Cola Zero oder Cola Light, was schmeckt besser?

vom 17.07.2012, 10:30 Uhr

Früher habe ich recht gerne Coca Cola getrunken, zumindest als ich noch ein Teenager war. Mittlerweile ist mir das Getränk aber viel zu süß, ich trinke es nur noch sehr selten. Dafür gab es ja immer noch die Alternative Cola Light. Allerdings hat mir diese nie wirklich geschmeckt! Ich fand, es hat richtig nach diesem typischen "Diät"-Geschmack geschmeckt, also so wie zu viel Süßstoff. Vor einigen Jahren kam ja dann Cola Zero auf den Markt, was echten Geschmack ohne Zucker versprach. Ich muss sagen, Cola Zero sagt mir viel eher zu als Cola Light. Der Geschmack ist nicht vollkommen so wie bei einer normalen Coca Cola, doch weniger künstlich als der von Cola Light, finde ich zumindest. Meine Freundin dagegen hält weiterhin an der Cola Light fest.

Wie ist das bei euch? Welche der beiden Varianten sagt euch mehr zu? Mochtet ihr Cola Light schon immer oder wart ihr froh, als Cola Zero auf den Markt kam? Was kauft ihr häufiger?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eigentlich schmeckt doch beides gleich. Die Rezeptur ist nur minimal unterschiedlich. Der eigentlich Unterschied liegt eher in der Vermarktungsstrategie. Cola Light hat als Zielgruppe eher figurbewusste Frauen, Cola Zero eher figurbewusste Männer. Das ist ganz leicht an der Werbung zu sehen. Bei Cola Light ist es ja die Werbung mit dem knackigen Boy, der immer die Cola liefert. Bei Cola Zero ist es diese "Männerfantasie" mit ganz viel Action und schönen Frauen.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde die Cola Zero schmeckt gekühlt wesentlich besser als die Cola light. geschmacklich sticht bei der light zu sehr der Süßstoff raus, der ja den Zucker aus der normalen ersetzt. Bei der Zero hingegen könnte man meinen, dass man richtige Cola trinkt. Wobei ich an dieser Stelle sagen muss, dass es beides nicht wirklich gesund ist.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das macht keinen so großen Unterschied. In der Cola Zero ist kein Zitronensäurungsmittel und das ist dann auch der einziste Unterschied. Meiner Meinung nach ist das einzig und allein eine Werbestrategie mit den unterschiedlichen Namen. Das eine soll Männer ansprechen, das andere Frauen. Wenn man dann noch einen großen Unterschied schmeckt, hat es funktioniert.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe beides schon mehrfach getrunken und kann daher sagen, dass mir persönlich die Coke Zero viel besser schmeckt als die Coke Light, einigen meiner Freunde geht es genau andersherum, daher ist es wie so vieles im Leben eine reine Geschmackssache. Bei der Coke Light habe ich sogar das Gefühl dass ich gar keine Cola trinke, aber bei Coke Zero kommt der klassische Cola-Geschmack sehr gut zu Geltung und daher trinke ich sie auch sehr gerne und oft.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meistens trinke ich die normale Coca Cola. Doch wenn es mal Cola Zero oder Cola Light werden sollte, dann bevorzuge ich da schon eher Cola Zero. Da - wie schon oben erwähnt - der Süßstoffgeschmack bei Cola Light deutlich heraussticht. Das schmeckt mir persönlich nicht so. Da spricht mir die Cola Zero eher, als die Cola Light.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als Person, die nun einmal eine normale Coke nicht mehr trinken darf, es sei denn, es liegt eine Ausnahme vor, war ich ja schon recht froh, als es eine Alternative zu der Coca Cola light gibt. Denn ich finde durchaus, dass der Geschmack einer Coca Cola zero ein anderer ist, als es eben bei der light-Variante der Fall ist. Zwar kann man ja auch hier erkennen, dass manche da keinen Geschmacksunterschied feststellen können, aber ich merke diesen Unterschied durchaus und tendiere zumeist auch eher Richtung Coca Cola zero. Die schmeckt mir ein wenig besser, sagt mir mehr zu und ich bin der Meinung, dass sie mir auch besser den Durst löscht, als dass es eben bei der anderen nicht zuckrigen Variante der Fall ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das sich die Cola Light Werbung hauptsächlich an Frauen richtet und die Zero Variante eher an Männer, ist mir noch gar nicht aufgefallen (was daran liegen könnte, dass ich eigentlich fast nie fernsehe), aber nun da du es sagst, das stimmt! Allerdings darf ich als weibliche Person behaupten, dass mir Cola Zero wirklich besser schmeckt. Ich konnte mich mit der Light Variante nie anfreunden, hier war mir der Geschmack zu künstlich und es hat so arg nach Diätgetränk geschmeckt. Ich denke, Zero kommt an den Geschmack der Coca Cola auf jeden Fall besser heran.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir war ja bis vor kurzem gar nicht klar, was genau jetzt der Unterschied zwischen Cola zero und Cola light sein soll. Ich kann da geschmacklich auch keinen großen Unterschied feststellen. Wir kaufen grundsätzlich Coca Cola light. Ich trinke sehr gerne Cola und konnte auch während meiner Schwangerschaft nicht drauf verzichten. Ich habe dann also Coca Cola light Koffeinfrei gekauft, die schmeckt auch nochmal ganz anders, finde ich.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An normale Coca-Cola reicht für mich weder Cola Light noch Cola Zero heran. Daher trinke ich, sofern möglich, weder die eine noch die andere zuckerfreie Variante, sondern nur Cola mit Zucker. Wenn ich nur die Wahl zwischen Cola Light und Cola Zero hätte, würde ich mich vermutlich für Cola Zero entscheiden. Ich habe den Eindruck, dass dieser der fiese Nachgeschmack fehlt, den Cola Light bisher immer bei mir hinterlassen hat. Nach dem Konsum von Cola Light hatte ich immer das Gefühl, dass sich der ganze Mund pelzig und stumpf an fühlt. Das hatte ich bei Cola Zero nicht so. Geschmacklich sind das aber beides keine tollen Produkte.

Ich mochte Cola Light noch nie, vor allem nicht vom Hersteller Coca-Cola. Mittlerweile halte ich ohnehin nicht mehr so viel von der Cola dieses Herstellers und kaufe daher andere Sorten. Bei den Light-Varianten sagt mir die von Afri-Cola am meisten zu, auch wenn selbst diese nicht an die echte Afri-Cola heranreicht, die ich sonst meistens trinke. Eine Zero-Variante gibt es von dieser Firma aber nicht, so dass mir hier der Vergleich fehlt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge