Echtes Profilbild bei Facebook oder nicht?

vom 17.07.2012, 09:36 Uhr

Warum sollte man kein echtes Bild von sich als Profilbild bei Facebook einstellen? Ich kann verstehen, dass man keine Fotos von Saufgelagen öffentlich reinstellen sollte, sodass jeder auf sie zugreifen kann, aber normale Bilder zur Identifizierung finde ich nicht schlimm und verstehe auch den Grund nicht, diese zu verstecken.

Ich persönlich habe ein normales Portraitfoto von mir eingestellt, teilweise auch andere Fotos, auf denen ich normal und allein zu sehen bin. Denn auch beruflich kann man Facebook verwenden, um sich einen Vorteil gegenüber anderen Therapeuten zu verschaffen. Bietet man den Service an, auch über Facebook, Email und ähnliche Wege an Termine zu kommen, kommt man gerade für Personen unter 25, die mit diesen ehemals modernen Techniken aufgewachsen sind, eher in Frage als andere, die auf ihre 8.00-16.00-Uhr-Telefon-Sprechzeit setzen. Dazu empfiehlt es sich, ein Profilbild einzustellen, auf dem zu erkennen ist und das sympathisch wirkt. Also sehe ich beruflich eher einen Vorteil, privat keinen Nachteil. Im Gegenteil, wenn es mehrere Personen namens "Max Mustermann" gibt, kann man durch das Profilbild sehen, wer der oder die echte ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe ein echtes Bild von mir als Profilbild und wüsste nicht, wieso ich das nicht so handhaben sollte. Immerhin ist es für mich kein Unterschied, ob mich jetzt jemand auf der Straße oder auf meinem Profilbild anschauen kann. Das Profilbild hat dazu noch den Vorteil, dass ich mir das Bild eben selbst ausgesucht habe und es mir auch gefällt, so dass es mir nichts ausmacht, wenn jemand das sieht. Dazu kommt, dass mich Personen, die ich erst kürzlich kennen gelernt habe, so leichter finden können. Ohne Bild wäre das doch ein wenig schwieriger, da man sich da eigentlich nie sicher sein kann, um welche Person es sich handelt.

Ich habe es so, dass ich nicht meinen vollständigen Namen, sondern nur meinen Vornamen, aufgeteilt in zwei Teile, nutze. So kann mich ohnehin niemand einfach so finden. Nur über gemeinsame Freunde kann ich gefunden werden. So können mich Leute, die meine Freunde kennen, finden. Ansonsten lasse ich mir den Namen der Leute geben und ich füge sie dann hinzu, wenn ich Lust dazu habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe ebenfalls ein echtes Bild von mir als Facebook-Profilbild. Ich sehe auch keinen Grund ein falsches Bild rein zustellen. Mit einem richtigen Profilbild können mich zum Beispiel Leute hinzufügen, die mit mir mal früher auf einer Schule gewesen sind. Wenn man nämlich die Suchfunktion nutzt und einen Namen eingibt, gibt es oft mehrere Treffer. Schließlich gibt es viele Menschen dessen Vor- und Nachname mehr als einmal vertreten ist. Wie soll man mich da finden, wenn dann das Bild nicht einmal stimmt?

Sonst würden sie meinen Namen eingeben, mich erkennen und hinzufügen. Es ist also mit richtigem Profilbild viel einfacher. Bilder von sich hoch zu laden stellt in meinen Augen überhaupt gar kein Problem dar, Facebook kann mit den Bildern nichts anfangen und verwendet sie auch nicht. Zumindest soweit mir bekannt ist.

Wegen dem Urheberrecht sollte man aufpassen. Das kann rechtliche Folgen haben, bis hin zu hohen Strafgeldern. Wer nicht ein echtes Bild von sich hoch laden möchte, sollte lizenzfreie Bilder verwenden, oder gegebenenfalls selbst eines erstellen.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehöre auch zu den Leuten, die bei Facebook ein richtiges Foto von sich eingestellt haben. Da ich Facebook auch dafür benutze um mit Klassenkameraden und Schulfreunden in Kontakt zu bleiben, habe ich dort ein richtiges Foto von mir eingestellt, weil ich keine Lust darauf habe, immer angeschrieben zu werden ob ich, ich bin.

» laws » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,68 »



Auch ich habe ein richtiges Foto von mir als Profilbild. Momentan eins aus dem letzten Urlaub, wechsel das gerne nach Lust und Laune. Echte Bilder helfen einem tatsächlich sehr bei der Suche nach bestimmten Personen. Durch sehr viele Umzüge in meiner Kindheit habe ich sehr weit verstreute Freunde/Bekannte und durch Facebook habe ich den ein oder anderen Kontakt wieder aufleben lassen. Wer kein echtes Bild von sich drin hat, oder nicht mit anderen Freunden von mir befreundet ist, hat keine Chance von mir gefunden zu werden. Was demjenigen wahrscheinlich nicht so wirklich viel ausmacht, ich finde es teilweise schade.

Auch bei vorhandenen Freunden in der Freundesliste ist es manchmal schwierig mit fehlenden Bildern oder Fantasiebildern. Wenn dann noch der Name irgendwie kreativ abgewandelt wird, weiß ich manchmal gar nicht, wer das denn jetzt ist. Und mich stört es auch nicht, dass jemand, der mich googelt oder bei Facebook sucht, dann ein Foto von mir sieht. Ja, dann sieht er es eben.

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »


Ich habe bei Facebook weder meinen richtigen Namen noch ein Foto von mir eingestellt. Ich denke ebenfalls, dass das nicht notwendig ist und außerdem finde ich das Bild, das ich verwende, ziemlich witzig. Es handelt sich um die Darstellung eines modernen Legionärs, der Metallstacheln auf dem Helm trägt. Daneben steht dann „Spießer“. Das finde ich sehr passend und ich nutze das Bild schon eine ganze Weile. Ich finde auch nicht, dass die Leute bei Facebook direkt mein Bild sehen müssen, aber noch unsinniger fände ich es in der Tat, dort meinen echten Namen anzugeben.

Eigentlich ist es nicht Schlimmes, wenn man harmlose Fotos von sich bei Facebook zeigt. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass theoretisch jeder sie sehen kann. Vermutlich schauen einen mehr Leute an, sobald man sich auf die Straße begibt als Leute sich die Facebook-Seite samt Foto anschauen. Dennoch mag ich es nicht so gerne, wenn dort Bilder von mir zu sehen sind und somit zeige ich dort auch nicht meine Bilder.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin für ein echtes Bild, vor allem wenn man nicht seinen richtigen Namen angibt, so können Freunde und Familie einen leichter finden. Durch ein echtes Bild in seinem Profil kann man außerdem viel leichter herausfinden, welcher Person dieser Account gehört. Allerdings hat es auch Nachteile wenn Personen wie zum Beispiel dein Chef dich nicht erkennen soll um zum Beispiel zu erfahren, dass man letzte Nacht betrunken war.

» Marcelinho » Beiträge: 39 » Talkpoints: 10,40 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^