Lohnt es sich Quellwasser als Trinkwasser zu kaufen?

vom 16.07.2012, 20:54 Uhr

In vielen "Bäderstädten" wird ja auch Quellwasser verkauft, welches angeblich auch direkt vor Ort aus einem Brunnen geschöpft wird. Diesem Quellwasser sagt man, je nach "Bäderstadt" dann auch irgendwelche heilende Wirkung nach. Lohnt es sich, wenn man in einer dieser Bad XY-Städten ist, sich solches Wasser zu kaufen oder ist es nur Geldmacherei und man kann gleich Leitungswasser trinken? Habt ihr schon mal Quellwasser in diesen Kurorten gekauft? Wie teuer war es und hat es sich gelohnt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kaufe kein Wasser, was mir zu teuer erscheint. Generell mag ich Quellwasser aber lieber. Das Trinkwasser aus der Leitung ist bei uns sehr kalkhaltig, deswegen trinke ich es nicht. Es soll aber besser überprüft sein, als Wasser aus der Flasche. Quellwasser aus der Region ist aber sicher sehr lecker. Es gibt aber auch Quellwasser im Supermarkt, teilweise für 19 Cent zu kaufen. Billiger geht es sicher nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe letztens in einer Zeitschrift eine Studie über die Wasserqualität von verschiedenen Wassersorten in Deutschland gelesen. Dort sind verschiedene Markenwassersorten gegen Noname-Produkte und auch gegen Leitungswasser angetreten. Das Ergebnis der Studie war tatsächlich, dass das Leitungswasser an den meisten Orten mit Abstand die beste Qualität vorweist und genau die richtigen Mengen an Mineralien aufweist im Gegensatz zu den Wässer aus der Flasche, die allesamt zu mineralstoffarm waren und sogar teils noch damit geworben haben beispielsweise einen extrem geringen Natriumgehalt zu besitzen.

Ich trinke auf jeden Fall äußerst gerne Leitungswasser und schmecke da persönlich keinen Unterschied zu irgendwelchen anderen stillen Markenwassersorten. Es mag natürlich sein, dass es Gebiete gibt, in denen das Wasser zu kalkhaltig ist, da würde ich dann natürlich ebenfalls auf Wasser aus Flaschen zurückgreifen, glaube aber auch da, dass es wirklich nicht unbedingt teures Markenwasser oder Quellwasser sein muss, weil das auch qualitativ höchstwahrscheinlich einfach nicht besser als sein billigeres Pendant ist.

Letztendlich ist die Wahl der Wassersorte ohnehin weitestgehend Glaubenssache. Wenn man nur fest genug daran glaubt, dass das Wasser besonders hochwertig ist, dann wird man sich vermutlich auch besser fühlen damit, es zu trinken. Andersherum funktioniert das selbstverständlich genauso. Wenn man denkt, dass das Wasser minderwertig ist, schmeckt es möglicherweise weniger gut und außerdem fühlt man sich weniger fit oder was auch immer durch das vermeintlich schlechtere Wasser.

Für Wasser muss man aber kein Vermögen ausgeben. Wenn es ja aber auch Quellwasser, so wie von Ramones gerade beschrieben, auch schon für 19 Cent pro Liter gibt, dann kann man sich natürlich auch das kaufen. Schaden kann es ja auf jeden Fall nicht und solange man sich auch ausgewogen ernährt und Mineralstoffe in ausreichenden Mengen zu sich nimmt, dann wird auch mineralstoffärmeres Wasser auf keinen Fall in irgendeiner Weise schaden. Wasser zu trinken ist immer gesund, also kann man trinken, was man möchte, solange es sich nicht gerade um destilliertes Wasser handelt.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge