Schwangerschaftstest für Freundin kaufen gehen?
Ich bin zurzeit sehr genervt wegen einer guten Freundin von mir. Ich bin schon viele Jahre mit ihr befreundet und mir liegt eigentlich auch viel an der Freundschaft, aber meine Freundin hat leider so ihre Macken, die mir das nicht sehr einfach machen. Bei uns in der Schule hatten wir damals ein Mädchen, welches mit 16 schwanger wurde, sie musste dann teilweise mangels Betreuung mit dem Kind in die Schule und das Abitur hat sie auch nicht geschafft. Bei meiner Freundin im Familienkreis ist auch eine Cousine früh, mit 18 Jahren, schwanger geworden, obwohl dass in ihrem Heimatland nicht unüblich ist und sie hat dann eben geheiratet und ist jetzt Hausfrau. Ich weiß, dass meine Freundin diese Beispiele sehr abschreckend findet und auch niemals wollen würde, dass sie in diesem Alter schwanger wird und dann ihr Studium nicht mehr machen kann oder so. Aber leichtsinnig ist sie eigentlich nicht, sie nimmt die Pille und bei vorübergehenden Bekanntschaften besteht sie auch auf ein Kondom.
Nun war es leider letzten Winter schon so, dass meine Freundin im Urlaub bei ihrer Familie war und dort dann irgendwie meinte, sie wäre schwanger. Da sie panische Angst davor hatte, hat sie ihre Sorgen natürlich mit niemandem in der Familie geteilt und dafür mich angerufen und viele SMS geschrieben. Letztendlich lief es darauf hinaus, dass sie hier an keinen Schwangerschaftstest kam, ohne das die Familie es merkte und sie bat mich ihr einen Nottermin beim Frauenarzt oder im Krankenhaus einzurichten, damit die Sache nach ihrer Ankunft schnell geklärt würde, für den Fall dass eine Abtreibung notwendig werden würde. Ich kam ihrer Bitte dann auch nach und verbrachte Stunden damit, sie zu trösten, bei ihrer Rückkehr nach Deutschland kam dann beim Arztbesuch heraus, dass sie nicht schwanger war und es war erst mal wieder alles in Butter.
Es dauerte aber nicht lange, da ging das Theater wieder los. Man kann mehr oder weniger folgendes sagen, sie hat Sex, zwei Tage später ist sie in Panik sie könnte schwanger sein, selbst wenn Pille und Kondom vorhanden waren. Ihre Gynäkologin findet die ganze Situation inzwischen auch alles andere als amüsant und verzichtet inzwischen auf Bluttests, sondern belässt es bei einem Ultraschall. Darüber regt sich meine Freundin dann auch immer wieder höllisch auf, weil sie meint das wäre bei weitem nicht so sicher, wie ein Bluttest und so rennt sie dann in die Apotheke und besorgt sich Schwangerschaftstests. Inzwischen geht das ganze jetzt schon ein Weilchen und es ist mir nicht gelungen, sie von ihrer Paranoia frei zu bekommen. Eine Zeit lang meinte sie ganz auf Sex verzichten zu müssen, aber inzwischen ist wieder alles beim alten.
Ihr neues Problem ist nun, dass in der Apotheke auch auffällt, dass sie immer wieder kommt um Tests zu kaufen und sie ist auch schon darauf angesprochen wurden. Wir haben nur eine Apotheke vor Ort und sie ist nicht mobil, kann also nicht ohne weiteres woanders hin um sich dort einen Test zu kaufen. Meinem Ratschlag sich welche über das Internet zu bestellen ist sie nicht nachgekommen und nun bittet sie mich wiederholt darum, für sie in die Apotheke zu gehen, um einen Test zu kaufen. Ich selbst bin ihrer Bitte nicht nachgekommen, denn ich bin derzeit bei meinem Freund und habe weder die Zeit noch die Lust dazu einen Test zu besorgen und dann extra deswegen zu ihr zu fahren, weil ich jetzt schon an die 10 Tests mit ihr machen durfte und sie bisher auch schon 5 mal zum Frauenarzt begleitet habe. Irgendwann ist auch mal Schluss. Wie steht ihr dazu? Würdet ihr der Freundin dennoch einen weiteren Test kaufen oder hättet ihr ein solches Theater irgendwann auch mal satt? Ich muss sagen dass ich da langsam keine Nerven mehr zu habe.
Einen Schwangerschaftstest muss man ja heutzutage nicht mehr in der Apotheke vor Ort kaufen. Man kann es ja bequem in einer Online Apotheke bestellen. Dort sieht man dann auch niemanden und keiner stellt Fragen.
Meiner Meinung nach solltest du keine Schwangerschaftstests mehr für sie holen. Aus dem einfachen Grund, weil sie ja anscheinend sehr viele davon macht und das alles nicht mehr normal ist. Wenn die Ärztin schon der Meinung ist, dass deine Freundin übertreibt, solltest du sie nicht noch unterstützen. An deiner Stelle würde ich ihr Mal einen Besuch beim Psychologen raten, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber deine Freundin scheint da ein größeres Problem zu haben.
Mein Gott, dann soll die sich doch in irgendeiner Online-Apotheke einen Zwölferpack Soforttests besorgen, aber am besten eine Sorte, die nicht nur morgens funktioniert und den Rest der Welt in Ruhe lassen. Du tust ihr damit auf Dauer echt keinen Gefallen, wenn du den Blödsinn weiter unterstützt. Wenn sie diesbezüglich so unreif ist, sollte sie die Finger von Männern lassen und noch ein paar Jahre Doktor Sommer lesen.
Ich finde das Verhalten deiner Freundin ehrlich gesagt ziemlich hysterisch und ich habe auch noch nie so etwas in der Art erlebt. Das hört sich jetzt zwar hart an, aber mehr als mit Pille und Kondom zu verhüten, kann man doch gar nicht machen. Es sei denn, sie würde komplett auf Sex verzichten. Wenn man nicht schwanger werden will, ist das eben die beste Möglichkeit. Also ich kann das Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es nur um die mögliche Schwangerschaft geht. Vielleicht hat sie ja sonst noch irgendwelche andere Dinge auf dem Herzen, die sie belasten. Nur wegen einer möglichen Schwangerschaft jedes Mal einen Test zu machen und gleich zur Frauenärztin zu rennen, ist ja echt nicht mehr normal. Ich kann da Ramones eigentlich auch nur recht geben. Ein Gang zum Psychologen wäre da vielleicht ganz ratsam.
Also ich kann sehr gut verstehen, dass dich das Ganze sehr belastet, denn mir würde das auch wahnsinnig auf die Nerven gehen, wenn meine Freundin so etwas anziehen würde. An deiner Stelle würde ich auch keine Schwangerschaftstests mehr kaufen. Anders lernt sie es ja anscheinend nicht. Ich kapiere auch nicht, warum sie diese Tests dann nicht im Internet bestellt, wenn es ihr doch so wichtig ist und sie ständig neue braucht. So tragisch kann das Ganze ja dann doch nicht sein, Also ich würde meiner Freundin nochmals ins Gewissen reden und klarstellen, dass ich bei der Sache einfach nicht mehr mitmachen möchte. Natürlich sollte man seinen Freunden bei Problemen auch zur Seite stehen und für sie da sein, aber das ist einfach übertrieben. Dass du die Nerven verlierst, ist da echt nachvollziehbar, denn da würde wohl keiner auf Dauer cool bleiben können. Ich wäre da wahrscheinlich schon längst durchgedreht!
Crispin, ich kann sehr gut verstehen, dass Du von dieser Situation einfach nur genervt bist und kein Interesse hast, ihre Spielchen mitzuspielen. Fakt ist, und damit würde ich in einer ähnlichen Situation reagieren, dass jeder, der Sex mit dem anderen Geschlecht hat, auch schwanger werden kann beziehungsweise eben eine Schwangerschaft auslöst. Auch, wenn man doppelt verhütet, kann trotzdem mal etwas daneben gehen, obwohl es in der heutigen Zeit ja eher selten der Fall ist. Aber es ist nun einmal so, und entweder vertraut die Freundin dem Verhütungsmittel oder sie lässt es sein. Eine hundertprozentige Verhütung gibt es letztendlich nur, wenn man abstinent bleibt und das würde ich der Freundin ebenfalls genauso sagen und nicht anders. Mal schauen, wie sie dann darauf reagiert.
Ich hätte es verstanden, wenn es darum gegangen wäre, einmal einen Schwangerschaftstest zu kaufen. Aber letztendlich fürchtet man sich selbst dafür, obwohl man ja die Person ist, die Geschlechtsverkehr hat. Dennoch ist so etwas nicht wirklich etwas, was unangenehm sein müsste, wenn man es eben mal macht. Bei wiederholtem Male wäre es mir irgendwie auch komisch, aber man könnte den Schwangerschaftstest genauso in einer Drogerie, die etwas anonymer ist, besorgen, als eben auch online, wo man dann nicht so doof angeschaut werden würde.
Gut, den Vorschlag mit der Onlinebestellung hast Du bereits gemacht, darauf wurde nicht reagiert. Aber ich würde darauf immer wieder hinweisen und sagen, dass Du Dich dafür nicht mehr verantwortlich siehst, es ist ihr Leben und sie müsse damit klarkommen. So, wie ich Dich hier kennengelernt habe, ist es im Grunde etwas, was Dir leicht über die Lippen gehen würde oder könnte. Ich kenne Deinen Umgang im echten Leben nicht, aber anhand Deiner Beiträge würde ich Dich schon so taff einschätzen.
Sollte das Thema erneut wieder auf Schwangerschaften kommen, würde ich das Thema wechseln, mich umdrehen und gehen oder den Telefonhörer auflegen, auf diese Art von SMS nicht mehr reagieren und so weiter. Ich sehe es auch so, dass diese Verhaltensweise Deiner Freundin fast schon panisch ist und scheinbar hat sie ein schlechtes Gewissen, wenn sie eben Geschlechtsverkehr hat. Ich rate ungern vorschnell zu Therapien, aber hier kommt es mir fast schon zwanghaft vor, wie sich Deine Freundin verhält und entsprechend müsste sie sich da vielleicht doch mal Hilfe suchen.
Ich glaube, deine Freundin hat ein echtes Problem. Ich denke, dass es schon krankhaft ist, dass sie dauernd einen Text machen will und zum Arzt rennt, weil sie Angst hat, schwanger zu sein. Vielleicht sollte sie mal mit ihrem Hausarzt darüber reden, dass dieser sie an einen Psychologen verweist. So wird deine Freundin ihres Lebens ja nicht mehr froh und zieht ja auch dich irgendwie mit runter.
Ich würde ihr auch sagen, dass du es langsam satt hast, sie ständig zum Arzt zu begleiten oder ihr Tests in der Apotheke zu kaufen. Vielleicht solltest du mal ansprechen, dass sie ja anscheinend ein Problem hat. Ich würde ihr dann auch klar sagen, dass sie sich die Tests selbst besorgen soll und sich doch welche online bestellen soll. Auch Drogerien wie dm haben heute Schwangerschaftstests im Sortiment.
Mir wäre das Theater auch zu viel und ich würde mich weigern, wegen so etwas noch mehr Zeit zu verschwenden. Ich würde deiner Freundin raten, übers Internet einen ganzen Vorrat an Schwangerschaftstests zu bestellen, dann kann sie jeden Monat testen. Allerdings ist das ziemlich teuer.
Vielleicht möchte deine Freundin ja unbedingt eine Kind und testet deswegen dauernd, weil sie insgeheim die Hoffnung hat, dass sie schwanger ist.
Mein erster Gedanke wäre auch der jungen Frau den Tipp zu geben online einen Test zu bestellen. Dann fällt es vielleicht auch auf, wenn das häufiger passiert, aber die Peinlichkeit fällt weg, wenn man sich die Tests in einem Paket schicken lässt, dem man ja den Inhalt nicht ansieht.
Als genervte Freundin würde ich die Freundin noch einmal zu einem Gespräch bitten und ihr klar machen, dass es recht unwahrscheinlich, dass sie nach sexuellen Aktivitäten schwanger wird, wenn sie weiter so verhütet wie bisher. Dann würde ich ihr auch klar und deutlich sagen, dass ich genau aus diesem Grund nicht bereit bin sie noch einmal zum Frauenarzt zu begleiten oder ihr einen Schwangerschaftstest zu besorgen. Ich würde mit ihr die erste Bestellung für einen solchen Test aufgeben und dann eben darum bitten, dass das Thema fürs erste zwischen uns keine Rolle mehr spielt und ich künftig nicht mehr darauf eingehen werde, wenn noch irgendetwas in der Richtung fällt.
Normalerweise würde ich ja sagen, dass man ruhig mal einen Schwangerschaftstest für die Freundin kaufen kann, wenn diese sich beim Kauf unwohl fühlt. Eigentlich ist das unnötig und auch ein bisschen lächerlich, aber es gibt einfach Leute, die unsicher sind und sich daher nicht einmal trauen, die banalsten Dinge zu kaufen. Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass es egal ist, ob man eine Tüte Milch oder einen Schwangerschaftstest kauft, aber ich kann mir vorstellen, dass manche sich da doch schämen. Ein- oder zweimal würde ich da sicher auch aushelfen und das benötigte Produkt für die Freundin kaufen gehen.
Allerdings liegt der Fall bei deiner Freundin doch ein wenig anders. Hier geht es ja nicht primär darum, dass sie sich schämt, sondern sie schämt sich nur, weil sie selbst weiß, dass sie es mit den Schwangerschaftstests übertreibt. Wenn sie sogar schon darauf angesprochen wurde, muss es ja schon wirklich extrem sein, ansonsten würde das den Angestellten in der Apotheke sicher auch nicht auffallen und sie würden auch nicht direkt etwas sagen. Würdest du der Bitte deiner Freundin nun nachkommen und diesen Test kaufen, wäre das Problem nicht gelöst. Im Gegenteil – du würdest deiner Freundin noch dabei helfen, dass sich ihr Verhalten weiterhin festigt. Ich finde es richtig, dass du ihr bisher keinen Schwangerschaftstest gekauft hast und denke auch, dass es irgendwann genug ist und dass sie irgendwann anfangen muss, ihr Verhalten zu überdenken.
Ehrlich gesagt hätte ich an deiner Stelle auch keine Lust mehr, überhaupt noch in Kontakt mit diesem Thema zu kommen. Das ist alles so überzogen und paranoid, dass ich vermutlich sofort abwinken würde, wenn die Freundin wieder davon anfangen würde, dass sie vielleicht schwanger sein könnte. In einer Freundschaft sollte man über alles reden können und man sollte einem Freund auch zuhören können. Allerdings finde ich auch, dass irgendwann mal Schluss ist und dass man gerade einer guten Freundin auch sagen sollte, wenn sie den Bogen überspannt. Und das tut deine Freundin zweifelsohne.
Mit welcher Begründung hat deine Freundin die Online-Bestellung abgelehnt? Wohnt sie vielleicht noch zu hause bei den Eltern und hat Angst, dass diese das Paket sehen könnten? Für den Fall könnte sie sich doch bei der Packstation anmelden und das Paket dort selbst abholen, vorzugsweise dann, wenn sie keiner dort sieht. Es muss doch einen Weg geben, an einen Schwangerschaftstest zu kommen. Zur Not könnte sie auch den Bus oder das Fahrrad nehmen und in die nächste Stadt fahren. Wenn ihr diese dauernden Tests so wichtig sind, dann wird sie das sicher auch in Kauf nehmen können.
Du kannst eigentlich nichts weiter tun als zu versuchen, der Freundin zu sagen, dass ihre ganze Einstellung seltsam und übertrieben ist. Falls sie so eine Angst davor hat, schwanger zu sein, muss sie zur Not eben auf Sex verzichten oder sich eine lesbische Beziehung suchen. Ich hätte dann aber die Befürchtung, dass sie sich ein neues Thema sucht, an dem sie sich festklammern kann. Denn wirklich gesund klingt so ein Verhalten nicht.
Das erscheint mir nicht mehr normal, so wie deine Freundin - meiner Ansicht nach - komplett überreagiert. Da hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr zu helfen. Ich bin kein Mensch, der Freunde in akuter Not im Stich lässt, aber die Dame macht ja aus einer Mücke einen Elefanten und das finde ich wenig nachvollziehbar.
Ich hätte mich irgendwann auch verweigert, zu helfen, ehrlich gesagt. Denn solche Tests kann man nicht nur in der Apotheke, sondern auch in der Drogerie kaufen, sodass sie gar nicht auf eine Apotheke angewiesen wäre. Zur Not lässt man sich die Produkte eben nach Hause liefern und muss nicht andere Menschen damit belästigen.
Ich persönlich wäre eher dazu übergegangen, dass ich mir selbst helfe (an Stelle der Freundin) statt dass ich anderen Menschen Umstände bereite und sie beanspruche. Andere Menschen haben schließlich genug eigene Sachen zu tun, dass man nicht noch einmal einen drauf setzen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192918.html