Symptome und Behandlungsmethoden von Wundfieber
Einer meiner Cousins ist beim "auf die Bäume klettern" an einem Ast vorbei geschrabbt und hat sich sein Bein mit einigen Wunden versehen. Die Mutter, also meine Tante hat die Wunden desinfiziert und dann eine Salbe drauf geschmiert. Es sind keine tiefen Wunden, aber Schürfwunden. Das Ganze ist gestern passiert und nun hat sich an zwei Stellen das Bein entzündet. Meine Tante ist sofort mit ihm zum Arzt gefahren, weil er auch leichtes Fieber bekommen hat. Die Wunde wurde noch einmal gesäubert und eine antibiotische Salbe drauf geschmiert.
Das Fieber ist nun stärker geworden, aber der Arzt meinte, dass dies nicht extra behandelt werden muss. Er meint, dass die antibiotische Salbe die Wunde heilen lässt und der Körper alleine gegen das Fieber kämpfen muss, damit er auch noch was zu tun hat. Außerdem ist es nicht gesagt, dass das Fieber von der Wunde kommt. Fiebermittel würde reichen.
Stimmt das oder muss man Wundfieber anders behandeln? Sollte meine Tante Morgen zu einem anderen Arzt gehen oder dem Arzt vertrauen? Kann schlimmeres passieren oder wie wird Wundfieber ansonsten behandelt? Sollte er nicht oral ein Antibiotikum bekommen oder ist das nicht nötig?
Vermutlich bzw. hoffentlich geht es dem Cousin wieder gut, aber mich hätte schon interessiert, wie die Geschichte dann noch weitergegangen ist. Auch wenn ich kein Arzt bin, kann ich eure Sorge verstehen. Offenbar hat der Arzt ja schon eine bakterielle Entzündung der Wunde erkannt und behandelt, dass er da bei einer systemischen Verschlechterung, die das steigende Fieber anzeigt, nicht reagiert, finde ich auch komisch.
Natürlich sind gesunde Menschen nicht bei jedem Infekt, auch nicht zwangsläufig bei einem leichten bakteriellen Infekt, auf ein orales Antibiotikum angewiesen, denn der Körper kann auch solche Bazillen bekämpfen, sonst wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. Aber ein Kind, was eine bakterielle Infektion mit weiter ansteigendem Fieber hat, würde ich noch einem zweiten Arzt vorstellen, denn mir persönlich scheinen die Aussagen von ihm auch etwas komisch und lax.
Theoretisch kann das Fieber natürlich ein Zufall sein, aber es wäre schon ein komischer solcher. Auch die Aussage, der Körper müsse noch etwas zu tun haben, finde ich fragwürdig, da gibt es sicher auch Ärzte, die das anders sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192864.html