Ist jedes Atemproblem oder Atemnot gleich Asthma?

vom 17.07.2012, 12:30 Uhr

Meine Tante leidet an Asthma. Bei ihr ist es ganz schlimm und ohne ihr Notfallspray kann sie nicht aus dem Haus gehen. In meiner Verwandtschaft sind jetzt auch 2 Cousins an Asthma erkrankt. Nun wird natürlich auch in der Verwandtschaft darüber geredet, dass man heutzutage sehr schnell mit dieser Diagnose ist. Denn es gibt auch andere Erkrankungen, wie Bronchitis oder Krupphusten usw. wo man wenig Luft bekommt. Aber ist das dann gleich auch Asthma, wenn man schlecht Luft bekommt?

Ich selber habe auch schon mal das Gefühl, dass ich schlecht Luft bekommen. Besonders, wenn ich mich sehr anstrenge, dann habe ich fürchterlichen Hustenreiz und bekomme schlecht Luft. Aber mit kontrolliertem Atmen geht das wieder so weit weg. Meine Mutter meint nun, dass es auch eine Vorstufe des Asthmas sein kann. Denkt ihr, dass man bei Atemproblemen gleich an Asthma denken sollte?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wie du schon richtig geschrieben hast, ist nicht jedes Atemproblem, was man haben kann, auch gleich Asthma. Da gibt es auch noch andere Erkrankungen, die mit einer Atemnot einhergehen, zum Beispiel COPD. Darum sollte bei dem Symptom der Atemnot schon genau überprüft werden, woher diese kommt. Ich habe aber in meinem Umfeld noch nicht mitbekommen, dass Asthma als Diagnose verfrüht gestellt werden würde. Wenn du längerfristig Probleme mit Atemnot hast, dann denke ich aber auch, dass du das ärztlich abklären lassen solltest.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge