Wie bereitet man sich am Besten auf einen Marathon vor?
Ich gehe nun schon eine längere Zeit joggen und würde schon gerne mal bei einem Marathon mitmachen. Nun fühle ich mich aber mit meinem jetzigen Trainingsstand nicht in der Lage dafür. Ich jogge recht langsam und mache das dann eher auf Länge. Nun schaffe ich ein paar Kilometer, aber damit komme ich ja meinem Ziel nicht wirklich Nahe. Wie würdet ihr das Ganze anfangen? Ich möchte bei einem Marathon aus meiner Heimat teilnehmen, bei dem es auch etwas hügeliger ist. Bei meinem jetzigen Wohnort kann ich so etwas kaum üben, da es bei uns ziemlich flach ist.
Wie sollte ich am Besten trainieren, um mich nicht allzu sehr zu blamieren? Ich möchte es natürlich erst mal schaffen und welchen Platz ich dabei mache ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich schaffe es. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich selbst wollte auch schon immer mal an einem Marathon teilnehmen, aber geschafft habe ich es dann irgendwie doch noch nie, bzw. ich habe es bislang immer geschafft, mich selbst davor ein bisschen zu drücken. Was man glaube ich bei einem Marathon auf keinen Fall unterschätzen darf ist wirklich, dass das ganze sehr stark auf die Kondition geht und man eine Menge Ausdauer hierfür benötigt. Mal eben so mit einer kurzen Vorbereitung für einen Marathon ist es sicherlich nicht getan und man muss sich meiner Meinung nach hierfür wirklich eine lange Zeit vorbereiten.
Auf der anderen Seite schreibst du ja, dass du dich nun schon eine längere Zeit darauf vorbereitest und nicht weißt, ob es schon reicht. Was spricht denn eigentlich dagegen, es einfach mal zu versuchen? Selbst wenn man es nicht schaffen sollte, hat man am Ende zumindest mal die Erfahrung gemacht und auch von der kann man ja profitieren. Wieso solltest du dich blamieren, wenn du es nicht bis ins Ziel schaffen solltest? Ich denke auf keinen Fall, dass du der einzige sein wirst, der bei einem Marathon nicht bis ins Ziel kommt. Erfahrungsgemäß sind dort immer einige, die es nicht schaffen und gerade die Zahl der Neulinge darunter ist nicht gerade gering.
Wie du dich am besten darauf vorbereitest kann ich dir leider auch nicht sagen, aber wahrscheinlich wirst du dich auch schon sehr gut vorbereiten können, wenn du dich dem Ziel, einem Marathon, ganz langsam näherst? Du kannst ja mal Stück für Stück versuchen, der Entfernung eines Marathons näher zu kommen.
Es ist sehr wichtig, dass du die Marathondistanz vorher schon mal im Training gelaufen bist. Das Tempo ist in diesem Moment erst einmal zweitrangig. Über wie viele Kilometer geht denn der Marathon, an dem du teilnehmen möchtest? Wichtig ist auch zu wissen, was du bisher schon trainiert hast. Nenne mir mal ein paar Kilometer und Zeitangaben. Wie oft in der Woche läufst du? Danach kann ich dir eine durchaus präzisere Antwort als jetzt. Wenn du noch weit davon entfernt bist so eine Distanz wie beim Marathon zu schaffen brauchst du ein wenig Zeit und musst dich ganz langsam und Stufenweise an diese Distanz heran arbeiten. Das erfordert Selbstvertrauen und entsprechende Disziplin. Ich bin sicher, dass du so trainieren kannst, dass du den Marathon beenden kannst. Es wäre gut, wenn du die oben genannten Infos liefern könntest um dir eine bessere Antwort zu geben.
Zohan hat geschrieben:Es ist sehr wichtig, dass du die Marathondistanz vorher schon mal im Training gelaufen bist.
Man muss nicht zwangsweise die komplette Marathondistanz über 42 Kilometer im Training laufen, aber 30 bis 35 Kilometer sollte man schon mal gelaufen sein.
Deine Angaben zum Trainingszustand sind jetzt relativ ungenau, sodass ich damit nicht viel anfangen kann. Wer an einem Marathon teilnehmen möchte, sollte dafür am Besten mit einem Trainingsplan trainieren. Von solchen Plänen findet man sehr viele im Internet. Und es sind auch viele Pläne dabei, die nur darauf abzielen, überhaupt anzukommen. Natürlich gibt es auch Pläne, die darauf abzielen, den Marathon in unter drei Stunden zu laufen, aber die solltest du dir vielleicht erst mal nicht angucken.
Wenn du noch sehr wenig Lauferfahrung und noch an keinen Wettkämpfen teilgenommen hast, solltest du es auch zunächst mit kürzeren Distanzen versuchen. Fange doch mit den 10 Kilometern an, trainiere dann für einen Halbmarathon und versuche dich dann am Marathon. Gleich einen Marathon zu laufen, dürfte aber schwierig werden.
SuperGrobi hat geschrieben:Wer an einem Marathon teilnehmen möchte, sollte dafür am Besten mit einem Trainingsplan trainieren. Von solchen Plänen findet man sehr viele im Internet.
Genau das ist eigentlich der falsche Weg. Man nimmt nicht einfach einen Trainingsplan, der nicht auf einem selbst sondern auf einen anderen zugeschnitten ist. Ich meine, in dem Falle würde es schon noch funktionieren aber als sehr effektiv würde ich das ganze nicht unbedingt einstufen. Es mag ja sein, dass es unnötiger Aufwand ist jetzt selbst einen Trainingsplan zu entwerfen, vor allem wenn man sich selber damit noch nicht so auskennt, aber besser ist es in jedem Falle. Man sagt ja immer, wenn man mit Ausdauersportarten beginnt sollte man die erste Zeit erst einmal nach Lust und Laune "trainieren" bevor man mit Struktur und Planung beginnt.
Zohan hat geschrieben:Man sagt ja immer, wenn man mit Ausdauersportarten beginnt sollte man die erste Zeit erst einmal nach Lust und Laune "trainieren" bevor man mit Struktur und Planung beginnt.
Genau das hat Ramones doch bisher offensichtlich gemacht und das ist auch gut so. Wenn man direkt nach einem Plan trainiert, verliert man schnell wieder die Lust. Ist man dann jedoch eine Weile gelaufen und möchte auf ein bestimmtes Ziel hintrainieren, ist es aber sinnvoll, mit einem Plan zu trainieren, insbesondere wenn das Ziel ein Marathon ist. Für ein 10 Kilometer-Lauf oder auch einen Halbmarathon braucht man keinen Trainingsplan, ein Marathon ist aber schon was anderes.
Sicherlich hast du Recht, dass es am Besten wäre, sich selbst einen Trainingsplan zu entwerfen oder entwerfen zu lassen, der auf einen perfekt zugeschnitten ist. Für unbedingt notwendig halte ich das jedoch nicht, es gibt so viele verschiedene Trainingspläne, da wird schon etwas Passendes dabei sein.
Wenn man ein bisschen länger läuft und etwas Ahnung von dem Thema hat bzw. wenn man sich ein wenig beliest, weiß man auch ganz gut, wie man am besten trainieren sollte. Ich halte mich zum Beispiel auch nicht stumpf an einen Trainingsplan, der mir vorgibt, dass ich Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag jeweils eine bestimmte Distanz mit einer bestimmten Herzfrequenz oder/und einem bestimmten Tempo laufen soll. Solche Trainingspläne kann ich nämlich aufgrund meiner unregelmäßigen Arbeitszeiten sowieso nicht einhalten. Aber ich weiß, welche Läufe mein Training beinhalten sollte und teile mir diese eben selbst nach Lust und Laune ein. Und es funktioniert ganz gut.
Sicherlich haben es auch schon Leute geschafft, einen Marathon ohne gezielte Vorbereitung zu laufen. Das ist aber weder einfach noch sonderlich gesund.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192845.html