Rechtschreibfehler verunsichern mich

vom 17.07.2012, 00:02 Uhr

Ich habe eigentlich eine sehr gute Rechtschreibung, schon von klein auf. In Diktaten habe ich schon ab der ersten Klasse immer nur sehr gute Noten geschrieben und konnte nie verstehen dass es Schüler gab, die mit der Rechtschreibung Probleme hatten. Natürlich wurde es immer schwieriger und mit der Zeichensetzung klappt es nicht perfekt, auch weiß ich nicht immer, ob man ein Wort groß oder kleinschreibt (z.B. warten - das Warten?). Liegt aber auch daran, dass es gerade wieder einmal die neue Rechtschreibreform gab, als ich in der Grundschule war und dies natürlich für einen Grundschüler auch extrem verwirrend ist. Ansonsten finde ich mein Deutsch sehr gut. Neue Rechtschreibreformen nerven einfach nur.

An mir zweifeln tu ich nicht, wenn mir ein Rechtschreibfehler unterläuft, dann fast nur am PC und zwar weil ich die Tasten entweder zu schnell oder zu schlampig gedrückt habe. Es gibt aber wirklich Wörter, die andere sehr schnell falsch schreiben, je nach Wort rege ich mich darüber auf oder nehme das so hin.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich schon immer gut in Rechtschreibung war verunsichert mich da eigentlich nichts. Nur bei Getrennt- und Zusammenschreibung bin ich mir manchmal nicht ganz so sicher, das war früher mal besser. Aber in dem Fall google ich es und dann weiß ich Bescheid. Mich stört es eher, wenn ich bei anderen Rechtschreibfehler sehe. Warum, weiß ich auch nicht. Ich mein, keiner ist perfekt, mir kanns genauso passieren, dass ich mich vertippe, aber irgendwie les ich sowas trotzdem nicht gern. :D

» Janina1296 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 5,50 »


Meine Rechtschreibung lässt oft sehr zu wünschen übrig. Sie ist mittlerweile zwar schon deutlich besser geworden, allerdings immer noch nicht so wie sie sein sollte. Dies liegt bei mir allerdings an der Legasthenie. Dadurch lese ich über auch eindeutige Fehler oft hinweg. Bedeutet dass mir Fehler gar nicht auffallen, auch wenn ich eigentlich weiß, wie das Wort richtig geschrieben wird. Manchmal weiß ich auch einfach nicht dass es falsch geschrieben ist und erkenne deswegen die Fehler einfach nicht.


Wenn mir Fehler auffallen bin ich oft erst einmal unsicher ob ich es vielleicht einfach falsch im Kopf habe wie das Wort geschrieben wird oder dort ein Fehler ist. Bei Fehlern die sehr eindeutig Falsch sind, lasse ich mich nicht verunsichern, bei anderen dafür umso mehr. Oft würde ich Wörter auch instinktiv richtig schreiben und wenn ich Anfange darüber nachzudenken, schreibe ich sie falsch oder bin total verunsichert.

Ich persönlich finde es auch sehr schade, wenn Leute einen wegen Rechtschreibfehler gleich für dumm halten. Natürlich gibt es einfach Menschen, bei welchen es an der Bildung liegt, aber auch dann heißt dies nicht unbedingt, dass die Leute dumm sind. Und bei manchen Leuten, wie bei mir liegt es eben an der Legasthenie. Ich finde es wichtig, dass man sich bemüht, aber wenn Fehler passieren, passieren diese eben.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^