Macht sich bei euch schon Strick-Graffiti breit?
Ich habe im Fernsehen gesehen, dass der neuste Schrei wohl Strick-Graffiti ist. So macht keiner mehr eine Sachbeschädigung, sondern die Teile, die die Leute angemalt haben, werden einfach umstrickt. Das hier klick spuckt google aus, wenn man Strick-Graffiti eingibt.
Habt ihr das bei euch schon gesehen oder ist es überhaupt noch nicht so verbreitet, wie gesagt wird? Ich wohne in keiner Großstadt und bei uns kann man das leider noch nicht beobachten. Was habt ihr bei euch schon "eingestrickt" gesehen?
Strick-Graffiti ist gar nicht so neu. Als ich vor ein paar Jahren in London war, habe ich es das erste Mal gesehen. Dort war eine Bank plus nebenstehendem Mülleimer eingestrickt worden. Das sah gar nicht schlecht aus. Da bei der Bank die Sitzfläche nicht mit gestrickt wurde, konnte man auch gut auf ihr sitzen ohne alles zu zerstören beziehungsweise es abzunutzen. In Deutschland habe ich so etwas auf der Straße leider noch nie gesehen, dafür aber in einem Vorgarten, eines Einfamilienhäuschens. Dort wurde ein dicker Baumstamm eingestrickt.
Das Problem, welches ich bei Strick-Graffiti sehe ist, dass ich einfach vermute das es genug blöde Leute gibt, die dieses mutwillig zerstören würden, wenn man es nicht regelmäßig kontrolliert und vielleicht auch bewacht. Die Mühe die in so etwas steckt ist ja unglaublich, genauso wie der Zeitaufwand.
Ich habe es bis jetzt noch nicht in unserer Stadt gesehen. Diese Art des Verschönerns einer Stadt gibt es in Deutschland aber schon seit 2010 und nicht erst seit diesem Jahr. Ich denke mal, dass es hauptsächlich in den größeren Städten betrieben wird und dann vielleicht auch nicht immer. Ich finde aber, dass es schön aussieht und daher würde ich es gut finden, wenn es sich weiter verbreitet als es bis jetzt passiert ist.
Bei uns in Plauen gibt es eine entsprechende Aktion und Alle dürfen sich einbringen. Ich habe heute erst in der Stadt wieder einen bestrickten Laternenmasten gesehen. Zumal man auch Sonderfahrten mit Straßenbahn hatte, wo dann eben während der Fahrt fleißig gestrickt wurde.
Dazu gibt es bei uns sogar eine eigene Webseite, welche mit hier besuchen kann. Dort findet man auch eine Bildergalerie, wo man sogar die Leute stricken sieht.
Ich wohne in einer kleinen Stadt und konnte diesen Strick-Graffiti Trend noch nirgends beobachten. Ich habe schon vor einiger Zeit darüber eine kleine Dokumentation gesehen, also neu ist dieser Trend nun auch nicht mehr. Ich war auch schon dieses Jahr in ein paar Großstädten, aber auch dort habe ich so etwas noch nicht gesehen. Mir gefällt dieser Trend überhaupt nicht und ich finde es ziemlich altmodisch, alles ein zu stricken, was einem über den Weg läuft. Ich finde das erinnert einfach an Omas Zeiten.
Ich habe den Bericht auch gesehen und war schwer beeindruckt von der Idee, vor allem, da durch die Strickverkleidung die Sachen darunter nicht beschädigt werden, wie das beim Graffity der Fall ist. In meiner Stadt habe ich es jedoch auch noch nicht gesehen.
Auf der anderen Seite bin ich mir aber auch nicht sicher, ob mir das auf Dauer dann auch wirklich gefallen würde: Vielleicht gehen einem die "Verschönerungen" nach einer Weile auch auf die Nerven. Der Vorteil ist jedoch, dass sie dann leichter entfernt werden können, als Farbe.
Das hört und liest man ja jetzt seit einigen Jahren und ich habe tatsächlich letztens bei uns in der Stadt beziehungsweise eher am Stadtrand gesehen, dass jemand so ein Wachstumsgestell eines Baumes, den Baumstamm und einen Straßenpöller eingestrickt hat. Wirklich begeistern tut mich das nicht, weil so wirklich schön ist das auch nicht.
Bei uns gibt es einen so verzierten Baum, der allerdings auf einem privaten Grundstück steht. Ich stricke selber und weiß deshalb, wie viel Zeit in diesen Baum investiert wurde, von daher kann ich sehr gut verstehen, dass man so etwas lieber auf dem eigenen Grundstück macht und nicht im öffentlichen Raum. Es gibt einfach zu vielen Idioten, denen es einfach Spaß macht irgendwas kaputt zu machen.
Und in einer Nachbarstadt habe ich mal so eine Art Manschetten um Schilder und Bäume gesehen, die Werbung für einen Strickclub aufgenäht hatten. Das war schon ziemlich auffällig und wahrscheinlich auch ein guter Weg um jüngere Leute anzusprechen.
Ich finde diesen Trend eigentlich ganz schön, habe so etwas aber in meiner Heimatstadt noch nicht gesehen. Es ist doch um einiges kreativer und schöner, als mit einem Graffiti die Städte zu verschandeln. Allerdings steckt darin eben auch viel mehr Arbeit, das dürfte wohl der Grund sein, weshalb man solche verzierten Bäume und Gegenstände nicht öfter sieht. Wenn es aber der neueste Trend sein soll, werde ich solche Aktionen vielleicht ja auch mal bei mir in der Stadt sehen können.
Wo ich so etwas mal in großem Stil gesehen habe, war in Norwegen. Dort waren wir in einem kleinen Ort und die Bäume an einer ganzen Straße waren fast komplett umstrickt. Das fand ich damals etwas ungewöhnlich, aber auf jeden Fall schön. Da hat sicher jede Menge Arbeit drin gesteckt und ich fand es toll, dass die Einwohner das gemacht haben, um ihre Stadt zu verschönern.
Durch deinen Beitrag habe ich erstmals Bekanntschaft mit diesem neuen Trend gemacht. Das Strick-Graffiti finde ich sehr nett. Ich wohne zwar in einer Großstadt, aber ich habe hier noch nirgendwo Strick-Graffitis gesehen. In anderen Ländern wie England und die USA sollen schon lange diese neuen Graffitis vorkommen.
Ich frage mich, wer das zu welchem Zweck sich ausgedacht hat. Ist es eine ganze Gruppe, die sich überlegt haben könnte, dass das Stricken wieder gefördert werden sollte. Solange die Graffitis sauber bleiben, sehen sie gut aus. Sollten jedoch wieder einzelne Schmierfinken die Werke verunstalten, was passiert dann? Wer macht die dreckigen Werke ab und tauscht sie gegen neue aus? Es kann für diese bunten Strickereien ja sehr gut die Restwolle verwandt werden. Viel Zeit geht für solche Sachen natürlich drauf. Ich weiß nicht, wie den Bäumen die Ummantelung bekommt. Könnte ja sein, dass der Stamm dunkel wird oder fault oder sich unter der Wolle Schädlinge sammeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192904.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege