Bekommt das erstgeborene Kind mehr Aufmerksamkeit?
Ich habe immer versucht meine Kinder gleich zu halten, was, wenn an auch als Eltern ehrlich ist, nicht immer einwandfrei geht. Aber ich habe es zumindest versucht und ich kann nicht sagen, dass ich einem Kind mehr Aufmerksamkeit gegeben habe als dem anderen Kind.
Dennoch ist mir in der Verwandtschaft aufgefallen, dass oft die erstgeborenen Kindern vorgezogen wurden und mehr Aufmerksamkeit bekamen. Meine Mutter hat meinen Sohn, der als erstes geboren wurde ständige Aufmerksamkeit gegeben und auch mein Neffe, der Sohn meiner Schwester wurde mehr verwöhnt als die Kinder, die danach kamen.
Ich habe es damals oft beobachten können, dass gerade die Großeltern die erstgeborenen Enkelkinder mehr verwöhnten als die Enkel, die danach kamen. Wie kommt es? Ist es bei euch auch so? Gebt ihr selber euren erstgeborenen Kindern mehr Aufmerksamkeit? Hat es einen bestimmten Grund oder ist es bei euch eher umgekehrt?
Ich war selber ein das letztgeborene Kind und muss sagen, das ich meinem Bruder gegenüber bevorzugt behandelt wurde. Er als Erstgeborener wurde mir eigentlich nie bevorzugt und ich kenne es auch nach uns nicht, dass der Erstgeborene immer bevorzugt behandelt wurde. Eigentlich hat man bei uns in der Familie immer versucht, alle gleichzubehandeln und da machte eigentlich auch kein Verwandter eine Ausnahme.
Ich kenne das Ganze eher andersherum. Häufig ist es nämlich so, dass das Nesthäkchen, also das letzte Kind im Haus bevorzugt behandelt wird, weil es eben das Kleinste und das Letzte ist, was man noch genießen und aufwachsen sehen kann.
Allerdings kann es natürlich möglich sein, dass aus der Perspektive eines jüngeren Geschwisterkindes das ältere Kind, also der ältere Bruder oder die ältere Schwester, bevorzugt wird, wobei das dann wahrscheinlich eher daran liegt, dass man, wenn man älter ist, schlichtweg mehr Privilegien hat und das hat dann ja eigentlich nicht viel mit Bevorzugung, sondern ganz einfach mit einem höheren Alter zu tun.
Großeltern bevorzugen vielleicht ausgerechnet immer die älteren Enkel so, weil sie so stolz sind, dass diese schon so alt sind und schon so vernünftig im Gegensatz zu den kleinen Geschwistern sind. Das sind dann sozusagen die Vorzeigeenkel.
Naja das Erstgeborene ist ja am Anfang alleine da und hat Mama und Papa ganz für sich und wird dementsprechend verwöhnt. Meine Große ist 4,5 Jahre alleine geblieben und war hier die Prinzessin. Jetzt ist ihre kleine Schwester da und sie muss eben Mama und Papa teilen. Ich finde im Moment (aber okay meine Kleine ist erst 5 Monate) bekommt die Kleine wesentlich mehr Aufmerksamkeit.
Bei den Großeltern muss ich dir allerdings zustimmen. Da ist es bei mir in der Familie auch so, dass das Erste anscheinend etwas Besonderes ist.
Ich habe mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Viel Aufmerksamkeit ist ja nicht gleich auch bevorzugt behandeln. Es wird sich mit dem erstgeborenen Kind auch mehr beschäftigt. Das merkt man auch daran, dass das erstgeborene Kind oft eher sprechen, laufen oder andere Sachen kann. Dadurch, dass man schon mit dem älteren Kind mehr "anfangen" kann, wird das ältere Kind dann eben auch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Es wird sich mehr mit ihm beschäftigt, weil es eben auch schon Antworten geben kann, malen kann, laufen kann usw.
Ich habe die Erfahrung bei vielen Menschen in meiner Umgebung gemacht, dass das jüngste Kind später anfing zu laufen, oder später anfing zu sprechen usw., weil man sich eben dem älteren Kind mehr widmet. meine Kinder hatten beide ungefähr die gleiche Entwicklung. Aber in vielen Familien konnte ich beobachten, dass man viel schneller reagierte, wenn ein Kind "mh,mh" machte um was zu essen und es bekam das. Aber das auch meist eben bei den jüngeren Kindern. Bei dem älteren Kind ist man mehr darauf eingegangen. "Was möchtest du? Hast du Hunger? Möchtest du essen?" usw. Bei dem zweiten Kind reagierte mal schneller und das Kind bekam so eben weniger Aufmerksamkeit als das erste Kind.
Ich muss zugeben, bei mir ist es eher umgekehrt, der Kleine bekommt meist mehr Aufmerksamkeit, zumindest im Sinne von Zuwendung, da ich finde, dass er mit seinen knapp 2 Jahren auch einfach mehr Kuschelzeit benötigt als mein Großer, der im September in die Schule kommt. Ich muss zugeben, dass der Große sich dann oft benachteiligt fühlt, aber ich versuche ihm zu erklären, dass er im Alter des Kleinen die Mama ganz für sich hatte und nun der Kleine mich halt braucht.
Ich glaube aber, das gibt sich, wenn der mal im Kindergartenalter ist, am Liebsten kuschele ich auch mit beiden, aber das geht beim Einschlafen schlecht, da sie ja verschiedene Betten haben. Laufen und Sprechen konnten sie im gleichen Alter, da kann ich keinen großen Unterschied feststellen, in der Sprachentwicklung ist der Kleine sogar eher schneller, wohl wegen des großen Bruders. Es ist auch eher so, dass ich mit dem Großen mehr machen wollen würde, aber der Kleine eben noch relativ destruktiv ist und sich dann langweilt, so dass ich leider nur selten puzzle oder Lego mit dem Großen aufbaue, da es sonst meist nur Streitereien gibt.
Ne das ist überhaupt nicht so. Man liest in ganz vielen Babyzeitschriften, dass Geschwisterkinder oft früher laufen und sprechen können als ihre ältesten Geschwister. Grund ist einfach, dass Kinder am besten von Kindern lernen, Vorbilder haben und mit ihnen kindgerechter gespielt wird (von Kind zu Kind). Ich kann das bisher nur bestätigen. Meine Große hat sich mit 6 Monaten das erste Mal gedreht, meine Kleine beginnt jetzt schon mit 4,5 Monaten.
Ich sehe das nicht so. Ich glaube, dass späte Nachzügler die meiste Aufmerksamkeit bekommen. Sie dürfen mehr, sind niedlich, wenn die älteren Geschwister schon lange nicht mehr niedlich sind. Sie haben meistens mehr Freiheiten, weil die Eltern gelassener sind, während sie beim ersten Kind noch alles krampfhaft richtig machen wollen.
Mein Kleinster durfte zum Beispiel sehr viel länger den Schnuller behalten, in meinem Bett schlafen, im Buggy fahren. es wurde beim Spazierengehen getragen, als die beiden Älteren im selben Alter schon laufen mussten.
Ich habe meinem Ältesten zwar alle meine Aufmerksamkeit geschenkt, als er noch alleine war, meine aber, meinem Zeiten dieselbe Aufmerksamkeit geschenkt zu haben. Klar waren sie da zu Zweit, aber ich glaube nicht, dass er weniger Liebe bekommen hat. Eher musste der Große zurückstecken, wenn die Großeltern gekommen sind und das neue Baby süß fanden und er schon der Große war.
Also ich bin als erstes geboren wurde und muss sagen, dass ich mich nicht bevorzugt fühle. Das kommt aber auch daher, dass meine Schwester 10 Jahre jünger ist als ich und deswegen erwarte ich so etwas auch nicht. Ich denke auch, dass es immer von Familie zu Familie anders ist und das die Eltern meistens versuchen, die Kinder gleichgerecht zu behandeln!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192899.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2399mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?