Warum antworten wir im Netz auf die seltsamsten Fragen?

vom 17.07.2012, 01:17 Uhr

Im richtigen Leben würde ich mich mit solchen Fragen, wie sie im Netz teilweise gestellt werden, nie beschäftigen. Das Forum hier ist ja ein gutes Beispiel. Da werden absurdeste und völlig unwichtige Themen angesprochen, in 5 Einzelfragen zerlegt, ja solche Fragenwelten werden z. T. einfach über das Forum "erbrochen" und irgendeiner findet sich schon der auf diesen Quatsch auch noch antwortet.

Man könnte durchaus ernsthaft im Netz fragen, ob leckere Fürze eher nussig riechen oder ob der Connoisseur nicht doch den Würzfurz vorzieht. Es würde sich garantiert im Internet immer jemand finden, der antwortet. Ja auch die Flusenbildung im Bauhnabel wird Liebhaber finden. Einerseits ja ganz schön, aber ist es nicht eigentlich ziemlich seltsam? Warum bloß kümmern wir uns um jeden Mist anderer Leute?

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Weil man sich manchmal eben mit merkwürdigen Fragen beschäftigt und man im echten Leben eigentlich oftmals Angst davor haben muss, dass man missverstanden oder zurückgewiesen wird. Hier im Internet ist man anonym, wenn man jemanden merkwürdig findet, kann man die Person einfach blockieren und man muss nur einmal klicken, dann "sieht" man jemanden nie wieder. Im echten Leben fehlt es mir an Gleichgesinnten, aber im Internet wird man eher fündig. Niemand braucht Angst um seinen Ruf zu haben, wenn man nicht unbedingt ein Foto und den Nachnamen von sich veröffentlicht, im Internet haben Menschen eigentlich keine wirkliche Identität. Personen verlieren im Netz die Hemmungen, da wird aus einem Fetisch, kuriosen Hobbies oder der Gruppen- oder Szenezugehörigkeit kein Geheimnis mehr gemacht.

Ich finde es schon, dass es Menschen gibt, die sich über größere oder kleinere Dinge Gedanken machen, ob man tratschen oder philosophieren möchte, ist egal, irgendein Thema oder irgendeine Person findet man immer. Ich würde behaupten, dass das Internet meinen Horizont erweitert hat und mich irgendwo auch geprägt hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde die Fragen nicht besonders seltsam. Es ist einfach so, dass man sich teilweise wirklich mit solchen Fragen beschäftigt. In der Realität würde man sich aber nicht wirklich trauen, solche Fragen an Freunde zu stellen, weil die einen dann vielleicht nicht mehr mögen könnten. Hier ist man unter Gleichgesinnten, die alle "seltsame" Fragen haben und man kennt sich hier auch nicht persönlich. Ein Austausch ist hier einfach eher möglich und gerade in diesem Forum kann man doch auch Themen ignorieren, die einem als äußerst "seltsam" erscheinen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde einige Fragen schon durchaus merkwürdig und teilweise auch niveaulos, aber ich denke, dass Menschen so ihre Gründe haben, darauf zu antworten. Nehmen wir mal so Themen wie Pickel im Intimbereich nach der Rasur oder bestimmte Themen zum Geschlechtsverkehr. Ich denke, dass viele Menschen sich mit diesen Themen beschäftigen und sich darüber den Kopf zerbrechen, aber wenige trauen sich, dieses Thema bei Freunden anzusprechen, besonders Männer haben Probleme damit und da suchen eben auch viele Menschen auf anderem Wege Möglichkeiten, sich über dieses Thema mit anderen auszutauschen und sich dabei einige Fragen zu beantworten, weil Menschen nun mal wissen, wollen, bin ich normal, was kann ich dagegen tun und so weiter.

Das Internet ist dafür bestens geeignet, weil man sich hier über derartige Themen wunderbar unterhalten kann, ganz anonym ohne sich für die Probleme schämen zu müssen, dennoch muss man hier unterscheiden, denn ich sehe einen großen Unterschied zwischen jemandem, der sich mit einer gewissen Fragestellung beschäftigt (ist es normal, dass ich so viele Fusseln im Bauchnabel habe?) und jemandem der eigentlich ziellos im Internet herum irrt und dann auf banale Fragen wie diese antwortet, ohne dass er gezielt nach diesem Thema gesucht hätte. Wenn ich teilweise in einigen Foren nach etwas suche, dann bin ich auch etwas baff darüber, was für ärmliche Fragestellungen da teilweise wohl aus Langeweile aufkommen und dass es scheinbar wirklich Leute gibt, die sich dann auch die Zeit nehmen, darauf zu antworten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gerade die Anonymität des Internets ist wohl der Grund dafür. Manchmal kommen einem vielleicht ganz verrückte Fragen in den Sinn, die man im echten Leben mit Freunden oder Familie sicher nie diskutieren würde oder auf die wohl viele auch gar keine Antwort wüssten. Doch im Internet findet man fast auf alle Fragen eine Antwort, ganz egal wie verrückt. Man braucht nur mal ein bisschen mit der Googlesuche experimentieren und ein paar Worte eingeben, zum Beispiel: "Wie schmeckt" und schon kommen zum Teil unglaubliche Vorschläge wie Menschenfleisch oder Fäkalien! Solche Fragen würde man wohl nie jemandem persönlichen stellen, doch im Internet bleibt man anonym. Hier auf der Seite von talkteria gibt es die vielen Fragen natürlich auch, weil man hier etwas für die Diskussionen bekommt, also kommen da manche auf die verrücktesten Themen. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mist! Da bin ich nun scheinbar jahrelang naiv durchs Leben gegangen, weil mir immer eingebleut wurde, dass man in der Volksschule / Grundschule Sachen für das Leben lernt und mir mein Volksschullehrer damals immer versichert hat, dass es gar keine dummen Fragen gibt. Und nun dieser Thread! Ich kenne mich gar nicht mehr aus! :think: Was ist nun die Wahrheit? Wird hier gerade mein grundlegendes Bild zerstört und gibt es womöglich doch unsinnige Fragen?

Und dann wird auch noch darauf geantwortet. Bleibt dann wohl noch die Frage zu klären, was man als uns als absurde und unnötige Themen einstuft und ist das nicht individuell unterschiedlich? Also über so Flusen im Bauchnabel habe ich mich glaube ich sogar schon einmal im echten Leben außerhalb der Forenwelt unterhalten. Ist ja auch wirklich zu komisch, was sich da alles finden kann. :wink: und woher soll ich wissen, ob das nur bei mir so ist, also ob ich vielleicht einen besonderen Bauchnabel habe oder so, wenn ich nicht danach frage? Ich hätte dieses Geheimnis nie wirklich lüften können, weil bei so vielen Menschen habe ich auch noch nicht konkret im Bauchnabel herumgefummelt.

Und so könnte man natürlich eigentlich jedes Thema durchkauen bis hin zur Klärung der Tatsache, was mich nun dazu motiviert und inspiriert hat auf diesen Thread zu antworten. Ich mach es einfach, ohne großartige Langeweile, ohne dass ich eine glorreiche Antwort darauf geben könnte, ohne Überlegung warum ich es eigentlich mache. Ich fühle mich durch die Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen weder besser noch schlechter noch klüger, dümmer oder was auch immer. Materialistisch betrachtet könnte man zumindest sagen, dass ich durch diesen Beitrag ein paar Punkte bekomme und natürlich ist das auch fein, aber definitiv nicht der einzige Auslöser. Die Motivation wird also vielleicht unterschiedlich sein. Bleibt noch die Frage, ob und warum du auf solche Threads antwortest oder nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wundere mich auch ein wenig über diese Art der Fragestellung, allerdings aus anderem Grund. Hier bei Talkteria wundere ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich, dass man irgendwelche Themen bespricht, die für einen selbst gar nicht mal in Frage kämen oder die man im reellen Leben bekommt. Hier bekommt man eben in Form einer Vergütung etwas dafür und das sollte man schon ein wenig berücksichtigen. Wäre diese Vergütung nicht vorhanden, würde man sicherlich weiterhin Fragen haben, die einem nicht so in den Kopf kämen.

An sich finde ich es aber nicht schlecht, wenn man irgendwelche abstrusen Fragen hat, die man sich vielleicht im echten Leben nicht zu fragen traut oder die man vielleicht im echten Leben schon besprochen hat, jedoch aber nicht wirklich einen zufriedenstellend zurück gelassen haben. Man findet so etwas ja auch gern auf anderen Seiten, und auch, wenn ich hier manchmal den Kopf schüttle, ein anderer wird über meine Fragen oder über meine Threads ebenfalls den Kopf schütteln.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Man antwortet auf die Fragen, um Stressfrei, wenn man eh nichts Sinnvolles tun würde und sich einfach nur entspannen möchte, Talkpoints zu sammeln und sich ab und zu etwas Schönes bei Amazon zu bestellen. Im Moment arbeite ich auf ein I-Pad hin. Das Internet muss halt mit Content gefüllt werden, egal mit welcher Tiefgründigkeit, damit die Suchmaschinen die Seiten finden und die Leute die Werbung anklicken. Für die Suchmaschinen müssen gewisse Bedingungen erfüllt werden, deshalb wird so viel Wert auf Formatierung und Rechtschreibung gelegt, Kommafehler zählen dagegen nicht.

Andererseits habe ich mich durch die Beantwortung der Fragen schon oft zum ersten Mal mit gewissen Themen beschäftigt und dadurch mein Wissen erweitert. Man trägt natürlich auch eine gewisse Verantwortung, weil viele Leute die Antworten ja ernst nehmen. Gerade bei medizinischen und juristischen Fragen sollte man sich seiner Verantwortung bewusst sein. Man hat durchaus die Möglichkeit, durch Foren das Bewusstsein der Leute zu verändern, was auch einen gewissen Anreiz darstellt. Ich würde nie bewusst etwas Falsches erzählen, außer natürlich Abwandlungen meines Alters, Berufs, meines Wohnorts und meiner Kinder.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.07.2012, 19:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Eine gute Frage, mit deren Beantwortung sich schon ganze Studien auseinandergesetzt haben. Gründe gibt es mehrere. Sicherlich ist die Anonymität ein Grund und die Vergütung in einigen Foren wie diesem hier tut sicher auch ihr übriges.

Aber - man mag es kaum glauben - das allein ist nicht der Grund. Auch im Internet will man einem sozialen Gefüge angehören und spielt dann eben mit. Hier kann man sich dann eben durch merkwürdige Fragen und Antworten darauf in Szene setzen und ein Mitglied der Gruppe werden beziehungsweise einen bestimmten Status erreichen. Man kommt ins Gespräch oder bleibt im Gespräch, man hat unter anderem auch teilweise eine gewisse Macht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja also das ist durchaus eine sehr sehr gute Frage, aber mit einer sehr leichten Antwort. Es liegt in der Natur des Menschen. Der Mensch ist nun mal sehr neugierig und es interessiert uns einfach alles. Wir beantworten solche Fragen, weil wir meist im Netz anonym sind.

Laut Statistik fallen auch die Hemmungen der Leute, wenn man dem Gegenüber nicht direkt gegenüber steht. Deshalb neigt der Mensch ja auch dazu z.b. per SMS die Beziehung zu beenden. So was findet zwar niemand gut, aber trotzdem machen es sehr viele Menschen.

» kgbuddha » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron