Gemeinsames Sonntagsfrühstück
Wir legen sehr viel Wert auf gemeinsame Mahlzeiten am Wochenende. Da mein Mann schon unter der Woche nicht zu Hause sein kann, muss das eben am Wochenende nachgeholt werden.
Selbst wenn er am Wochenende bei Verwandten was macht, weil er ja Handwerker ist, kommt er zum Essen nach Hause. Und wir merken auch, das es für die Kinder wichtig ist. Wenn Mama mal fehlt ist das nicht so tragisch. Mich haben sie ja zu mehr als 90% täglich. Aber Papa ist am Wochenende doch eine wichtige Bezugsperson.
Sonntags ist der einzige Tag in der Woche, an dem wir gemeinsam frühstücken können, und das wollen wir dann auch genießen. Im Sommer sitzen wir dann gemütlich auf dem Balkon, und lassen die Seele baumeln. Das ist für uns wie ein kleines Stückchen Urlaub!
Wenn es schön warm ist, und wir nicht weg wollen, das wir noch was richten müssten, dann kann es auch passieren, das wir mal locker zwei Stunden brauchen für das Frühstück! Das ist eine tolle Gelegenheit, um über Gott und die Welt zu reden, Pläne zu schmieden, oder einfach nur mal die Alltagssorgen loszuwerden.
Die Kleinen sitzen natürlich nicht so lange brav am Frühstückstisch, und das ist auch nicht so schlimm, wir lassen sie dann laufen, und ab und zu kommen sie mal vorbei, um was zu zeigen, oder zu fragen oder auch um mal vom Mamabrötchen (alternativ auch vom Papa Brötchen) ab zu beißen. Ich könnt mich dann immer wegschmeißen vor grinsen, wenn die Kleine sich dann wieder wegdreht, und mit ihrem Windelpopo wackelnd davonläuft.
Bald ist wieder Wochenende!
Ich bin ein ziemlicher Morgenmuffel und bleibe lieber im Bett liegen, wenn mein Mann mal da ist, um sich morgens um den Kleinen zu kümmern. Das gebe ich offen zu, ich stehe auch dazu. Wenn es meinem Mann sehr wichtig wäre, mit mir zusammen zu frühstücken, würde ich allerdings schon aufstehen. Aber ich glaube, er genießt es auch so, mit dem Kleinen zusammen zu frühstücken, meist am Wohnzimmertisch und das ganze Wohnzimmer mit Krümeln zu versauen.
In der Woche gibt es bei uns kein gemeinsames Frühstück, zum einen weil wir nicht zusammen wohnen und zum anderen da wir auch garnicht wirklich die Zeit dafür hätten.
Am Wochenende oder im Urlaub ist es so, dass wir den Tag ganz gemütlich angehen und in aller Ruhe gemeinsam Frühstücken. Ich finde das gehört dann einfach dazu und ist ja auch ein schöner Start in den Tag.
Bei uns ist das Frühstück oft die einzige Mahlzeit, wo alle gemeinsam am Tisch sitzen, von daher lege ich grundsätzlich viel Wert auf das Frühstück. Das Sonntagsfrühstück ist im Gegensatz zu den anderen Wochentagen natürlich viel relaxter und dauert auch dann fast immer eine Stunde. Dann backe ich Brötchen oder Hörnchen auf, richte den Tisch schön her und genieße mein Frühstück mit der Familien besonders.
Da wir während der Woche nie zu Hause frühstücken, sondern morgens nur unseren Kaffee trinken während wir uns "arbeitsschick" machen, geniessen wir das gemeinsame Frühstück am Wochenende umso mehr. Bei uns ist das allerdings dann so spät, dass man eigentlich von einem Brunch sprechen kann, da wir beide gleich nach dem Aufstehen eh noch keinen Hunger haben. Das dauert dann immer einige Zeit. Aber dann sitzen wir schön bei frischen Brötchen zusammen und lassen uns richtig Zeit.
Gerade am Wochenende sollte man solche Gemeinsamkeiten pflegen, für die man in der Woche keine Zeit hat. Die Arbeitswoche ist schon hektisch genug, und einen Großteil des Tages verbringt man zudem noch getrennt. Da sollte man wenigstens am Wochenende nicht jede Minute auf die Uhr schauen, und Dinge machen, die in der Woche zu kurz kommen.
Ich kenne es noch von früher, als ich noch klein war, dass wir dort ein gemeinsamens Sonntagsfrühstück hatten und manchmal bei schönem Wetter sogar auf dem Balkon mit allem drum und dran. Jede Woche war einer von uns Kindern (ich habe noch 3 Geschwister) "eingeteilt" vorher zum Bäcker und manchmal auch zum Metzger zu gehen und frische Wurst und Brötchen zu holen. Das war jedesmal lustig, und die einteilung gab es auch nur, weil wir uns nie einig werden konnten wer geht. Aber zusammen wollten wir auch nicht losziehen.
Inzwischen hat sich das verloren, sowohl bei meinen Eltern als auch bei mir. Bei meinen Eltern wohnen noch meine zwei kleinen Schwestern die am Wochenende gerne mal bis 12 Uhr mittags schlafen und damit gibts auch kein Frühstück mehr da mein Vater bereits ab 7 Uhr in der Gegend rumwusselt und tausend Dinge erledigt. Meine Mutter steht zwar auch um 6 Uhr auf, aber kann normal bis um 10 Uhr nichts essen und seither macht sich dort jeder selbst sein Frühstück.
Bei mir ist es so, ich arbeite oftmals am Sonntag und muss da um 6 Uhr aufstehen. Auf der Arbeit geht es dann meistens auch gleich richtig rund, mit ausnahme auf ein paar Rettungswachen wo es noch das gemeinsame Frühstück jeden Morgen gibt mit Brötchen etc. Aber das ist eher die Ausnahme und ich kann so früh morgens auch nichts essen. Und wenn ich nicht arbeite, dann ist meistens mein Freund nicht daheim und dann ist das gemeinsame Frühstück auch nur mit meinen Tieren die eh den ganzen Tag am essen sind.
Würde es mir später für meine eigene Familie wünschen, aber mal schauen wie sich das mit Kindern, Mann und Beruf vereinbaren lässt. Noch hab ich ein bisschen Zeit das zu planen.
Unterschiedlich! Bei meinen Eltern wenn ich zu Besuch bin schleppe ich mich schon Anstandshalber an den Tisch - egal was für ein Tag und was für eine Uhrzeit. Daheim bei meinem Mann und Kind passiert mir das sonntags nicht! Der Tag ist der einzige in der Woche wo wir ausschlafen können, wobei wir davon völlig unterschiedliche Vorstellungen haben: Mein Mann empfindet schon das Schlafen bis um sieben oder 7:15 Uhr als ausschlafen, da er unter der Woche nur bis 3:40 schlafen kann und dann auf Arbeit geht.
Ich hingegen war schon immer eine Nachteule, und ein Langschläfer, und so genieße ich es wenn mein Mann an seinem freien Tag sich um unsere Kleine kümmert. Ich muss aber dazu sagen, dass die beiden dann schon gemeinsam frühstücken, was ich unter der Woche sonst mit unserer Tochter allein mache, und für uns ist auch eher das tägliche Abendessen etwas was wir gemeinsam einnehmen.
Ich finde es super schön, am Wochenende zusammen mit meiner Familie zu frühstücken, da wir uns durch mein Studium und durch andere Aktivitäten meiner Familienmitglieder in der Woche nicht so oft sehen. Sonntagmorgens kann man dann wunderbar gemütlich zusammen am Tisch sitzen, über wichtige Angelegenheiten sprechen oder einfach mal das Zusammensein genießen.
Für mich ist das also sehr wichtig und man sollte sich wenigstens an den Wochenenden oder an Feiertagen die Zeit nehmen, gemeinsam zu frühstücken.
Ich legen sehr großen Wert drauf, daß wir Sonntags zusammen essen. Also nicht nur das Frühstück. Auch Sonntags Mittags bzw. Abends essen wir gemeinsam. Wir essen die ganze Woche getrennt wegen der Arbeit. Mein Mann kann leider sehr selten mit uns essen, so das es klar ist, daß wir am Wochenende zusammen essen. Leider arbeitet mein Mann jeden zweiten Samstag, aber grad deshalb genießen wir den Sonntag erst recht. Auch vom Essen her gesehen. Das einer länger schläft und deshalb getrennt gegessen wird, gibt es bei uns nicht. Da wäre ich sehr sauer. Wir stehen am Wochenende ca. gegen 08.00 Uhr morgens auf, da haben die Kinder ausgeschlafen. Mein Mann holt dann die Brötchen und ich und die Kinder decken den Tisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19292-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5949mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?