Kind aus einmaligen Betrug- wie würdet ihr reagieren?
Eine "richtige" Reaktion kann es wohl kaum geben, wenn man sich nicht in dieser Situation befunden hat. Machbar ist alles mögliche, aber wie letztendlich das eigentliche Paar damit umgeht, ist eine ganz andere Frage. Meiner Ansicht nach ist es auch ausschließlich die Entscheidung des Paares, ob es zusammenbleibt oder sich nun trennt. Allerdings scheint es sich ja um eine langfristige Beziehung zu handeln und wenn es wirklich zu Beginn der Beziehung zu einem Seitensprung kam, sollte man eher besonnen reagieren.
Zudem ist die Frage, warum sich dieses vermeintliche Kind jetzt erst gemeldet hat und nicht schon eher. Eigentlich hätte die Mutter in dem Fall ja auch den Mann schon informieren müssen und das nicht erst nach einigen Jahren, wie es nun den Anschein hat. Zudem sollte der angebliche Vater auf einen Vaterschaftstest bestehen, um die Vaterschaft wirklich zu klären.
Dass man als leibliches Kind enttäuscht ist, ist ja schon irgendwo verständlich, aber ich denke, dass man allen beteiligten Personen auch die Zeit geben sollte, um alles weitere zu klären und sich mit dieser Situation zu arrangieren. Ob man so etwas oder generell ein Seitensprung verzeihen kann, ist danach zu klären. Wie würde es sich verhalten, wenn es sich um einen Seitensprung gehandelt hätte, bei dem kein Kind entstanden wäre?
Ich denke auch im Prinzip so, dass es keine richtige Reaktion geben kann. Der Sohn ist mir auch zu dreist, auch wenn ich ihn verstehen kann. Sein Vertrauen in seinem Vater ist gebrochen, ein Bruder taucht auf und er weiß damit natürlich zwangsläufig, dass er die Mama betrogen haben muss. Ich verstehe schon, dass der Sohn darüber erbost ist und verdammt enttäuscht ist. Ich denke jedoch auf gar keinen Fall, dass er das Recht besitzt, seine Mutter zu einer Trennung zu drängen, denn diesen Entschluss darf nur die Mutter wählen und benötigt ganz sicher nicht den Druck des Sohnes.
Ich selber würde mich natürlich trennen, denn dieser Ausrutscher ist für mich unverzeihlich, aber ich würde mich aus meinen Gründen trennen und nicht weil mir mein Sohn oder meine Tochter dies förmlich aufdrängt. Es geht im Prinzip einfach nur die Eheleute etwas an und das sollte der Sohn durchaus Mal kapieren.
Einen Seitensprung am Beginn der Beziehung, vielleicht auch zu einem Zeitpunkt, wo die Beziehung noch gar nicht wirklich fest war, könnte ich eventuell schon verzeihen. Allerdings wird es dann wohl immer leise Zweifel geben, ob so etwas später nicht vielleicht nochmal vorgekommen ist. Die Tatsache, dass aus dem Seitensprung ein Kind entstanden ist, würde für mich bei der Frage verzeihen oder nicht nun keinen Unterschied machen, da es an der eigentlichen Sache nichts ändert. Und Kinder sind sowieso unschuldig, ich fände es also durchaus wünschenswert, dass der Mann dann auch eine Verbindung zu diesem Kind aufbaut.
Sicherlich würde ich ein bisschen Zeit brauchen, um eine Entscheidung zu treffen, wenn ich so etwas gerade erfahren hätte. Es kommt auch sehr auf den Charakter des Mannes an. Manchem traut man, nachdem man einmal erfahren hat, dass es einen Seitensprung gab, durchaus zu, dass das nicht der einzige war. Und anderen glaubt man durchaus, dass sie grundsätzlich treu sind. Natürlich kommt es auch darauf an, wie die Ehe oder Beziehung sonst so in all den Jahren gelaufen ist. Eine pauschale Antwort kann man da einfach nicht geben.
Der Sohn sollte sich da meiner Meinung nach nun ganz heraushalten. Auch wenn es schwer für ihn ist, ist das letztlich eine Sache zwischen seinen Eltern, die ihn zwar auch betrifft, aber eben nur indirekt. Wenn seine Mutter dem Vater verzeihen kann, dann sollte er das auch können und auch wenn sie es nicht kann, bleibt sein Vater doch trotzdem immer sein Vater und mit seinem Halbbruder oder -schwester könnte er ja vielleicht mit der Zeit ein ganz gutes Verhältnis aufbauen.
Ich glaube die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, weil da viele Aspekte eine Rolle spielen. Ich wüsste jetzt nicht wie ich reagieren würde. Vor allem glaube ich reagiert man in dieser Situation dann anders, wenn es wirklich so ist. Ich denke der Sohn sollte sich da raus halten, da es eine Sache zwischen seiner Mutter und seinem Vater ist. Eventuell würde eine Paartherapie helfen, um langsam das Vertrauen wieder aufzubauen.
Ganz ehrlich, so ein Mann könnte bei mir auf der Stelle seine Sachen nehmen und gehen. Und zwar ganz schnell und möglichst ganz weit weg. Als die betrogene Ehefrau würde ich mich niemals geben, dafür wäre ich unter anderem einfach viel zu stolz.
Es ist eine Sache, ob der Mann einen hintergeht und dann den Anstand hat dies auch noch ehrlich zuzugeben, oder ob eines Tages einfach so sein Kind vor der Tür steht und er dann gar keine andere Wahl hat, als mit der Wahrheit heraus zu rücken. Ich denke, dass man seinem Mann verzeihen kann, wenn dieser so offen und anständig ist, dass er zu einem kommt und einem von seinem Fehltritt beichtet. Schließlich sind wir ja auch alle nur Menschen und unterliegen auch unseren Trieben und Bedürfnissen und daran ist nicht viel schlimmes zu entdecken, wenn man dazu steht und es eine einmalige Ausnahmesituation ist. Und da lasse ich es auch noch gelten, wenn der Mann dies nicht direkt zugegeben hätte sondern erst nach einiger Zeit. Aber wenn er nur damit herausrückt, weil er wirklich keine andere Wahl hat und nun erfährt, dass es ein Kind aus diesem Seitensprung gibt, dann hört der Spaß auf.
Ich würde so einem Mann nicht verzeihen, ich würde ihn hochkantig rausschmeißen und wollte nichts mehr von ihm wissen. Das geht gar nicht und ich kann nicht verstehen, wie eine Frau weiterhin an so einem Mann festhalten kann, wenn sogar schon die eigenen Kinder nicht mehr zu ihrem Vater halten. Das sagt ja auch schon etwas aus.
So etwas zu erfahren, muss unglaublich hart sein. Man war sich all die Jahre so sicher, und dann wird plötzlich alles in Frage gestellt. Plötzlich kommt einem das Leben wie eine große Lüge vor, und die Beziehung erst recht.
Ich wüsste nicht was ich tun sollte. Wenn meine Beziehung zu dem Zeitpunkt sehr gut laufen würde, könnte ich mich wahrscheinlich nicht überwinden, Schluss zu machen, wenn es so lange her ist. Auf der anderen Seite wäre ich sauer und wütend auf meinem Partner, da er davon nie etwas erzählt hat undwohl dachte, dass ich es nie erfahren würde, das ist ein großer Vertrauensbruch. ich kann ja nicht mal sicher sein, dass er nicht noch mehr Affären hatte oder wieder eine beginnt und erfolgreich dazu schweigt!
Die Beziehung würde meiner Meinung nach in die Brüche gehen, auch wenn es wohl einer der schlimmsten Trennungsgründe ist, da von einem auf den anderen Moment plötzlich alles zerstört ist und nur noch Lügen an eine glückliche Beziehung erinnern.
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Wenn die Ehe sonst gut ist, würde ich sie nicht aufs Spiel setzen. Dein Kumpel als Sohn hat da überhaupt nichts dazu zu sagen. Das ist einzig und allein die Entscheidung der Eltern. Untreue kann in jeder Beziehung auftreten, so gut sie auch ist. Eine Beziehung sollte solche Ausrutscher, insbesondere, wenn sie nur einmal vorkommen, verkraften können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192806-10.html