Freunden nur noch über soziale Netzwerke gratulieren?

vom 16.07.2012, 12:05 Uhr

Ich denke, dass es heutzutage normal geworden ist, Freunden über soziale Netzwerke zu gratulieren. Immerhin ist es die einfachste und schnellste Art, jemandem zu schreiben und gerade dann, wenn man auch nicht so stark mit jemandem befreundet ist, dass man ihn persönlich anrufen könnte oder ihm eine persönliche Nachricht aufs Handy schreiben könnte, bietet es sich ja auch an, einfach schnell im sozialen Netzwerk zu schreiben. Das geht einfach und schnell und die andere Person kann dann auch gleich darauf reagieren. Außerdem freut sich die Person dann auch, wenn sie an ihrem Geburtstag eine volle Pinnwand vorfindet und ich denke, dass es einfach eine schöne Möglichkeit ist.

Für mich kommt es jedoch immer ganz darauf an, wem man gratulieren möchte. Meinem Freund würde ich beispielsweise zu seinem Geburtstag niemals ausschließlich über ein soziales Netzwerk gratulieren. Stattdessen würde ich das persönlich machen und ihm dann auch noch eine private Nachricht auf das Handy schreiben, die nur er sehen könnte. Möglicherweise würde ich ihm dann auch noch einen öffentlichen Eintrag auf die Pinnwand in einem sozialen Netzwerk machen, wobei ich eben auch noch auf anderen Wegen gratulieren würde. Immerhin wäre es mir viel zu unpersönlich, ihm nur schnell im Internet zu gratulieren und da ich eben auch die Handynummer meines Freundes habe, greife ich da lieber zu anderen Methoden. Das mache ich dann außerdem auch bei anderen guten Freunden, von denen ich die Handynummer besitze.

Ist man mit jemandem nur locker befreundet, dann spricht jedoch nichts dagegen, der Person über ein soziales Netzwerk zu gratulieren. Das ist ja heutzutage normal und üblich und es geht einfach und schnell. Dabei ist es doch in erster Linie wichtig, dass man sich überhaupt an den Geburtstag erinnert und der Person überhaupt gratuliert und solange das der Fall ist, kann man auch durchaus auf diese Methode zurück greifen. Immerhin kann man der Person ja später noch immer nachträglich persönlich gratulieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin ebenfalls ein Gratulant in den Netzwerken. Da viele meiner Freunde bzw. Bekannten nicht so dicht bei mir wohnen, dass ich sie jeden Tag sehe, ist die Gratulation über ein Netzwerk der einfachste, schnellste und auch bequemste Weg.

Zumal ich meine Freundschaften in die alten Heimat eher als oberflächlich sehe, da der Kontakt zu ihnen sehr locker ist und ich somit auch von kaum jemandem die Handynummer oder gar die Festnetznummer habe, rufe ich dort auch nicht an, wenn jemand Geburtstag hat.

Bei meiner Familie und wirklich engen Freunden bzw. bei Arbeitskollegen gratuliere ich nicht nur über das Netzwerk sondern auch persönlich. Das gebietet mir der Anstand. Wer persönlich nicht greifbar ist an seinem Ehrentag, der wird von mir angerufen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche Geburtstagswünsche über Facebook sind sehr einfallslos und unpersönlich. Was heute normal ist, heißt ja nicht, dass es auch schön ist. Einen Geburtstagsbrief, selbst wenn er später geschrieben wird, eine Geburtstagskarte werden ganz sicher auch später noch gerne gesehen. Aber man kann das ja auch per Telefon machen. Oder wenn es eine wirklich fatale Situation sein sollte durch das Vergessen, einfach ein Telegramm schicken. Das habe ich auch schon gemacht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^