Schwarze Liste / Blacklist für Medikamente und Arzneimittel

vom 17.07.2012, 13:04 Uhr

Auf der roten Liste stehen ja die Arzneimittel, die im Handel sind und aktuell sind. Dann gibt es ja sicherlich auch eine schwarze Liste, von Medikamenten, die mittlerweile verboten sind. Die rote Liste ist ein dickes Buch, welches Ärzte und Apotheker benutzen.

Aber ein Bekannter meinte, dass die schwarze Liste schon fast genauso umfangreich ist, weil es eben auch sehr viel gefährliche Medikamente gab und gibt, die nicht mehr erlaubt sind oder bei denen man sehr aufpassen muss. Kann man so eine Liste auch irgendwo einsehen oder ist das interne Sache von Apothekern, Ärzte und Krankenkassen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt ein Buch namens "Bittere Pillen". Da sind Informationen für Interessierte und Laien zugänglich gemacht, welche Medikamente im Verdacht stehen, dass man unter bestimmten Umständen Nebenwirkungen zu spüren bekommt. Dieses Buch steht öfter auch in öffentlichen Bibliotheken, so dass man es nicht gleich kaufen muss, wenn man für ein Medikament nachschlagen möchte.

Inwiefern die Angaben in diesem Buch aber tatsächlich gesicherte Fakten sind, das vermag ich als Laie nicht einzuschätzen. Auf jeden Fall ist es eine interessante Lektüre, die zum Nachdenken anregt.

Ob es diese schwarze Liste gibt, weiß ich nicht. Wenn man bei Amazon nach rote Liste sucht, bekommt man mehrere Treffer zu dem roten Buch, das man aus Arztpraxen kennt. Sucht man jedoch nach schwarze Liste, erscheint kein Treffer. Vermutlich ist es auch so, dass schwarze Liste einfach ein umgangssprachlicher Begriff ist, und jeder Fachmensch weiß, was wirklich gemeint ist. Frage doch den Bekannten einfach noch mal genauer.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^