Welche sprachlichen Akzente gefallen euch besonders gut?

vom 17.07.2012, 14:19 Uhr

Für meine Ohren hört sich ein von Französinnen gesprochenes Deutsch wohlklingend und charmant an, obwohl ich nicht viel für die Franzosen übrig habe. Es ist so charmant wie der österreichische Dialekt, der mir auch sehr gefällt. Während ich Osteuropäer nicht gerne deutsch sprechen höre, ebenso wie die Süd-Ost-Europäer und genauso wenig wie die Dänen. Die Osteuropäer sprechen alles so sehr hart aus, was mir missfällt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde den Akzent der Briten und auch den Akzent der Italiener und der Russen sehr toll. Der Akzent der Briten klingt, aufgrund der Sprechweise der meisten Briten, sehr vornehm und deswegen klingt das Deutsch dann auch gleich ganz anders und so, als ob jemand, der sehr vornehm ist, spricht, auch wenn es nur eine normale Person ist. Die Akzenten der Italiener und der Russen mag ich sehr, weil sie immer das R so schön rollen und das machen sie natürlich auch im Deutschen, das klingt dann sehr schön und manchmal echt süß.

Ich selbst mag es nicht, wenn man mit irgendwelchen speziellen deutschen Akzenten spricht. So mag ich den Akzent der Berliner und auch den Akzent der Bayern nicht sehr gerne. Ich finde, dass hochdeutsch sehr viel besser klingt als irgendetwas dahin gebrabbeltes.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich mag es, wenn Luxemburger Deutsch sprechen. Das klingt für viele Ohren richtig schrottig, aber wenn man selbst die luxemburgische Sprache beherrscht, dann ist es eine Mischung aus Niederländisch und Französisch und hört sich je nachdem ganz lustig an. Natürlich darf man Beispiele wie Jean-Claude Juncker nicht zu ernst nehmen, so schlimm sprechen die Wenigsten dort Deutsch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde, das Russen einen schönen Akzent haben, liegt aber auch vielleicht daran, das ich selbst Russe bin. :) Mir gefällt die Aussprache des Buchstaben R, da dieser meist gerollt ausgesprochen wird und sich besser anhört.

» Taolekt » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,57 »



Ich muss gestehen, dass ich es absolut göttlich finde, wenn Franzosen Deutsch sprechen. Je ausgeprägter der Akzent ist, desto besser finde ich es und ich könne solchen Leuten stundenlang zuhören. Dabei ist es mir auch völlig egal, ob ein Mann oder eine Frau spricht, da ich beides extrem ansprechend finde. Das ist für mich einfach sehr klangvoll und schön und ich freue mich auch immer darüber, wenn ein Franzose Deutsch spricht.

Momentan habe ich in zwei meiner Seminare im Studium eine Studentin, die aus Frankreich kommt und die für ein Semester hier studiert. Dabei hat sie auch diesen herrlichen Akzent und immer wenn sie sich meldet, muss ich einfach wie gebannt zuhören. Das gefällt mir sogar so gut, dass ich überlegt habe, nach Hörbücher zu suchen, die zwar auf Deutsch gesprochen werden, jedoch von Franzosen vorgelesen werden. So könnte ich mir diesen wunderbaren Akzent immer wieder anhören.

Andere Akzente finde ich ehrlich gesagt alle nicht so toll und besonders wenn Menschen aus östlichen Ländern Deutsch sprechen, finde ich das teilweise sogar richtig schrecklich. Ich weiß nicht warum, aber gerade dann, wenn ein Russe Deutsch spricht, finde ich das alles andere als ansprechend und angenehm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich mag es am liebsten, wenn Briten oder Italiener deutsch sprechen. Das liegt aber wohl daran, dass britisches (!) Englisch und Italienisch ohnehin meine Lieblingssprachen sind. Ich mag es, wie die Italiener das R rollen (was Osteuropäer und Spanier zwar auch tun, aber meiner Meinung nach klingt es im Italienischen schöner) und britisch englischer Akzent ist ohnehin wie Musik in meinen Ohren.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde eigentlich sehr viele Akzente ganz hübsch und ich denke auch, dass ich bei den Akzenten sehr tolerant bin. Am liebsten mag ich es, wenn Finnen Deutsch reden, da sie das R so schön rollen und einen ganz besonderen Klang in der Sprache und Betonung haben. In meiner Ausbildung gibt es ein russisches Mädchen, welches auch einen sehr starken Akzent hat, welcher auch zu ihr passt, übrigens rollt sie auch sehr stark das R, was ich auch sehr schön finde. Den französischen Akzent finde ich ganz niedlich und auch sympathisch, genauso wie der britische Akzent, welcher auch etwas ganz Besonderes und Eigenes ist. Übrigens gefallen mir auch skandinavische Akzente, wie zum Beispiel der schwedische Akzent, sehr gut.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich stehe auf alles, was aus der deutschen Sprache resultiert. Damit meine ich vor allem den österreichischen Dialekt. Ich finde es besonders bei Frauen sehr anziehend. Es strahlt eine gewisse Sensibilität aus. Alternativ kann ich auch Schwiizerdütsch empfehlen, also den Akzent der in der Schweiz gesprochen wird. Denn die Schweizer verniedlichen ja alles gerne.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^