Welche sprachlichen Akzente gefallen euch besonders gut?

vom 17.07.2012, 14:19 Uhr

Wenn Amerikaner deutsch sprechen oder Holländer deutsch sprechen finde ich das einen sehr schönen Akzent. Auch mag ich es, wenn Italiener und Griechen deutsch sprechen. Wenn Franzosen deutsch sprechen, dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter, weil ich es nicht hören mag. Ich finde diesen Akzent einfach nicht schön und ich bin froh, wenn ich ihn nicht unbedingt hören muss.

Welchen sprachlichen Akzent mögt ihr besonders gerne? Welche findet ihr nicht so schön und bei welchen sprachlichen Akzenten würdet ihr am liebsten weghören? Hat es einen bestimmten Grund, warum ihr gewisse sprachliche Akzente nicht mögt oder besonders gerne mögt oder ist es einfach so? Verbindet ihr mit den Leuten aus dem Land etwas besonderes, was ihr mögt und verbindet es mit dem Akzent?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag den deutschen Akzent der Briten. Das mag aber daran liegen, dass ich Großbritannien toll finde und demnach auch das Englisch schön klingt. Wie du auch mag ich das französische Deutsch nicht. Ich mag aber generell Franzosen eher weniger, weil diese in ihrer Sprache sehr festgelegt sind und keine anderen Sprachen in ihrem Land zulassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mag es sehr gern, wenn Franzosen englisch sprechen. Wenn sie deutsch sprechen kommt es drauf an, wie stark der Akzent ist. Auch finde ich Osteuropäer manchmal richtig klasse, viele können eigentlich gut deutsch, aber anscheinend ist die Nutzung von der/die/das dort nicht so geläufig und die lassen dann die Artikel weg. Das kommt dann oft sehr witzig rüber.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde den von Briten irgendwie toll. Oft klingt es irgendwie niedlich, wenn sie dann Deutsch sprechen. Ansonsten mag ich auch den Akzent den Österreicher sprechen. Sie bemühen sich dann zwar richtig deutsch zu sprechen, aber ein bisschen Dialekt ist immer dabei.

Den Akzent von Franzosen mag ich auch nicht. Auch den von Italienern mag ich nicht unbedingt und den von Türken auch nicht so besonders.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mag es sehr, wenn Engländer Deutsch sprechen, dann klingt das immer sehr edel und nobel und hört ich in meinen Ohren richtig gut an. Wenn hingegen Spanier Deutsch reden und man es raushört, dann klingt es noch härter und nicht wirklich charmant. Ich finde es aber immer sehr interessant dann herauszufinden, welche Muttersprache sich dann hinter diesem Deutsch verbirgt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine beiden Mitbewohnerinnen aus meiner ehemaligen Studenten-WG kamen aus Frankreich und ich mochte es sehr, wenn die beiden Englisch gesprochen haben. Das hörte sich wirklich schön und melodisch an. Sprachen sie hingegen Deutsch, fand ich das nicht so schön.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag den russischen Akzent sehr gerne. Russen haben eine Art von Humor, die mir sehr gut gefällt. Wenn sie den auch noch in ihrem Akzent kleiden, finde ich das Klasse. Die Russen, die ich kenne, sprechen einigermaßen gut deutsch. Sie können alles ausdrücken, was sie möchten, teilweise sehr bildhaft. Ich höre diesen Akzent sehr gerne. Ich weiß aber nicht, wie es wäre, wenn sie nur gebrochen deutsch sprechen würden. Vielleicht würde mir das dann gar nicht mehr gefallen.

Ich mag auch den Wiener Akzent, aber das ist wohl eher ein Dialekt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich höre einen Franzosen sehr gerne Deutsch sprechen, weil ich die französische Sprache mag und auch die Art, wie Franzosen überhaupt sprechen. In meinen Ohren klingt auch tatsächlich alles, was ein Franzose spricht, grundsätzlich weich und melodisch. Anders sieht das bei vielen Osteuropäern aus, obwohl ich nun nicht sagen wollen würde, dass ich diesen Akzent gar nicht mag. Er gefällt mir nur einfach nicht so gut wie der französische Akzent. Briten, die Deutsch sprechen, höre ich auch sehr gerne, aber ich höre auch gerne Briten, die englisch sprechen.

Akzente, bei denen es mir eiskalt den Rücken hinunterläuft, wenn ich sie höre, oder ich schreiend weglaufen will, gibt es tatsächlich gar nicht. Ich finde es auch einigermaßen unglücklich, das so zu formulieren, weil ich meine, dass wohl jeder, der sich bemüht, Deutsch zu sprechen, Respekt verdient hat. Schon insofern würde es mir nicht einfallen, einen Akzent, den man dabei heraushören kann, als grauenvoll oder abstoßend zu bezeichnen, das fände ich einfach nur anmaßend. Allerdings empfinde ich es eben auch nicht so, auch, wenn es eben den einen oder anderen Akzent gibt, den ich sehr gern höre und bei dem ich mir manchmal wünsche, dass sein Sprecher es nicht schaffen wird, diesen Akzent abzulegen, weil ein Akzent auch durchaus etwas sehr Charmantes sein kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir gefällt es auch sehr gut, wenn Niederländer Deutsch sprechen. Der Akzent klingt immer sehr freundlich und ich mag die Niederlande auch sehr gerne und bin deswegen grundsätzlich positiv eingestellt. Wenn ich mich mal in Deutschland umschaue, gefällt mir sehr gut die Sprechweise der Hamburger. Ein Bekannter von mir kommt aus Hamburg und ich mag die Art, wie er redet, wirklich gerne. Ich kann das nicht einmal beschreiben, was mir da an der Hamburger Redensart so gut gefällt. Auch die Schweizer finde ich sehr sympathisch wenn sie sprechen.

Was mir nicht gefällt, sind französische Akzente. Ich mag die französische Sprache aber auch überhaupt nicht und finde die Akzente auch nicht sehr schön. Mir klingt das zu schnörkelig, auch wenn das nun nicht das ideale Wort dafür ist. Ebenfalls nicht so schön finde ich die Akzente vieler Osteuropäer und Russen. Das klingt oft so hart und für mich irgendwie unangenehm.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich mag es sehr gerne wenn Spanier, Italienern oder Franzosen Deutsch sprechen. Die Briten und die Amerikaner haben auch einen schönen Akzent! Was ich nicht so gerne mag sind Türken, Russen oder Araber, deren Akzent klingt in meinen Ohren nicht ganz so schön! Bei Frauen finde ich eigentlich jeden Akzent sehr schön!

» Saskia87 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,90 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^