Marmelade einkochen - Tipps gesucht
Ich möchte für jemanden Marmelade aus Aprikosen und Mango machen. Bisher habe ich das noch nicht gemacht und auch meine Omi hat damals immer nur Pflaumen- und Erdbeermarmelade gekocht. Nun möchte ich aber die Aprikosen und Mangos nehmen. Welche guten Ratschläge sollte ich beachten, wenn ich zum ersten Mal Marmelade einkoche? Muss ich bei den genannten Früchten etwas beachten? Sollte ich die Früchte zu Beginn mit dem Pürrierstab zerkleinern oder einfach warten, bis sie von selbst im Topf zerfallen? Kleinere Stückchen in der fertigen Marmelade sind durchaus gewünscht, aber insgesamt möchte ich doch eine normale Marmelade ohne große Fruchtstücke erhalten. Wie kocht ihr Marmelade ein? Habt ihr besondere Tipps, die ihr mir geben könntet?
Ich mixe die Früchte immer, da ich nicht so der Fan von Stücken in einer Marmelade bin. Mango und Pfirsich hab ich selbst auch noch nicht probiert, aber ich denke, dass es sinnvoll wäre, wenn man diese vorher pürriert. Die Marmelade wird dann feiner und streichzarter.
Ich wiege meine Früchte ab und gebe sie dann mit der entsprechenden Menge Gelierzucker in einen Topf. Lasse das langsam warm werden, so dass sich dabei auch Saft von den Früchten bildet. Sobald ich denke, dass sich genug Flüssigkeit gebildet hat, gehe ich mit dem Pürrierstab in den Topf. Anschließend lasse ich das Ganze aufkochen und nehme eine Gelierprobe.
Wird der Klecks der zukünftigen Marmelade fest während es abkühlt, ist alles in Ordnung. Dann wird die Marmelade nur noch in Gläser gefüllt und der Deckel kommt drauf. Nachdem es komplett abgekühlt ist, kommen dann die gefüllten Gläser in den Keller. Extra einkochen muss man Marmelade dann nicht mehr.
Sollte die Gelierprobe nicht das gewünschte Ergebnis bringen, gibt es zwei Varianten, damit die Marmelade dann auch fest wird. Entweder lässt man sie noch eine Weile köcheln, so dass der Wasseranteil sich verringert. Man kann aber auch noch Gelierzucker dazu geben, was schneller zum Ziel führt.
Wenn ich Stückchen in der Marmelade haben möchte pürriere ich nur 2/3 der Früchte und den Rest schneide ich in kleine Stückchen und gebe diese dann etwas später dazu. Zusätzlich zu den Früchten und dem Gelierzucker kommen bei mir eigentlich immer noch Gewürze, Kräuter, Zitronensaft oder Rum dazu. Das macht die Marmelade interessant und eben anders als das, was man so im Geschäft kaufen kann.
Beim Gelierzucker gibt es verschiedene Sorten, bei denen man verschiedene Verhältnisse von Zucker zu Früchten hat. Ich persönlich mag es lieber mit weniger Zucker und mehr Früchten, aber das ist sicher Geschmackssache und soweit ich weiß hält Marmelade mit einem Verhältnis von eins zu eins länger.
Ich viertele die Früchte. Danach gebe ich sie in einen Topf, wo ich immer wieder ein bisschen Wasser dazugebe, und warte, bis sie weich werden. Weil ich sie geviertelt habe, brauche ich sie nachher nicht pürieren. Natürlich gebe ich noch Zucker dazu und danach fülle ich die Marmelade in Gläser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192876.html