Wird das E-Book das klassische Buch ersetzen?
Vor zehn Jahren haben wir noch Kassetten gehört und Filme mit der Videokassette aufgenommen. Bei uns steht noch ein Schallplattengerät herum, was nicht mehr genutzt wird. Wenn man ein wenig zurückblickt, wird schnell klar, dass sich die Technik in den letzten Jahren massiv gewandelt hat.
Mittlerweile geht es auch dem klassischen Buch in Form des E-Books an den Kragen. Auch wenn es momentan noch einen äußerst geringen Marktanteil hat, wird ihm zugesprochen, in Zukunft das Buch selbst ersetzen zu können, weil es um einiges transportabler und mobiler, im Gesamten einfach deutlich praktischer als sein klassisches Pendant ist.
Was meint ihr dazu? Ist für euch das E-Book eine wirkliche Alternative oder bevorzugt ihr es, in einem dicken Schmöker zu lesen und das Gefühl zu genießen, ein richtiges Buch zu lesen? Ich selbst mag es zwar sehr gerne, ein richtiges Buch in den Händen zu halten und zu lesen, kann mich aber auch sehr gut mit der Tatsache anfreunden, das Buch lediglich digital vorliegen zu haben und nicht im eigenen Bücherregal stehen zu haben. Ich finde nur die momentanen Preise von E-Books noch etwas überzogen. Schließlich erhalte ich ja nicht das gedruckte Exemplar und zahle trotzdem beinahe exakt den gleichen Preis.
Ist das E-Book das Buch der Zukunft oder wird es immer Menschen geben, die die gedruckte Ausgabe aus oben genannten Gründen möglicherweise bevorzugen? Was fehlt euch vielleicht noch an einem E-Book, um das Ganze für euch deutlich interessanter zu gestalten und kennt ihr in eurem Umfeld bereits viele Menschen, die einen E-Book-Reader ihr Eigen nennen?
Definitiv eine interessante Frage. Für mich stellt das E-Book auf jeden Fall einen Fortschritt dar, trotzdem werde ich es niemals als vollkommene Ablösung eines normalen Buches betrachten können - dazu bin ich dem "realen Buch" einfach zu sehr verfallen. Schon als kleines Kind hatte ich immer den Traum einer privaten Bibliothek, so richtig mit bequemen Sesseln, hohen Regalen und guter Beleuchtung. Dies ist mit Ebooks nicht möglich und deswegen einer der Gründe, weswegen mich diese Dinger eigentlich nicht wirklich überzeugen können.
Trotzdem besitze ich einen Ebook Reader, hin und wieder nutze ich diesen auch ganz gerne, die "realen Bücher" überwiegen aber jedoch definitiv. Ich möchte einfach dieses Gefühl nicht missen ein Buch in den Händen zu halten, Seiten um zu blättern, den Geruch eines ganz neuen oder alten Buches ein zu atmen und vor Beginn über den Einband zu streichen und mich auf das zu freuen, was auf mich zukommen wird.
Leider vermute ich aber trotzdem, dass es in der Zukunft irgendwann so sein wird, dass die Ebooks unsere normalen Bücher ablösen werden - bisher hat es doch noch fast jede neue Technologie geschafft sich irgendwie durchzusetzen. Und wer weiß? Vielleicht wissen die Kinder in einigen Jahrzehnten schon gar nicht mehr, was ein Buch überhaupt ist.
Also ich kann nicht feststellen, dass hier die E-Books besonders beliebt und verbreitet sind. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen gesehen, der mit einem E-Book-Reader durch die Gegend rennt oder irgendwo sitzt und liest. Auch im Bekanntenkreis hat noch niemand das oben genannte Gerät mal angesprochen oder von einem E-Book gesprochen. Wobei dieser Bekanntenkreis eigentlich schon den Schritt mit der aktuellen Technik halten und ich mich deswegen schon wundere. Ich finde es persönlich viel praktischer ein richtiges Buch in der Hand zu haben. Man muss auch nicht so darauf achten, dass das Buch entsprechend gut gelagert wird wie so ein E-Book-Reader. Sicher gibt es Mittel und Wege damit das Teil sehr robust ausgestattet wird aber man achtet doch schon sehr darauf, dass möglichst nichts passiert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die E-Book Reader nicht durchsetzen können und nur ein Nischenprodukt sind. Denn der Grund liegt ganz klar auf der Hand. Denn erstens sind die E-Books gegenüber eines Gedrucktenbuches viel zu teuer und zweitens sind die Tablett PCs denen deutlich überlegener.
Denn es gibt meiner Meinung nach in der Tat Projekte für einige Tablet PCs die es ermöglichen ein E-Book darauf lesen zu können. Dies ist glaube ich bei denn Apple Geräten der Fall. Aber das einzige Problem ist schlicht und ergreifend dass die Entwicklung der Software so, wie die E-Books selber momentan viel zu teuer sind. Deshalb bevorzugen die Menschen lieber ein normales Buch und auch ein Nachteil ist, dass die Reader und das Konzept selber noch nicht ausgereift genug sind. Aber es wird nur einer Frage der Zeit sein, bis die Reader Geräte von Markt verschwinden und auf die Tabletts kommen.
Dazu wird ebenfalls sehr heftig kritisiert dass wenn mal so ein E-Book verloren geht es nicht im Store gespeichert wird, sondern es dennoch neu kaufen muss, obwohl man dies schon getan hat.
Dennoch denke ich, dass es noch sehr lange dauern wird, weil die Leute viel lieber ein gedrucktes Buch bevorzugen als eine sogenannte E-Book Technik.
GI KA, du übersiehst aber den Fakt, dass E-Book Reader auch überhaupt keine Tablets sein möchten. Klar man man auch E-Books am Tablet lesen, aber der Unterschied von richtigen E-Book Readern im Gegensatz zu Tablets liegt klar auf der Hand: E-Book Reader bieten nämlich die sogenannte E-Ink Technologie, mit der das Buch dann wirklich aussieht, als wenn es auf Papier gedruckt worden wäre und auch in praller Sonne ist mit einem E-Book Reader noch ohne geringste Probleme, eben genauso wie mit einem richtigen Buch, zu lesen.
Dass es bei Tablets auch möglich ist, ist ja jetzt auch nicht wirklich besonders und das sind auch nicht irgendwelche "Projekte", so wie du das ausdrückst, sondern ganz normale Apps, die auf so ziemlich jedem Tablet, zum Beispiel mit Android oder IOS lauffähig sind und mit denen man ganz einfach E-Books kaufen und lesen kann.
Außerdem stimmt es nicht, dass Bücher, welche verloren gehen, für immer verloren gehen. Wie soll so eine Datei überhaupt verloren gehen? Es mag sein, dass du sie löschst, aber dann kann man sie sich natürlich einfach noch einmal herunterladen, weil im Konto ja schließlich das entsprechende Buch als gekauft markiert wurde.
Das bahnbrechende Gerät wird eines Tages dasjenige sein, auf dem man genauso mühelos Bücher lesen kann, wie in einem richtigen Buch. Der beleuchtete Hintergrund bei LCD-Bildschirmen wird von vielen Menschen auf Dauer als belastend für die Augen befunden, also müssen möglicherweise in Zukunft technologische Neuerungen aufkommen, die die heutigen Kinderkrankheiten zu besiegen wissen.
Ich denke nicht, dass die gedruckten Bücher in naher Zukunft durch die eBooks abgelöst werden. Dazu gibt es noch zu wenig Menschen, die einen eBook- Reader besitzen und zu viele Menschen, die die gedruckten Bücher einfach lieber lesen. In meinem Umfeld gibt es schon einige Leute, die einen Reader besitzen, so hat meine Mutter einen reinen eBook- Reader und mein Vater und ich einen Tablet- PC. Allerdings gibt es bei uns trotzdem noch hauptsächlich Bücher in gedruckter Form.
Ich lese noch immer lieber die gedruckten Bücher. Die eBooks hebe ich mir für den Urlaub auf, wo ein Tablet- PC einfach leichter zu transportieren ist als mehrere Bücher. Was sich für mich ändern müsste, damit ich mehr eBooks kaufen würde als gedruckte Bücher, ist ganz klar der Preis der Bücher. Bei aktuellen Büchern spart man sehr wenig bei einem eBook im Vergleich zu dem gedruckten Werk. Manchmal ist der Preis sogar gleich.
Ich glaube nicht, dass die E-Books die gedruckten Bücher ablösen können. Ein Grund dafür ist, dass E-Book Reader etwas kosten, man sich die Bücher aber auch noch kaufen muss. Das heißt natürlich, dass es um vieles teurer wird. Ein weiterer Grund dagegen ist, dass es für die Augen besser ist, gedruckte Bücher zu lesen. Ich finde auch nicht so gut, dass beim E-Book natürlich der Akku ausgehen kann, was bei einem gedruckten Buch nicht passiert.
Super ist allerdings, dass man die Bücher in kürzester Zeit auf den E-Book Reader bekommt und nirgends hingehen/hinfahren muss, um Bücher zu besorgen. Ein Vorteil ist auch, dass der Vorrat an Büchern nie ausgeht, wie zum Beispiel in Bibliotheken oder Buchläden. Ich habe trotz aller Vor- und Nachteile keinen E-Book Reader zu Hause und habe auch nicht vor, mir in nächster Zeit einen zu zulegen.
Noch vor zwei Jahren hätte ich voll überzeugt gesagt, dass ich immer ein gedrucktes Buch vorziehen werde. Nachdem ich jetzt aber seit über einem Jahr einen Kindle besitze, sehe ich das anders. Inzwischen kaufe ich mir nämlich kaum noch Bücher in gedruckter Form. Eigentlich nur, wenn sie als Ebook nicht verfügbar sind, ich sie aber gern haben will. Der Reader ist einfach praktischer, da leicht und viele Bücher gleichzeitig vefügbar. Das reine Lesen unterscheidet sich zum Buch so gut wie gar nicht. Auf dem IPad liest es sich dagegen nicht so gut auf Dauer, da die Hintergrundbeleuchtung stört und man bei Sonnenlicht schlecht lesen kann.
Ich kann mir daher gut vorstellen, dass das gedruckte Buch zumindest recht spürbar von Ebooks abgelöst wird. Sicher nicht sofort und komplett, aber es ist sicher kein Trend, der schnell wieder verschwindet.
Also ich glaube nicht, dass die eBooks das klassische Buch ablösen werden. Das klassische Buch gibt es schon so lange und es hat sich auch schon richtig auf dem Markt ausgebreitet und es kennt natürlich auch jeder. Und vor allem können sich das Buch auch Leute leisten, die nicht unbedingt zu viel Geld auf der Seite haben.
Es ist auf jeden Fall schon mal ein Nachteil für die eBooks, dass man ein bestimmtes Gerät braucht um diese zu lesen. Und diese Geräte kosten, soweit ich weiß, alle über 100 Euro und sind damit nicht gerade sehr billig. Dann kommt noch hinzu, dass man das eBook selber auch noch kaufen muss. Außerdem ist es ja auch so, dass viele an den klassischen Büchern festhalten, da sie es einfach schöner finden, mit einem Buch auf der Couch zu liegen und es zu lesen, anstatt mit einer iPad oder so.
Mit unseren technischen Möglichkeiten bin ich mir auch selbst sehr unsicher, ob eBooks nicht doch irgendwann einen dermaßen Boom erhalten, wie seinerzeit Handys und jetzt die Smartphones und so weiter. So ein eBook und das entsprechende Gerät hat durchaus seine Vorteile und wenn man manchmal liest und nicht weiß, wie man nun eigentlich sein Buch halten soll, kann ich mir durchaus vorstellen, dass eBooks mit der Zeit immer gefragter werden. Wer hätte denn auch gedacht, dass mp3s die gute alte CD ablösen wird und ich denke, bei den eBook-Readern geht es in die gleiche Richtung,
Ich selbst habe einen solchen Reader nicht, aber die Kindle-App auf meinem Smartphone und damit schon geschmökert. Ein richtiges Buch ist mir zwar lieber, aber gerade, wenn man viel liest und keinen Platz mehr für die Bücher hat, ist so ein Reader doch schon nicht von schlechten Eltern, oder? Brauchen tu ich ihn zwar noch nicht, aber ich bin nicht mehr völlig dagegen, wie es noch vor einigen Wochen der Fall war. Allerdings denke ich mir, ich habe beim gleichen Preis einfach mehr von einem Buch und das Gefühl will ich mir auch nicht nehmen lassen, es macht ja für mich auch ein Unterschied, ob ich eine CD in den Player schiebe und sie mir anhöre als eben eine mp3 auf einem USB-Stick anhöre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192800.html