei meinen Eltern ist und war es aber immer so, dass Samstags und Sonntags gemeinsam gefrühstückt wird. Und wenn ich nicht gerade Samstags Abends außer Haus war, habe ich mich manchmal mit n den Tisch gesetzt. Und wenn ich jetzt zu Besuch da bin, versuche ich schon auch, mich daran zu beteiligen, weil ich einfach auch die gemeinsame Zeit nutzen möchte. Daheim mit meinem Freund ist es jedoch etwas anderes.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke hier ähnlich wie die meisten. Der Sonntag ist oftmals der einzige Tag in der Woche, an dem man in Ruhe und richtig schön gemütlich frühstücken kann. Leider ist es aber auch das einzige Tag an dem mein Mann ausschlafen kann und so kommt es häufig vor, dass unser Sohn und ich alleine schlafen.

Unser Sohn steht meist bereits gegen 7 Uhr auf und hat dann natürlich Hunger. Wir warten dann also nicht bis 9 Uhr (meist steht mein Mann da auf), sondern frühstücken erst einmal gemeinsam. Wenn wir um 9 Uhr dann noch ein wenig Hunger haben, setzen wir uns zu meinem Mann dazu und essen noch ein Stückchen Obst.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Beim Frühstück sitzen meine Tochter und ich zusammen. Mein Lebensgefährte hält nicht sonderlich viel von Frühstück.

Dafür sitzen wir dann zu Mittag zusammen und essen gemeinsam. Dadurch das mein Lebensgefährte von zu Hause aus arbeitet geht das sehr schön und ich finde es einfach schön mit dem Kind gemeinsam zu essen. Ich bin das auch von klein auf gewohnt und so möchte ich es einfach so an meine Tochter weitergeben.

Am Sonntag kommen dann hin und wieder Oma und Opa zu Besuch und dann wird gemeinsam gegessen. Ich finde das das Essen im Kreise der Familie einfach wichtig und schön ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^