Wie viel Zeit verbringt ihr nur mit dem Chatten im Netz?
Chatten ist heutzutage ein weit verbreiteter Zeitvertreib und es gibt Menschen, die verabreden sich zum Chatten im Netz. Wie viel Zeit verbringt ihr nur mit dem Chatten im Internet? Chattet ihr dann mit mehreren Personen oder immer nur mit einer Person? Verabredet ihr euch zum Chatten oder überlasst ihr es dem Zufall?
Ich chatte mit ein paar Freunden immer mal wieder. Ich schreibe bis zu einer Stunde am Tag, wenn es interessante Themen gibt. Das mache ich aber nicht regelmäßig. Wenn mehrere Freunde online sind, chatte ich auch immer mal parallel. Parallel chatte ich dann mit bis zu 5 Freunden. Ich denke, dass das noch in Ordnung ist, weil ich da noch jedem antworten kann, ohne in Schwierigkeiten zu geraten.
Ich bin nicht auf extra Seiten zum Chatten angemeldet, chatte aber sehr gern über Facebook. Verabreden mache ich da eher weniger, wenn man sich schreibt, dann eher spontan. Es kommt darauf an, wer gerade online ist. Manchmal chatte ich mehr und manchmal eben weniger. Bis zu einer Stunde ist es aber ziemlich normal, da viele keinen vernünftigen Festnetzanschluss haben und nur einen Internet Stick. So ist das einfach die kostengünstigste Variante. Wenn man viel zu schreiben hat, kann es auch leicht mal mehr als eine Stunde werden. Aber dann bevorzuge ich dann doch lieber das persönliche Treffen, da das einfach viel schöner ist.
Mit gewissen Freunden verabrede ich mich zum Chatten. Mit den anderen schreibe ich einfach, zufällig würde ich das nicht nennen, da ich am Computer eigentlich immer erreichbar bin. Meistens schreibe ich mit mehreren Personen, oder wir starten eine Konferenz in Teamspeak oder Skype, während wir online spielen. Ob der Voice-Chat hier zählt, weiß ich nicht, aber da man sich immer gelegentlich etwas schreibt würde ich behaupten, dass ich eigentlich fast den ganzen Tag am Chatten bin und es ist eine Sache, die ich nebenbei mache. Manchmal hat man sich nicht viel zu erzählen, dann sind die Gespräche natürlich nicht so lange oder intensiv. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wenn ich mich mit Freunden treffe oder auf einem Festival bin, logischerweise chatte ich dann nicht.
Also zum Chatten verabreden tue ich mich nicht. Ich nutze eher das Chatten, um Verabredungen für Treffen zu organisieren oder um allgemein irgendwelche Dinge mit meinen Freunden abzuklären. Für mich ist also Chatten sozusagen ein Mittel zum Zweck und ich messe ihm keine wirklich größere Bedeutung bei.
Genauso gut könnte ich auch einfach eine SMS schreiben, weil es bei mir beim Chatten nicht wirklich um eine Konversation, sondern eher um einen schnellen und unmittelbaren Informationsaustausch geht, deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn der andere vielleicht gerade nicht online ist, da er die Nachricht dann eben später liest.
Mit dem Chatten verbringe ich also eher nicht so viel Zeit. Es gibt andere Aktivitäten im Internet, die mir irgendwie interessanter erscheinen und mit Freunden treffe ich mich einfach am liebsten real, da hat das Chatten gar keine Chance mitzuhalten. Manchmal kann es maximal sein, dass ich das Chatten als Nebenbeschäftigung betreibe, wenn ich gerade esse oder so. Quasi als Ablenkung, manchmal auch vor verpflichtenden Dingen, für die man nicht motiviert genug ist, aber ich denke, dass uns das allen mal so geht.
Ich habe früher ganz oft gechattet, aber mittlerweile mag ich das gar nicht mehr. In meiner Teenagerzeit wurde das Chatten gerade modern und ich habe mich dann auch regelmäßig in Chat-Communities herumgetrieben. Dort habe ich auch jede Menge neue Leute kennengelernt und ich habe auch regelmäßig, also täglich mit ihnen geschrieben - oft sogar über mehrere Stunden lang. Oft habe ich mich auch mit den Leuten zu bestimmten Uhrzeiten verabredet. Heute ist das gar nicht mehr wirklich möglich, da ich nie so genau weiß, wann ich den Zeit haben werde.
Das Einzige, was ich öfters mache, ist skypen. Meine Schwester ist Anfang des Jahres zu ihrem Mann nach Hamburg gezogen und seitdem habe ich sie erst einmal gesehen. Wir verabreden uns dann oft bei Skype, damit wir auch miteinander sprechen und uns sehen können. Da gibt es dann feste Zeiten, weil wir auch beide berufstätig sind. Ansonsten verbringe ich mit dem Chatten aber kaum Zeit. Ich mache lieber andere Dinge oder rufe die Leute persönlich an, wenn ich mich mit ihnen unterhalten möchte. Ich habe ohnehin eine Flatrate und daher ist das auch kein Problem.
Als Kind habe ich recht viel und auch sehr gerne gechattet. Zu der damaligen Zeit war es recht beliebt bei "Knuddels" unterwegs zu sein um zu chatten. Der eine oder andere kennt diese Seite bestimmt. Auf jeden Fall waren dort so gut wie alle aus meiner Schule online und so fand man eigentlich immer jemanden zum unterhalten. Da kamen am Tag schon mal mehrere Stunden zusammen. Damals gab es ja noch nicht so viele Abwechslungen im Internet, zumindest nicht in solchen Umfängen und Ausmaßen wie heute. Mit der Zeit sattelten dann die meisten auf ICQ um, welches ich auch benutzte. Das war dann der Mittelpunkt für viele Jahre. Im ICQ habe ich viele lustige Stunden verbracht. Das praktische ist ja, dass man das Programm nebenher laufen lässt und seine gewohnten Aktivitäten am Computer nachgehen kann.
Leider nahm die Aktivität bei den meisten Leuten im ICQ blitzartig ab. Ich mag jetzt die Schuld nicht unbedingt bei den sozialen Netzwerken suchen wollen aber Ende sind sie schon ein wenig daran beteiligt, dass ICQ immer weniger Benutzer hat. So eine Chatfunktion ist in jedem sozialen Netzwerk vorhanden. Bestes Beispiel dürfte da Facebook sein. Keiner chattet mehr im ICQ, da man dies doch auch bei Facebook machen kann und so mit dem Trend läuft. Das ICQ war das erste, was am Computer angeklickt wurde. Gechattet wurde auch hier viele Stunden am Abend und auch gerne mal schon am Nachmittag. Mittlerweile beschränkt sich das Chatten bei mir maximal auf eine Stunde am Tag. Man hat ja auch nicht mehr so viel Zeit wie damals als kleiner Schüler.
Ich frage mich gerade, ob Unterhaltungen bei Facebook mit Freunden hier auch zum Chatten gezählt werden oder um es wirklich um klassische Chats geht, die als solche bezeichnet werden und sich bestenfalls auf Seiten finden, die wirklich nichts anderes bieten als eben diesen Chat. In diesem klassischen Sinn chatte ich nämlich schon seit langer Zeit nicht mehr, das war vor etwa zwölf Jahren allerdings noch ganz anders. Damals waren Chats noch etwas Besonderes und Foren waren meines Wissens auch nicht sonderlich verbreitet, sondern die beste Möglichkeit, sich im Internet mit irgendjemandem zu unterhalten, bestand im Aufsuchen eines Chats, zumal jedem auch klar war, dass man sich zum Zwecke des Unterhaltens dort aufhielt und es bestenfalls darauf angelegt hat, bei entsprechender Sympathie auf beiden Seiten diese Gespräche, die man führte, irgendwann ins so genannte „Real Life“ zu verlagern.
Damals habe ich auch wirklich einige Menschen kennengelernt und zum Teil sogar Freundschaften geschlossen, die heute noch existieren und die ich nicht missen möchte. Diese jeweiligen Beziehungen waren auch damals schon irgendwie besonders, was ich darauf schiebe, dass man sich doch irgendwie anders kennengelernt hat als ich das außerhalb des Internets kenne. Das alles scheint es heute so aber nicht mehr zu geben, jedenfalls nicht in dem Chat, in dem ich mich früher aufgehalten habe. Als ich dort vor einigen Jahren mal wieder phasenweise unterwegs war, weil mich interessiert hat, ob es eine solche Gemeinschaft wie damals auch heute noch gibt, war ich wirklich erstaunt, welchem Verfall dieser Chat erlegen ist. Die Gespräche der einzelnen Teilnehmer waren geprägt von großer Einfältigkeit und Oberflächlichkeit, von allen Seiten kamen irgendwelche vulgären Sprüche und ich hatte insgesamt den Eindruck, dass man sich dort herumtreibt, wenn man einen One-Night-Stand sucht – mehr aber nicht. Also zum Abgewöhnen, jedenfalls für mich.
Insofern verbringe ich mittlerweile tatsächlich gar keine Zeit mehr mit dem Chatten, allerdings mit der Ausnahme, falls Du auch das in Deine Frage einbezogen hast, dass ich hin und wieder bei Facebook mit meinen Kontakten schreibe. Ich tue mich allerdings schwer damit, das als Chatten anzusehen, denn für mich ist das eher eine Art Instant Messaging, wie in ICQ oder anderen ähnlichen Programmen auch, nur eben online und nicht als Installation auf meinem Notebook. Diese Unterhaltungen bei Facebook habe ich beinahe jeden Tag und zusammengerechnet belaufen sie sich wohl auf etwa eine Stunde, die ich mich allerdings aber selten am Stück unterhalte, denn diese Unterhaltungen laufen eher nebenbei ab. Verabreden tue ich mich dafür nicht, sondern diese Gespräche ergeben sich eben, wobei natürlich mittlerweile schon relativ klar ist, wer wann online sein wird, sodass man seine Online-Zeit auch durchaus entsprechend daran orientieren kann, wenn man jemanden in irgendeiner bestimmten Angelegenheit sprechen will.
Also zunächst einmal würde ich mich niemals zum chatten mit einer Person verabreden, zum Telefonieren vielleicht in dem ich sage, ich rufe heute nachmittag oder vormittags an, aber niemals zum chatten. Ich habe aber auch keine richtigen Chatfreundschaften und benötige dies daher auch nicht. Wenn ich im Internet mit jemandem chatte, dann kann das unterschiedlich aussehen, entweder es handelt sich um Personen die ich wirklich nicht kenne und die mich im Internet angeschrieben haben, dann schreibe ich eigentlich lediglich nur dann zurück, wenn man sich vom sehen her kennt oder gemeinsame Freunde hat und für mich bleibt der Chat der erste und letzte oder ich chatte mit Freunden, weil wir gerade irgendwas besprechen wollen oder so.
In der Regel kann man sagen, dass es bei mir vielleicht zwei bis dreimal im Monat passiert, dass ich mit jemandem chatte und dass ich dann auch noch auf einmal mit mehreren Leuten chatte passiert eigentlich nie und wäre ein großer Zufall. Es liegt mehr oder minder daran, dass ich mir nur sehr selten bei Facebook einlogge und dann hänge ich dort auch nicht herum, sondern beantworte nur die eine oder andere Nachricht und logge mich dann wieder aus. Das es dann zu einem Chat kommt passiert eigentlich nur dann, wenn die Person der ich gerade geantwortet habe, auch online ist und das ist an sich nun mal wirklich eher selten der Fall. Wenn es zu einem Chat kommt, dann dauert das bei mir aber auch niemals lange, weil ich meistens besseres zu tun habe, als mich über das Internet mit anderen Leuten zu unterhalten, 15-maximal 30 Minuten, danach breche ich ab. Ich chatte also im Monat nicht mehr als eine Stunde , in der Regel eher weniger.
Ich habe in meiner Anfangszeit im Internet regelmäßig Chaträume aufgesucht und dort ein wenig geplaudert. Mir gingen dort aber schnell die Clübchen auf den Geist, die einfach immer da waren oder auch die ständigen Anfragen nach CS. Das wurde mir einfach schnell zu blöd. Außerdem mag ich es nicht dauerpräsent sein zu müssen, weil chatten auch unheimlich von allem anderen ablenkt. Heute chatte ich so gut wie gar nicht mehr, außer mal auf Facebook.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192859.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1243mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2425mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?