Wo und wann nutzt ihr die Rufnummernunterdrückung?

vom 16.07.2012, 20:57 Uhr

Am Festnetztelefon habe ich grundsätzlich eine Rufnummernunterdrückung eingestellt. Aber am Handy habe ich es nicht so eingestellt. Ich stelle es auch nicht ein, je nach Anruf, den ich tätige. Aber ich kenne Leute, die jedesmal, wenn sie jemanden Anrufen es neu einstellen. Bei manchen Leuten machen sie eine Rufnummernunterdrückung rein und bei manchen nicht.

Nutzt ihr die Rufnummernunterdrückung oder habt ihr immer eure Rufnummer angezeigt? Nutzt ihr die Rufnummernunterdrückung nur bei bestimmten Personen? Wann macht ihr es und warum macht ihr es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich nutze die Rufnummernunterdrückung eigentlich nur sehr wenig. Im privaten Bereich nutze ich sie gar nicht. Ich arbeite aber auch ein wenig von zu Hause aus und da kann es bei meinem derzeitigen Projekt vorkommen, dass ich diverse Kontakte anrufen muss und da nutze ich dann diese Funktion sehr gerne. Der Grund liegt darin, dass ich leider kein eigenes berufliches Handy habe. Bei meinem derzeitigen Projekt muss ich teilweise bei einigen Leuten etwas nachfragen, wenn einige Punkte bei ihrer Homepage nicht klar sein sollten.

Wie auch immer, jedenfalls handelt es sich bei diesen Anrufen nicht um einen regelmäßigen beruflichen Kontakt. Viele erreiche ich ja auch nicht gleich und viele würden dann natürlich auch zurück rufen. Ich arbeite aber derzeit nur stundenweise. Am Anfang habe ich da meine Nummer nicht immer unterdrückt und dann kamen immer wieder diverse Rückrufe während dem Mittagsschlaf von meinem Sohn oder wenn wir gerade bei Freunden waren oder eben zu anderen ungünstigen Zeitpunkten. Ich habe die Rückrufe zwar verstanden, aber dennoch hat es ein wenig genervt und es war auch unpraktisch, weil ich ja nicht immer alle Unterlagen bei mir hatte.

So habe ich mich entschlossen in diesen Fällen eben die Nummer zu unterdrücken und wenn ich jemanden nicht erreicht habe, habe ich es einfach später wieder probiert. Seitdem klappt es auch viel besser. Sonst muss ich aber sagen, dass ich diese Funktion nicht nutze. Ich selber mag es auch nicht sehr gerne, wenn ich sehe, dass jemand mit einer unterdrückten Rufnummer anruft. Ich denke da eigentlich spontan immer an einen "Spamanruf" also an einen Anruf, der von einem Call-Center aus getätigt wird und es dann sowieso nur um eine Meinungsumfrage oder dergleichen geht und meistens ist es in meinem Fall zumindest auch so, weil ich eigentlich nur eine Freundin kenne, die gelegentlich mit unterdrückter Nummer anruft.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich nutze die Rufnummernunterdrückung gar nicht. Ein Grund, der wohl auch der wichtigste Grund, ist, dass ich es selbst nicht mag, wenn ich mit unterdrückter Rufnummer angerufen werden. Ich sehe lieber wer mich anruft und sehe keinen Grund, warum andere nicht sehen sollten, wer sie anruft. Außerdem kenne ich viele Personen, die unterdrückte Rufnummern von der Telefonanlage abweisen lassen. Warum auch nicht - wer nichts zu verbergen hat, der kann die Rufnummer auch anzeigen lassen.

Allerdings würde ich diese Funktion immer dann nutzen, wenn meine Telefonnummer nicht bekannt wäre und ich auch nicht wollte, dass diese Nummer einer anderen Person bekannt ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe früher diese Funktion genutzt. Das war dann aber nur dazu gut, wenn wir andere Leute veräppeln wollten oder wir jemand angerufen haben, wenn wir wollten, dass sie nicht wissen wer wir sind. Jetzt benutze ich diese Funktion aber nicht mehr. Ich mache solche Scherze nicht mehr und immer wenn ich jemanden anrufe, kann man meine Nummer sehen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich unterdrücke meine Nummer nur, wenn ich irgendwo anrufe und der andere Teilnehmer soll meine Nummer nicht sehen. Insbesondere bei Fremden, die ich nur kurz und wegen einet Kleinigkeit anrufen muss, unterdrücke ich meine Nummer. Schließlich möchte ich nicht, dass jeder mich anrufen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich nutze die Rufnummernunterdrückung recht selten finde sie aber in einigen Situationen ganz praktisch. Da mein Handy meist auf lautlos bzw. Vibration gestellt ist wegen meinens Babys verpasse ich ab und zu einen Anruf. Wenn es jemand ist den ich kenne rufe ich ohne Rufnummernunterdrückung zurück. Wenn es aber eine Nummer ist die ich nicht kenne dann nutze ich diese Funktion und rufe zurück. Ich will erstmal sehen wer an der anderen Seite dran ist ohne mich gleich zu erkennen zu geben. Es gibt ja auch Leute mit denen man nicht sprechen möchte und dann kann ich einfach wieder auflegen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Festnetznummer ist offen, um sie zu unterdrücken, muss ich aber nur ein *31 vor die angerufene Nummer setzen, geht also sehr schnell und einfach. Normalerweise rufe ich nur Leute an, die meine Nummer sowieso längst kennen und die auch ruhig wissen können, dass ich es bin, die angerufen hat. Wenn ich aber zum Beispiel irgendwo anrufe und nichts weiter möchte, als irgendeine Auskunft oder so, dann unterdrücke ich die Nummer. Vom Handy aus tätige ich praktisch nur private Anrufe, brauche die Unterdrückung also gar nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe weder im Handy noch bei meinem Festnetztelefon meine Rufnummer unterdrückt, denn ich rufe eh nur Leute an, die ich kenne und die haben natürlich auch meine beiden Rufnummern und so können sie sehen wer sie angerufen hat und wenn sie nicht da sind, mich zurückrufen, da sie ja so auch bemerkt haben, dass dann dieser Anruf von mir kam.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich frage mich immer wieder, warum man seine Rufnummer überhaupt unterdrücken sollte. Freunde und gute Bekannte haben die Nummer von einem doch in der Regel auch, so dass man sie vor ihnen nicht verheimlichen muss. Gleiches gilt auch für den Arbeitgeber und ähnliche Personen. Und selbst wenn man Pizza per Telefon bestellt, schadet es nicht, seine Nummer dort mitzusenden. Schließlich sollte man sie für eventuelle Rückfragen ohnehin angeben. Wenn man nicht gerade irgendwelche obskuren Anrufe tätigen möchte, ist mir eigentlich schleierhaft, warum man seine Rufnummer verbergen sollte.

Ich habe meine Rufnummer weder an meinem Festnetztelefon noch an meinem Smartphone unterdrückt. Wenn ich einen Freund anrufe, kann der ruhig sehen, dass ich es bin. Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Leute die Nummer unterdrücken, damit der andere nicht weiß, wer anruft. Manche hoffen, dass der Gesprächspartner dann vielleicht eher an den Apparat geht, wenn er nicht weiß, wer ihn erreichen möchte. Wenn man so etwas nötig hat, ist es mit der Freundschaft nicht weit her und wirklich sinnvolle Momente zur Unterdrückung der Rufnummer fallen mir auch nicht ein, sofern man nicht gerade eine hoch geheime Nummer hat, die nicht einmal die engsten Freunde haben sollen.

Ich mag es auch nicht, wenn mich Leute mit unterdrückter Rufnummer anrufen. Oft gehe ich dann auch nicht an den Apparat. Allerdings lassen die meisten der Leute in meinem Umfeld ihre Nummer anzeigen. So spontan fällt mir eigentlich nur eine einzige, etwas ältere Verwandte ein, die ihre Nummer konsequent unterdrückt. Alle anderen haben da nichts zu verbergen und ich habe auch noch nie von jemandem gehört, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat, nur weil seine Nummer vom Gesprächspartner gesehen werden konnte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^