Sollen eure Kinder immer die "schöne" Hand geben?

vom 17.07.2012, 11:37 Uhr

Letztens traf ich eine alte Bekannte, die nun einen mittlerweile 10 Monate alten Sohn hat. Wir haben uns unterhalten und ein wenig mit dem Kleinen gespielt. Bei der Verabschiedung wollte die Bekannte dann demonstrieren, dass ihr Kleiner schon Manieren hat und zum Abschied die Hand gibt. Dabei hat er uns allerdings die linke Hand entgegengestreckt. Mir hat das natürlich nichts ausgemacht, ich fand es niedlich, doch meine Bekannte meine sofort: "Nein, man gibt die schöne Hand! Gib die schöne Hand!". Die Hand-Geben-Prozedur musste dann noch vier Mal wiederholt werden, bis uns der kleine dann die "schöne" Hand gegeben hat.

Legt ihr denn auch so viel Wert darauf, dass eure Kinder in diesem Alter schon die "schöne" Hand geben? Klar, man will ihnen ja alles möglichst von Anfang an richtig beibringen, aber in diesem Alter ist es doch noch nicht nötig, sich von jedem mit Handgeben zu verabschieden. Der Kleine schien auch gar nicht zu begreifen, was an der linken Hand falsch ist. Ich fand den Ausdruck "schöne" Hand auch schon immer sehr seltsam und ich weiß noch, dass ich es als Kleinkind auch immer sehr nervig fand, wenn ich meiner Urgroßmutter die "falsche" Hand reichte und immer gleich dafür belehrt wurde.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das man sein Kind nicht zu so einem Kram und erst recht nicht in dem Alter zwingen sollte. Unter Erwachsenen gibt man sich ja oftmals auch nicht die Hand. Soll man seine Verwandtschaft nun nach einer Umarmung darauf hinweisen, dass sie einem die "schöne" Hand geben sollen.

Nein mal ehrlich ich finde diese Unsitte nicht schön und mit mir hat man das als Kind nur im Kindergarten gemacht. Ich habe nie verstanden, was die Kindergärtnerin mit "schöne" Hand meint. Ich habe von meiner Mama aber gezeigt bekommen, dass man sich manchmal die Hand zur Verabschiedung gibt, und habe das dann auch so gemacht. Ob das nun anfänglich die linke Hand war, hat keinen gestört. Kinder schauen sich das mit der richtigen Seite schon ab.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Schneeblume hat geschrieben:Letztens traf ich eine alte Bekannte, die nun einen mittlerweile 10 Monate alten Sohn hat.

Bist du dir sicher, dass der Sohn erst 10 Monate alt ist? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass ein noch so kleines Kind von sich aus alleine überhaupt eine Hand gibt. Mein kleiner Sohn ist nun 14 Monate alt und selbst er kann zwar winken, aber bewusst jemandem die Hand geben geht noch nicht wirklich gut und schon gleich gar nicht die "richtige" Hand. Gibt er diese, halte ich das eher für einen Zufall als für ein bewusstes Handeln.

Im Übrigen lege ich auf das Handgeben noch überhaupt keinen Wert bei meinem kleinen Sohn. Ich finde es viel süßer, wenn er zur Verabschiedung jetzt winkt, wenn man tschüss oder gute Nacht sagt. Handgeben kann er dann auch noch, wenn er ein oder zwei Jahre älter ist. Da versteht er auch, was er soll und wofür das gut ist.

Ich finde den Ausdruck "schöne Hand" auch sehr merkwürdig und habe das so noch überhaupt nie gehört oder selber von meinen Eltern beigebracht bekommen. Entweder war es die falsche Hand oder es wurde kein so großer Wert darauf gelegt. Meistens nimmt man dann später sowieso die rechte Hand, wenn einem jemand seine rechte Hand hinstreckt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich finde ich es schon wichtig, dass man seinem gegenüber die richtige Hand gibt, allerdings kann man dies doch nicht von einem 10 Monate altem Kind erwarten. Da frage ich manchmal, warum Eltern sich so profilieren müssen. Nein, ich finde so etwas geht gar nicht, wenn das Kind mir die linke Hand gibt, dann ist das nun mal so. In dem Alter versteht das Kind sicherlich doch gar nicht, warum es jetzt brav die Hand ausstrecken muss. Das wäre genauso, wie wenn ich von dem Kleinen erwarten würde jetzt schon trocken zu sein und mit mir in anständigen Sätzen zu sprechen. Man kann es also auch übertreiben.

Ich finde, dass man so etwas frühestens erwarten kann, wenn Kinder rechts und links überhaupt unterscheiden können und selbst dann sind sie meist noch so damit beschäftigt links und rechts auseinander zu halten, dass es auch noch ein wenig dauern darf.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kannte den Begriff "schöne Hand" gar nicht. Damit ist also die rechte Hand gemeint, ja? Ich finde es auch wichtig, dass man die richtige Hand gibt, aber doch bitte nicht mit 10 Monaten (mit Verlaub glaube ich auch nicht, dass ein zehn Monate altes Kind das schon kann). Die ersten zwei oder drei Jahre kann man doch stolz sein, wenn das Kind die Hand gibt, wenn es halt mal die Linke ist, ist das doch auch nicht schlimm. Man kann ja kurz sagen, dass man eigentlich die andere Hand gibt und dann ist gut. Mit solchem Training wie es die besagte Mutter macht, verleidet man den Kindern nur das Lernen. Schlimm.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe so etwas noch nicht erlebt, besonders nicht in diesem Alter. Und den Ausdruck "schöne Hand" habe ich auch noch nie gehört. Zu mir hat man früher einfach nur gesagt, dass ich die "richtige" Hand geben soll. Aber so etwas wurde mir bestimmt nicht als Kleinkind bei gebracht sondern eher im Kindergarten Alter. Da wurde man dann schon von seinen Eltern angemacht, dass man doch die rechte, die richtige Hand geben solle. Meinen Kindern würde ich das auch erst im Kindergarten Alter beibringen, da sie es früher doch noch gar nicht verstehen, warum die rechte Hand nun die "richtige" Hand zum Hände geben ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also mit dem Hand geben als Höflichkeitsfloskel sind Kinder (Kleinkinder) in diesem Alter erstens überfordert und können zudem gar nichts damit anfangen, geschweige denn die Bedeutung von "schöne" oder andere Hand verstehen. Wenn ein Kind jemandem die Hand gibt, ist es sehr wahrscheinlich, weil es selber Spaß daran hat. Der falsche Weg ist es dann sicher, dem Kind nochmal ganz oft zu sagen, dass das, was es gemacht hat, nicht richtig ist, denn dann hat es bestimmt keinen Spaß mehr dabei. Abgesehen davon, dass es sich erst später heraus stellt, ob das Kind nun Rechts- oder Linkshänder ist, ist es völliger Blödsinn, das Kind in diesem Alter zu so einem Schwachsinn zu zwingen.

Dass wir die rechte Hand geben, kommt übrigens davon, weil es bei uns früher und in manchen Kulturen noch heute der Fall ist, dass man sich mit der linken Hand den Allerwertesten abwischt/ abgewischt hat. Deshalb spricht man bei der rechten von der "schönen" Hand. Noch ein Grund dafür, dass das Kind in diesem Alter keine Ahnung davon hat, warum die Frau Mama nicht einverstanden mit seiner Handlungsweise ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe noch nie davon gehört, dass man die rechte Hand als "schöne Hand" bezeichnet. Jedenfalls finde ich es sinnlos, einem vierjährigen Kind schon solche Konventionen aufzuzwingen. Ich denke, dass man so etwas überhaupt nicht lernen muss. Meine Eltern haben mir nie gesagt, wann ich wem wie die Hände schütteln soll. Man merkt doch sowieso nach einiger Zeit von selbst, dass man immer die rechte Hand gibt. Von daher finde ich das Verhalten der Großmutter ein wenig unangemessen.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Von der "schönen" Hand zu sprechen, finde ich in sofern recht albern, da nun mal beide Hände mehr oder weniger gleich aussehen und diese Bezeichnung für ein kleines Kind deshalb wahrscheinlich gar nicht nachvollziehbar ist. Mein Sohn ist jetzt fast 4 und ich habe ihn nie belehrt, wenn er mal jemandem die linke Hand entgegengestreckt hat. Er macht es jetzt aber trotzdem fast immer richtig. Ich habe ein paar Mal mitbekommen, wie die Erzieherin im Kindergarten zu ihm (freundlich) gesagt hat, dass sie die andere Hand haben möchte, aber ansonsten kam es wie gesagt von ganz alleine.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Früher war dieser Spruch mit der schönen Hand üblich, aber mittlerweile ist er doch sehr antiquiert. Ich würde den Kindern aber sehr wohl beibringen, wie man richtig die Hand gibt, nämlich die rechte, auch bei Linkshändern, weil das Ritual sonst nicht funktioniert. Aber das würde ich erst im Kindergartenalter lehren und die Hand auch nicht schöne Hand nennen, sonst meinen die Kinder, die andere Hand sei hässlich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^