Achtet ihr auf Fehlprägungen von Cent und Euromünzen?

vom 17.07.2012, 10:52 Uhr

Ich habe neulich im Fernsehen gehört, dass wohl auch sehr viele Fehlprägungen von Euro und Cent Münzen im Umlauf sind. Achtet ihr auf solche Fehlprägungen? Diese Fehlprägungen sollen sehr viel Geld wert sein, wenn man sie aufhebt und ein paar Jahre aufbewahrt. Wenn man sie jetzt zur Bank bringt, bekommt man wohl nur den Gegenwert. Aber irgendwann soll es wohl ein Sammlerwert für solche Fehlprägungen geben, wenn man weiß, wie viele dieser Fehlprägungen unterwegs sind.

Wie sehr achtet ihr auf diese Fehlprägungen? Ist euch schon mal eine Fehlprägung in die Finger geraten? Was habt ihr damit gemacht? Habt ihr diese Fehlprägung aufbewahrt oder habt ihr sie direkt ausgegeben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es solche Fehlprägungen überhaupt gibt. Weißt du, wie diese aussehen? Was ist an ihnen falsch?

Wenn ich so eine Fehlprägung in die Hand bekommen würde, würde ich sie auf jeden Fall aufheben und meiner Mutter geben, denn diese sammelt die ganzen verschiedenen Euromünzsätze. Aber vermutlich würde ich so einen Fehldruck sowieso entweder nicht erkennen oder ihn vielleicht sogar als unechte Euromünze abstempeln und wirklich zur Bank damit gehen oder diese Münze erst gar nicht annehmen, wenn mir so etwas beim Einkaufen oder bei der Arbeit auffallen würde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich schaue mir die Münzen, die sich im Umlauf befinden immer genau an, da ich die Euro Münzen aus verschiedenen Ländern sammel. Das Problem ist nur, das eine Umlaufmünze nicht so viel wert hat, wie eine frisch geprägte. Das heißt, Umlaufmünzen werden wahrscheinlich erst interessant, wenn es andere Währungen gibt und man eben noch besondere Stücke hat. Die Fehlprägungen sind aber in der Tat schon ein bisschen mehr wert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe auch noch nie darauf geachtet. da muss man ja schon ganz genau hinsehen und zudem auch noch wissen, wie es richtig aussieht :lol: . Ich arbeite aber in einer Bar und manchmal kam es mir so vor, als ob einige Münzen - insbesondere die im Wert von 2 Euro - leichter waren. Vielleicht auch das schon ein Indiz.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin mir schon bewusst, dass einige Fehlprägungen im Umlauf sind, aber ich achte eigentlich nicht darauf. Mir ist es so ziemlich egal, was für Geldstücke ich in der Hand halte, es geht mir nur darum es entweder zu sparen oder das Geld aus zu geben. Wenn ich dann doch mal darauf achten würde und auch so eine Prägung in der Hand halten würde, würde ich es vermutlich doch Beiseite legen. Denn solche Sachen können nach gewisser Zeit schnell mal was Wert werden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gucke mir mein Geld eigentlich fast nie an. Anfangs fand ich es interessant, die verschiedenen Prägungen der Länder zu betrachten, da ich jedoch sehr viel in der EU unterwegs bin, hat das mittlerweile seinen Reiz verloren und ich gucke mir die Münzen eigentlich gar nicht an. Das diese Fehlprägungen aber viel Wert sein sollen, wusste ich nicht. Ich denke nicht, dass ich schon mal eine Fehlprägung gesehen habe. Wäre natürlich interessant zu wissen, wie solche aussehen, dann würde ich mir meine Münzen bestimmt von nun an besser angucken, bevor ich sie weggebe. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^