Im Internet mehrere Dinge auf einmal machen?
Ich mache manchmal bis zu drei Sachen parallel, aber mehr dann auch nicht. Internetsurfen soll ja für mich nicht zum totalen Stress ausarten, deshalb mache ich maximal drei Sachen auf einmal. So behalte ich den Überblick und kann meine Sachen ganz entspannt machen. Zudem brauche ich dann nicht auch noch mehrere Browserfenster zu öffnen, da reichen mir die Tabs in einem Browser.
Wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig mache, dann ist es zumeist bei Facebook surfen, hier schreiben und dann noch E-Mails zwischendurch lesen. Manchmal bin ich auch bei Amazon unterwegs gleichzeitig, aber das eher selten.
Chatten tue ich in der Regel kaum und nur sehr selten, ich beenden den Chat auch immer relativ zügig, deswegen ist das keine der Tätigkeiten die ich im Internet mache, während ich beispielsweise noch andere Dinge erledige, wie bei Talkteria zu schreiben oder meine Emails zu lesen. Dennoch passiert es auch mir häufig, dass ich mehrere Sachen auf einmal mache. Es kann etwa sein, dass ich bei Amazon oder einem anderen Onlineshop irgendwas suche und dann zu meiner Suchanfrage sehr viele Ergebnisse bekommen. Letztens wollte ich beispielsweise einen Schlüsselanhänger von Troika und da gab es mehr als 25 Seiten an Auswahl. Deswegen habe ich das dann so gemacht, dass ich mir einige Seiten angeschaut habe und als ich fertig war, bin ich wieder zur Talkteria gewechselt, habe dort ein bisschen geschrieben und mir dann noch weitere Seiten der Schlüsselanhänger angeschaut.
Parallel dazu könnte ich dann beispielsweise noch andere Tabs offen haben, meine Emails oder so wie heute die Sendeverfolgung der DHL. Wenn es bei Talkteria nichts neues zu beantworten gibt, dann gehe ich teilweise eben wieder zu meinen Emails und lese und beantworte dort einige oder ich schaue ab und an mal neugierig bei DHL rein, um erraten zu können, um welche Uhrzeit mein Päckchen in etwa ankommen könnte. Gleichzeitig ist hier also nicht unbedingt der treffende Ausdruck, ich habe mehrere Tabs offen und wenn es mir auf einem zu langweilig wird, dann ziehe ich zum nächsten und so weiter. In der Regel ist das aber nicht viel, was ich da mache und ich versuche mich durchaus hauptsächlich auf eine Sache zu konzentrieren und dann auch wieder schnell dorthin zu wechseln, wenn ich von anderen Sachen abgelenkt worden bin. Gerade das durchstöbern von Amazon finde ich teilweise aber sehr zeitaufwendig, so dass ich mir Pausen gönne und keine 25 Seiten Suchergebnisse auf einmal durchschaue.
Ich muss meistens mehrere Sachen auf einmal machen. Multitasking eben . Ich bin das schon so im Haushalt und mit den Kindern gewohnt, dass immer mehrere Sachen gleichzeitig stattfinden, so dass ich es auch beim Computer nicht anders mache. Ich habe meistens talkteria geöffnet, damit ich gleich etwas schreiben kann, wenn mir etwas einfällt, Facebook ist meistens geöffnet, einfach nur um hin und wieder mal einen Blick hinein zu werfen, ob sich etwas getan hat und Ebay und Amazon sind sowieso immer geöffnet, weil ich gerade Auktionen am Laufen habe, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer und da auch auf dem neuesten Stand bleiben möchte.
Grundsätzlich komme ich mit so vielen Dingen gleichzeitig gut klar und würde mich vermutlich eher langweilen, wenn ich einmal weniger machen würde oder mir auch zu Hause die Arbeit fehlen würde. Gut, manchmal ist es ein wenig viel auf einmal, so dass ich einen Gang zurück schalte, weil mir ein wenig der Überblick verloren geht, aber dann schließe ich zum Beispiel am Computer ein paar Tabs und schon habe ich wieder den vollen Überblick über alles.
Chatten wäre mir gleichzeitig allerdings doch etwas zu stressig nebenher, denn da habe ich immer das Gefühl gleich antworten zu müssen, wenn jemand mit mir schreibt und da das vermutlich nicht immer geschehen kann, wenn man nebenher so viel anderes macht, verlege ich einen Chat imer auf ruhigere Zeiten oder ich verabrede mich mit jemandem zu einer bestimmten Zeit, so dass ich nur diesen Chat eingeplant habe und alles andere einmal beiseite lasse.
Ich weiß nicht warum das so bei mir ist, aber auch im Internet mache ich immer nur eine Sache und nicht mehrere Dinge gleichzeitig. Wenn ich jemanden schreibe, dann schreibe ich eben nur dieser einen Person und suche nicht parallel noch etwas auf einer anderen Seite oder mache sonst noch etwas, weder im Internet noch sonst etwas anderes. Ich telefoniere auch nicht dabei. Auch wenn ich das durchaus könnte, würde ich es wahrscheinlich nicht tun, da ich mich lieber voll und ganz auf eine Sache konzentriere und nicht zwei oder drei Dinge gleichzeitig mache.
Ich habe auch in der Regel zwei Browser offen, allerdings nicht nur zwei Fenster, sondern wirklich zwei Browser, denn dieses Forum hier funktioniert bei mir im Firefox nicht wirklich, obwohl ich das schon mit verschiedenen Versionen getestet habe. Deshalb habe ich Talkteria im Internet Explorer geöffnet, wo ich aber ansonsten nichts tue. Den Rest erledige ich im Firefox, und dort ist meistens Facebook geöffnet, manchmal habe ich dort in einem weiteren Tab auch noch eBay offen und mein Banking läuft, vor allem abends, manchmal zusätzlich nebenher. Es kommt aber davon abgesehen auch vor, dass ich mal Google öffne, weil ich irgendetwas recherchieren will, also lässt es sich eigentlich kaum vermeiden, weniger als eine Sache zu erledigen.
Chatten im klassischen Sinne gibt es bei mir nicht, und wenn ich nebenher noch in einem Browser Gespräche führe, während ich hier unterwegs bin oder auf irgendeiner anderen Seite im Internet surfe, dann beschränken sich diese auf das Facebook-Nachrichtensystem. Hier finde ich es allerdings schwierig, immer den Tab im Vordergrund zu behalten, in dem Facebook geöffnet ist, denn ansonsten sehe ich auch häufig nicht, dass mir jemand schreibt oder geantwortet hat. Insofern gibt es diese Gespräche auch eher selten bei mir und ich bevorzuge einen klassischen Instant Messenger, sodass ich häufig, wenn ich im Internet unterwegs bin, auch noch Skype geöffnet habe und hier dann hin und wieder noch Gespräche führe, während ich im Forum etwas lese oder schreibe.
Ich habe nur einen Browser offen und meistens nur einen Tab, denn meistens mache ich nur eine Sache im Netz, obwohl es auch schon mal vor kommt, das ich mehrere Sachen gleichzeitig machen, was dann aber doch seltener vorkommt.
Meiner Meinung nach lädt das Internet geradezu dazu ein, mehrere Dinge parallel zu machen, weil es eben schlichtweg so extrem einfach ist, mal eben zwischen verschiedenen Tabs hin- und herwechseln. Meist habe ich eine große 'Anzahl an offener Tabs in meinem Browser und so fällt es dann ganz einfach mal eben E-Mails zu checken, etwas bei Facebook zu schreiben oder mit jemandem zu chatten, einen Artikel im Internet zu lesen oder ähnliches.
Ich kann es mir gar nicht vorstellen, nicht immer die Möglichkeit zu haben, bequem, schnell und einfach zwischen verschiedenen Dingen zu wechseln und mit Hilfe des Browsers ist das einfach extrem gut zu machen ohne dass es dabei unübersichtlich oder anstrengend wird.
Ich mache auch immer sehr viele Tabs auf, mache diese dann aber nicht wirr auf sondern gehe konsequent alles durch. Das ist so wenn ich etwas tolles gesehen habe, oder mich etwas interessiert. So kann alles abgearbeitet werden.
Bei mir ist es immer so, dass ich mehrere Seiten gleichzeitig geöffnet habe, wenn ich im Internet bin. Nur eine Sache zu machen, fände ich ziemlich langweilig. Außerdem finde ich es einfach zeitsparender, mehrere Sachen gleichzeitig zu machen. So habe ich oftmals bis zu sechs Seiten geöffnet.
Während ich hier schreibe, höre ich auch noch Musik, schreibe mit anderen Leuten und schaue bei Amazon nach neuen Sachen. Das mache ich eigentlich immer so. Nur selten mache ich eine Sache im Internet. Ich finde es aber auch besser so, mehrere Sachen gleichzeitig zu machen. Das geht einfach viel schneller, als wenn man alles nacheinander macht. Außerdem ist es ja auch ganz angenehm, sich auf viele Sachen konzentrieren zu können und sich zwischen dem Schreiben auch das eine oder andere Video anzuschauen. So kommt es, dass ich ständig hin und her klicke und auch immer wieder neue Sachen öffne und auch wieder schließe.
Immer wenn ich etwas im Internet mache, mir dann aber etwas einfällt, was ich noch dringend nachschauen muss, dann mache ich das auch. So kann ich alles erledigen und so ist es auch nicht schlimm, wenn ich mehrere Stunden täglich am Computer bin. Immerhin habe ich dann die Arbeiten für die Uni gemacht und auch mit anderen Leuten geschrieben, Videos geschaut und hier geschrieben, wenn ich den Laptop herunterfahre. Außerdem ist es so auch viel angenehmer, etwas für die Uni zu machen, wenn ich gleichzeitig auch noch andere Sachen machen kann. Zwar brauche ich dann länger dafür, doch die Arbeit gestaltet sich um einiges angenehmer und geht mir so auch leichter von der Hand.
Ich selbst kenne eigentlich niemanden, der nur immer eine Sache nach der anderen im Internet macht und daher auch nur eine Seite geöffnet hat. Alle Leute, die ich kenne, machen das genauso wie ich und haben auch alles gleichzeitig auf und klicken ebenfalls hin und her. Das ist ja auch einfach am praktischsten so und ich glaube nicht, dass jemand das anders macht.
Durch meine damalige Ausbildung bin ich es gewohnt vieles gleichzeitig am PC zu machen, so ist das, in einem gewissen Rahmen, sehr erträglich. Natürlich wird es einem irgendwann doch mal zu viel, aber so viel mache
ich dann zum Glück doch nicht am PC bzw. im Internet.
Neben Jobsuche, Wohnungssuche, Facebook, Postfach checken, im Moment an vielen online Adventskalendern mitmachen und ab und an mal ein Browserspiel spielen mache ich nichts weiter im Internet. Das lässt sich noch gut aushalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192860-10.html