Gemeinsames Sonntagsfrühstück

vom 03.04.2008, 17:37 Uhr

Bei uns in der Familie hat es eine Zeit ganz schön geschleift. Seit meine Mutter aber einen neuen Freund hat legen beide sehr viel Wert darauf,dass die Familie Sonntag Morgen und damit meine ich wirklich morgen(9Uhr) an einem Tisch gemeinsam frühstückt. Ich bin nun in dem Alter ,dass ich abends lange aufbleibe auch gerne mal weggehe und dann vor 3 nicht im Bett liege. Doch auch da interessiert es meine Familie nicht und sie muss mich dann früh aus dem Bett holen. Ich finde aber,dass es wirklich Vorteile hat und meistens ist es doch ganz schön zusammen zu sitzen. Man ist unter der Woche viel zu selten zusammen,da alle um eine andere Uhrzeit aufstehen müssen und da ist der Sonntag wirklich schön. Ich möchte das auch nicht mehr missen,da es das Familienleben einfach stärkt.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



KleineMausi, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, haben wir auch immer samstags und sonntags zusammen ausgedehnt gefrühstückt, das habe ich immer sehr gemocht. Denn dann gab´s lecker frische Brötchen vom Bäcker und es wurde überlegt, was am Wochenende alles gemeinsam oder alleine unternommen werden kann.

Mein Mann und ich frühstücken leider überhaupt nicht, also auch nicht am Wochenende. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich das ändern würde, wenn wir einmal Kinder haben, denn ich finde gemeinsames Essen, egal ob nun das Frühstück oder das Abendessen, sehr wichtig und ich wusste das als Kind immer sehr zu schätzen, das war immer das, was man heute als "quality time" bezeichnet.

Meinerseits also ein klares Ja (für die Zukunft mit Kindern) zum gemeinsamen Frühstück am Wochenende, wenngleich ich das dann auch gern unter der Woche so halten würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Samstags holen wir uns meistens vor dem Einkaufen schnell eine Brezel beim Bäcker.

Sonntags frühstücken wir aber so richtig gemütlich zusammen. Es gibt dann entweder aufgebackene Brötchen oder Toastbrot und dazu alles von Wurst bis Käse, über Marmelade, Nutella und Honig.

Da sitzen wir dann auch fast eine Stunde. Im Normalfall darf auch das leckere Frühstücksei dann nicht fehlen.

» setama » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,16 »



Meine Familie ist da sehr streng drin und wir essen jeden Sonntag zusammen zu Frühstück, da das eigentlich der einzige Tag ist an dem mal die ganze Familie zusammensitzen kann. An anderen Tagen frühstückt aber jeder in der Regel allein, da jeder zu einer anderen Zeit aufstehen muss und somit kaum die Möglichkeit besteht zusammen zu sitzen.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir frühstücken eigentlich immer zusammen, so lange es geht. Auch in der Woche. Wir kochen denn des Öfteren morgens Eier und dann sitzen wir zusammen am Tisch, essen unsere Stullen und trinken unseren Kaffee. Wenn mein Mann arbeiten muss, dann esse ich mit meiner Maus alleine Frühstück.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da meine Mann morgens um sechs das Haus verlässt ist da nicht viel mit Frühstücken weil es einfach zu früh wäre und so lege ich schon große Wert darauf wie mein Mann auch Samstags und Sonntags zusammen zu frühstücken mit unserer Tochter die kann es sich zwar noch nicht aussuchen aber mit 15 Monaten beißt sie auch schon vom Brötchen ab. Es ist total wichtig für uns das wir mal einen oder zwei Tage zum frühstücken haben, da führen wir dann meistens auch lange und intensive Gespräche. Ist schon wichtig für den Familien Zusammenhalt.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das gemeinsame Sonntagsfrühstück ist hier Pflichtprogramm.

Mein Mann arbeitet im 3-Schicht- System, er ist unter der Woche sowieso nie da, wenn ich mit den Kindern frühstücke. Naja, so richtig gemütlich frühstücken tun wir unter der Woche auch meist nicht. Annika hat so früh morgens vor dem Kindergarten meist noch keinen großen Hunger, sie frühstückt ja dann richtig im Kindergarten. Und ich habe genug damit zu tun, die Kinder fertig an zuziehen und zu waschen, so dass es bei mir meist bei einer Tasse schnellen Instantkaffee bleibt. Wenn ich dann meine Tochter in den Kindergarten bringe, isst Moritz meist unterwegs schon sein Brot, eine Klappstulle, die er dann im Kinderwagen isst. Zurück zu Hause habe ich dann auch keine große Lust mehr, noch mal mit Frühstück anzufangen. Da hier auch sehr früh Mittag gegessen wird (meist so um 11.15 Uhr) lohnt es auch nicht mehr richtig, nochmal zu frühstücken. Zwischendurch gibt es noch etwas Obst, das reicht auch.

Aber zurück zum Sonntagsfrühstück: Samstags hole ich immer frische Wurst, leckeren Aufschnitt an der Wursttheke, ab und an mal einen Fleischsalat, frisches Mett, oder mal Lachs. Mein Mann holt dann Sonntags morgens frische Brötchen (meist muß ich ihn aus dem Bett schmeißen, denn so wirklich freiwillig steht er nicht auf) Dann koche ich entweder noch ein paar Eier, oder es gibt Rührei, das essen die Kinder gerne. Der Tisch wird üppig gedeckt, mit allem was die Speisekammer und der Kühlschrank zu bieten hat, frischer Orangensaft gehört auch dazu. Für mich noch einen Kaffee, der gehört auch unbedingt dazu, mein Mann trinkt keinen. Tja, und dann frühstücken wir ganz in Ruhe. Das kann auch mal länger dauern, da wir dieses Frühstück nutzen, alles, was unter der Woche liegengeblieben ist, zu besprechen. Die Kinder sitzen natürlich nicht so lange, die verschwinden schon zeitig zum Spielen.

Bei diesem Frühstück lassen wir uns durch nichts stören, da darf das Telefon auch mal klingeln, dafür springt keiner auf.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unser Wochenend -Frühstück ist uns auch sehr wichtig, häufig sind noch Freunde dabei. Wenn man schon die Woche über alleine frühstücke muss, ist so ein Samstag und Sonntag doch was schönes. Und meistens hat man ja auch viel leckerere Sachen als unter der Woche auf dem Tisch. Rührei und Speck sowie Lachs gibt es unter der Woche nicht bei mir zum Frühstück.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei vielen scheint es ja so zu sein, dass sie das Frühstück im Allgemeinen alleine verbringen. Das ist bei uns an keinem Tag in der Woche so wirklich der Fall.

Werktags sitze ich immer mit meiner Mutter in der Küche, weil ich eine halbe Stunde eher aus dem Haus muss als mein Vater. Oft unterhalten wir uns ein wenig, aber ich möchte morgens auch noch etwas meine Ruhe haben und bin noch nicht so Gesprächsfreudig.

Am Sonntag sitzen dann wirklich alle Familienmitglieder am Tisch und es wird gemeinsam gegessen. Ich finde ein gemeinsames Frühstück am Sonntag immer toll, weil man dann etwas mehr Zeit hat, am Küchentisch sitzen zu bleiben. Man kommt länger ins Gespräch und kann auch mal über Themen reden, die sonst im Alltagsstress untergehen.

Ich hoffe, dass das mit dem gemeinsamen Frühstücken auch in Zukunft weitergeführt wird, weil ich es so gewohnt bin und mir ein anderes Beisammensein gar nicht vorstellen kann.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir essen am Wochenende immer zusammen. Mein Sohn deckt den Tisch, während mein Mann und ich noch im Bett liegen. Die Zwillinge spielen in ihrem Zimmer. Wenn wir dann aufgestanden sind, werden die 2 angezogen,und dann frühstücken wir gemeinsam. Das dauert auch etwas, weil wir ja am Wochenende keinen Zeitdruck haben.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^