Ausgefallene Geschenkideen zum 1. Geburtstag gesucht
Mein kleiner Neffe wird ein Jahr alt und ich wurde zusammen mit der ganzen Verwandtschaft zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Seit dem machen sich alle Gedanken, was sie schenken sollen. Der kleine Mann hat schon ziemlich viele Sachen, Bücher und Spielzeug. Daher wissen wir nicht so richtig, was wir schenken sollen.
Ich habe mir nun schon mehrfach Gedanken gemacht und habe überlegt, ob man für den Kleinen nicht ein Sparkonto machen sollte. Dann kann man ihm gemeinsam eine Summe überweisen und dann hat er etwas, wenn er mal älter ist zum Ausgeben. Das Problem ist wie gesagt, dass er schon alles hat und wir kein normales Geschenk für ihn finden. Sein Schrank ist voll, da er zwei fleißig kaufende Omas hat. Spielzeug hat er auch schon recht viel.
Also was schenkt man? Habt ihr eine Idee? Was würdet ihr dem Kleinen kaufen oder ist die Idee mit dem Konto gut? Was würdet ihr dazu kaufen?
Ich würde in dieser Situation dem Geburtstagskind etwas zum Anziehen kaufen. Aus Kleidungsstücken wachsen solche kleinen Kinder so schnell heraus, dass du mit einem Pullover gar nichts falsch machen kannst. Sachen werden auf jeden Fall immer gebraucht. Natürlich solltest du die derzeitige Größe des Kindes wissen, aber notfalls kannst du ja auch die Mutti des Kleinen fragen. Zwar ist dann die Überraschung weg, aber dafür bist du auf der sicheren Seite.
Warum fragt ihr nicht einfach die Mutter? Die kann euch doch am besten sagen, was sie noch gebrauchen kann. Natürlich ist ein Sparkonto auch eine gute Idee, v.a. weil die Kleinen eh noch nicht mitkriegen wie teuer ein Geschenk ist und da ist ein kleines Auto oder so auch genug und der Rest geht aufs Sparkonto. Ich finde Bücher auch immer sehr nett, da gibt es tolle von Haba zum Beispiel. Aber wie gesagt, würde ich die Eltern fragen, dann liegt ihr genau richtig.
Sich diese Gedanken zu machen, für ein Kind, welches ein Jahr alt wird, ist mindestens übertrieben. Noch dazu wenn man bedenkt, dass sich Kinder in dem Alter auch stundenlang mit allein der Verpackung der Geschenke beschäftigen können - ohne den Inhalt auch nur eines Blickes zu würdigen. Daher sollte also das Geschenk nicht sonderlich in den Vordergrund gerückt werden. Hier kann man höchstens die Verwandtschaft oder die Eltern des Geburtstagskindes beeindrucken. Was aber hoffentlich nicht Sinn und Zweck des Geschenks ist.
Daher würde ich hier wirklich Vater oder Mutter anfragen, welche Kleinigkeit denn sinnvoll wäre und was eben hier besonders gut gebraucht werden kann. Das kann dann tatsächlich Kleidung sein, Kindergeschirr oder aber auch eine Krabbeldecke.
Dieses Thema hatten wir hier schon so oder etwas abgeändert. Meines Erachtens (auch deshalb weil ich selber zwei Kinder im Alter von 14 Monaten und 3 Jahren habe), braucht ein einjähriges Kind zu seinem Geburtstag noch nicht wirklich viel und auch noch nichts Spezieles oder Außergewöhnliches. Unser Sohn zum Beispiel hat sich im Mai zu seinem ersten Geburtstag viel mehr über das bunte, raschelnde Papier gefreut als über die Spielsachen, die darin eingewickelt waren.
Insofern denke ich, dass du deinem Neffen vielleicht eine Kleinigkeit zum Spielen kaufen könntest, damit er etwas zum Auspacken hat, aber ansonsten fände ich Geldgeschenke sehr viel sinnvoller, da die Eltern das Geld für ihren Sohn sparen können und er sich dann später umso mehr freuen wird, wenn er schon etwas Geld hat und sich davon selber etwas kaufen kann, was er gerne möchte.
Ein Sparkonto ist sicherlich eine sehr gute und auch sinnvolle Idee. Wenn man sich aber wirklich nicht sicher ist, so würde ich dann in diesem Fall einfach mal die Eltern fragen, denn die wissen bestimmt ob der Neffe etwas zum Anziehen brauchen kann oder doch lieber etwas zum Spielen brauchen könnte. Ich kenne das Problem auch, denn der Sohn meiner Cousine ist auch ein Jahr alt geworden und da ich aus einer Großfamilie komme frage ich dann lieber immer besser nach, ehe ich etwas kaufe, was dann das Geburtstagskind schon hat, so bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich bei den Eltern nachfrage und damit ist ja auch jedem weitergeholfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192846.html