Voraussetzungen um Behindertenparkplatz zu beantragen

vom 16.07.2012, 20:59 Uhr

Vor dem Haus von A sind einige Parkplätze. A hat ein Kind, welches körperlich behindert ist und hat immer Pech, dass vor dem Haus die Parkplätze alle besetzt sind. Nun hat der Nachbar von A gemeint, dass A bei der Stadt einen Behindertenparkplatz beantragen kann.

Aber welche Voraussetzungen muss man haben und diesen Behindertenparkplatz beantragen zu können? Wann kann man einen eigenen Behindertenparkplatz vor dem Haus bekommen? Die Parkplätze vor dem Haus sind alles öffentliche Parkplätze und gehören nicht zu den Häusern oder zu Anwohnern direkt. Die Parkfläche gehört der Stadt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ehrlich gesagt hätte ich es noch nie gesehen, dass vor einem privaten Haus ein eigener Behindertenparkplatz ist. Vielleicht ist es mir aber auch einfach noch nie aufgefallen. Solche Parkplätze kenne ich eigentlich nur von Supermärkten oder eben von öffentlichen Einrichtungen, da findet man solche Parkplätze auch immer wieder. Die rechtliche Lage wann man so einen Parkplatz beantragen kann, weiß ich demnach also nicht, aber wenn deine Bekannte ein behindertes Kind haben, dann werden sie ja denke ich auch bei einer Stelle gewesen sein, wo man eben auch den Behindertenausweis bekommt. Ich weiß nun nicht wo und wie das in Deutschland ist, aber in Österreich wäre das eben das Bundessozialamt.

Dort würde ich einfach einmal nachfragen, weil sich die sicher gut auskennen. In weiterer Folge überlege ich mir ob es in Deutschland so etwas sie eine Bezirkshauptmannschaft oder eben Gemeindeamt gibt, also ein Amt welches eben für diverse bürokratische Angelegenheiten zuständig ist. Bei der Bezirkshauptmannschaft beantragt man in Österreich eben auch Reisepässe, Führerscheine und dergleichen. Dort befindest sich aber eben auch das Sozialamt und diverse andere Ämter. Dort würde ich einfach einmal in der Zentrale anrufen und die wissen bestimmt, wohin man sich wenden muss. So etwas in der Art müsste es ja auch in Deutschland geben.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Unsere Nachbarn haben auch einen Behindertenparkplatz vorm Haus beantragt. Man muss dafür zum Ordnungsamt gehen und dort den Behindertenausweis bzw. eine Bescheinigung vom Versorgungsamt vorlegen. Das wird dann dort geprüft und auch bewilligt.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin mir nicht sicher, ob man einen Behindertenparkplatz beantragen kann, wenn man ein behindertes Kind hat. Ich kenne das nur, wenn man selbst behindert ist und Autofahrer ist. Darüber kann aber sicher die städtische Behörde Auskunft geben.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^