Würdet ihr derzeit Urlaub in Griechenland machen?

vom 16.07.2012, 22:05 Uhr

Wie jeder weiß, hört man ja mittlerweile jeden Tag in den Nachrichten, dass Griechenland große finanzielle Probleme hat. Es mag ja jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema haben, aber mich interessiert sehr, ob ihr aufgrund der aktuellen Situation dort Urlaub machen würdet oder nicht.

Wir waren am Wochenende auf einer Familienfeier und als ich meiner Oma sagte, dass wir vielleicht im September eine Woche nach Griechenland fliegen wollen, war das Geschrei groß. Meine Tante meinte sofort, dass es momentan zu gefährlich ist für die Deutschen dort Urlaub zu machen und dass die Leute dort alle böse wären. Wir wären dort nicht willkommen. Das hätten sie in der Bild-Zeitung gelesen. Ganz toll. Ich muss sagen, dass mich diese Aussagen total schockiert haben. Ich kann nicht verstehen wie man so etwas sagen kann. Die meisten Leute in Griechenland können doch für die Situation gar nichts und dass nun auch noch so viele Touristen ausbleiben, schadet dem Land doch noch viel mehr.

Wir lassen uns jedenfalls von unseren Reiseplänen nicht abbringen und freuen uns auf unseren Urlaub auf der Insel Skiathos. Aber wie seht ihr das?

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde jetzt nicht unbedingt dort Urlaub machen, da die Leute dort wirklich wütend auf Deutsche zu sein scheinen. Das kann man auch diversen Fernsehberichten entnehmen und nicht nur dem Schundblatt. Wenn man dann Deutsch spricht, kann das gerne Mal nach hinten losgehen. Außerdem weiß man ja nicht, was politisch passiert. Es kann ja wieder zu Unruhen kommen oder Anschläge geben, wer weiß das schon so genau?

Wenn der Urlaub schon gebucht ist, kann man da sicher nicht mehr so viel dagegen sagen. Sie wird dann stur dabei bleiben. Vielleicht hat sie ja auch Glück und es passiert nichts. Gerade wenn es auf eine Insel gehen soll, hat man vielleicht mehr Glück eine gute Unterkunft und einen guten Urlaub zu erwischen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Cousine wohnt mit ihrer Familie schon seit etlichen Jahren auf der Insel Samos und ich habe neulich noch mit ihr telefoniert. Sie meinte, dass keiner irgendwie Deutschenfeindlichkeit propagandiert oder die Deutschen dumm anmacht. Die Deutschen sind herzlich willkommen und das Gerede in den deutschen Medien ist schlichtweg auch falsch.

Hier wurde beispielsweise im Fernsehen gesagt, dass etliche griechische Familien ihre Kinder ins Heim gegeben haben, weil sie die Kinder nicht mehr ernähren können. Fakt ist aber, dass die griechischen Behörden mit jugendlichen Dieben und Kindern, die stehlen anders umgehen als die deutschen Behörden. Auch wenn sie nicht vor Gericht müssen, so kommen sie in ein Erziehungsheim und es ist eben so gewesen, dass die Kinder gestohlen haben und deswegen in Heime kamen.

Weiterhin wurde in den deutschen Medien erzählt, dass deutsche Urlauber beschimpft werden. Meine Cousine meinte, dass es eventuell in Athen gewesen ist. Aber auf den Inseln sind die deutschen Urlauber immer noch herzlich willkommen. Der Tourismus ist leider sehr zurückgegangen und die Griechen wären froh, wenn die deutschen Urlauber wieder kommen würden und sich nicht durch die deutschen Medien so verunsichern lassen.

Ich würde auf jeden Fall einen Urlaub dort machen und wünsche euch viel Spaß dort. Vielleicht werden wir im nächsten oder übernächsten Jahr mal hinfliegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass man in Griechenland eigentlich völlig bedenkenlos seinen Urlaub verbringen kann. Klar ist das Land sehr krisengebeutelt und es gibt bestimmt auch Leute, die die Taten der deutschen Regierung auf Deutsche generell beziehen, aber wie Diamante schon beschreibt, wird vermutlich da jetzt nicht in großem Rahmen Stimmung gegen die bösen Deutschen machen.

Solange man sich vernünftig verhält - und das gilt natürlich für absolut jeden Ort, zu dem man reist - wird man gewöhnlicherweise mit Respekt behandelt und nachdem der Tourismus in Griechenland durch die Krise so stark eingebrochen ist, freut man sich möglicherweise auch, wenn sich die Hotelzimmer mal wieder ein wenig füllen und in Zeiten der jetzt dort immer stärker werdenden Arbeitslosigkeit doch mal ein wenig Geld da ist.

Davon, dass in Athen die Deutschenfeindlichkeit wohl in die Höhe geschnellt ist, habe ich auch von einer deutschen Reisegruppe gehört, die dorthin gereist ist. Das war zu der Zeit, als Merkel deutlich herausgestellt hat, dass Griechenland einen harten Sparkurs fahren muss und das hat dann dazu geführt, dass da sogar die ein oder andere Parole, die sich auf die Vergangenheit Deutschlands im zweiten Weltkrieg, also den Nationalsozialismus bezog, was natürlich deutlich unter der Gürtellinie ist.

Wenn du aber vielleicht nicht unbedingt deinen Urlaub in Athen verbringen möchtest, was übrigens ohnehin eine sehr dreckige Stadt sein soll, sondern ihn gerne an einem Strand fernab jeglicher Zivilisation verbringen möchtest, so steht dem meiner Meinung nach nichts in Wege und womöglich kann man es sogar als Vorteil betrachten, dass das Hotel weniger überfüllt ist und auch der Strand in Menschenmassen förmlich untergeht. Ich wünsche euch auch viel Spaß, wenn ihr euch für die Reise entscheidet, wie es ja anscheinend momentan aussieht. Genießt euren Urlaub in Griechenland. Das Wetter kann da ja nur besser sein als das hier zur Zeit der Fall ist.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mutter hat dieses Jahr auch ihren Urlaub in Griechenland verbracht und war wirklich total begeistert. Ich war ja schon vor knapp 10 Jahren dort und habe immer wieder von diesem tollen Land geschwärmt und da wollte sie auch unbedingt mal Urlaub machen. Die Krise in diesem Land hatte sie allerdings eher weniger bedacht, als sie den Urlaub gebucht hatte. Trotzdem stand es dann nie zur Debatte, den Urlaub abzublasen, weil man in Griechenland vielleicht nicht allzu gut auf die Deutschen zu sprechen ist und man dort dann angefeindet werden könnte. Allerdings muss man dazu sagen, dass meine Mutter auf Rhodos Urlaub gemacht hat, nicht direkt auf dem Festland bzw. in Athen, wo es anscheinend Probleme bei deutschen Urlaubern geben soll.

Der Urlaub war wirklich sehr schön und meine Mutter kann auch nicht behaupten, dass sie irgendwie unfreundlich behandelt wurde - ganz im Gegenteil. Sie hat die einheimischen Griechen als sehr nett und auch gastfreundlich empfunden. Dass nun alle Griechen eine Deutschenfeindlichkeit entwickelt haben sollen, ist in meinen Augen daher völliger Schwachsinn. Natürlich gibt es auch Leute, die den Kurs von Angela Merkel nicht befürworten und dann den Deutschen generell die Schuld an der Misere geben. Aber das Ganze dann an den Urlaubern auszulassen, ist in meinen Augen ja auch keine Lösung. Ich denke auch, dass es immer darauf ankommt, wie man sich in einem Land verhält. Wenn man nett und freundlich ist, wird man ebenfalls freundlich behandelt. Das ist doch ganz logisch. Meine Mutter kann echt nur Positives berichten. Sie war zur Zeit der Europameisterschaft auf Rhodos und da haben die Griechen und die deutschen Urlauber sogar das Viertelfinale Deutschland - Griechenland zusammen angeschaut!

Wenn ihr den Urlaub schon gebucht habt, dann würde ich an eurer Stelle auch fahren. Klar wird es Leute geben, die vielleicht nicht so gut auf die deutschen Urlauber zu sprechen sind, aber das ist auf jeden Fall nicht die Mehrheit. Die Medien bauschen das Ganze auch immer wahnsinnig auf - das ist doch immer so. Ich möchte auch unbedingt mal wieder nach Griechenland reisen, weil es für mich das schönste Land ist, in dem ich bisher Urlaub gemacht habe. Dieses Jahr fahren wir zwar nicht, aber in den nächsten Jahren bestimmt. Ich würde mir jetzt auch den Urlaub nicht vermiesen lassen. Griechenland ist wunderschön (vor allem die Inseln) und du hast auch gutes Recht, dich auf den Urlaub zu freuen. Genieße ihn einfach und du wirst sehen, dass die Griechen wirklich sehr nett sind. Also ich glaube nicht, dass die deutschen Urlauber ständig beschimpft werden - bei meiner Mutter war das auch nicht so. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und eine erholsame Zeit.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich wollte eigentlich auch nicht unbedingt in Griechenland Urlaub machen, habe das dieses Jahr aber letztendlich doch gemacht. Dort gab es für uns eben die besten Angebote. Im Nachhinein kann ich auch sagen, dass uns dort keiner schlecht behandelt hat. Die Leute waren alle sehr freundlich zu uns und sehr hilfsbereit. Böse war keiner, ganz im Gegenteil. Viele Leute sprechen auch Deutsch und die haben auch alle Deutsch mit uns gesprochen. Ich würde also jederzeit wieder in Griechenland Urlaub machen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Freue mich sehr über die positiven Antworten! Dann ist ja doch die Mehrheit meiner Meinung. Ich muss zugeben, dass ich durch die Aussagen meiner Tante und meiner Oma verunsichert war. Mehr noch aber war ich wirklich sauer darüber. Da wird so ein Schund in der Zeitung geschrieben und so viele Leute glauben das.

Natürlich ist der Sparkurs für Griechenland nicht toll, aber anderen Ländern geht es doch auch so, wie z.B. Spanien und Portugal. Aber das Land deswegen zu meiden? Das würde diesen Ländern doch nur noch mehr schaden. Ich kann auch verstehen, dass die Leute dort wütend über den Sparkurs sind, uns würde es ja auch so gehen. Aber im Prinzip haben die Leute vor Ort doch gar nichts gegen die Urlauber. Was können die denn für Sachen, die in der Politik passieren?

Der Besitzer unseres Ferienhauses auf Skiathos hat uns heute eine sehr nette Mail geschrieben und darin mitgeteilt, dass er sich schon sehr auf uns freut. Wir uns auch schon. Das wird bestimmt schön.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^