Wird das E-Book das klassische Buch ersetzen?
Ich werde auch weiterhin normale Bücher lesen, da ich es einfach besser finde ein echtes Buch in der Hand zu halten, als solch ein eBook. Natürlich bietet das eBook Vorteile, da man ja mehr Bücher mitnehmen kann und trotzdem nur sein eBook hat was man verstauen muss. Aber ich halte dennoch am altmodischen Buch fest, welches mir persönlich besser gefällt. So ein Schrank voller Bücher hat nämlich auch seine optischen Reize.
Ich denke schon, dass das E-Book eine Zukunft haben wird. Immer mehr Menschen holen sich so ein Teil und auch der Marke an den herunterladbaren E-Books wächst stetig an. Immer wenn ich im Internet auf der Suche nach einem neuen Buch bin, stolpere ich über den Hinweis, dass es dieses auch in Form einer E-Books gibt.
Ich selber habe noch keinen E-Book Reader und habe auch nicht vor mir in nächster Zukunft einen anzuschaffen. Aber ich habe auf meinem Laptop ein Programm, mit dem ich E-Books lesen kann. Ich muss aber sagen, dass es mir hier nicht so viel Spaß macht. Auch auf dem Tablet-Computer macht mir das Lesen nicht so viel Spaß wie mit einem herkömmlichen Buch. Ich mag es einfach ein richtiges Buch in den Händen zu halten und die Seiten von Hand umzublättern. Manchen Lesern mag das E-Book sicherlich zusagen, aber ich bevorzuge doch das Gefühl ein richtiges Buch in den Händen zu halten.
Ich bin der festen Überzeugung, dass das E-Book das klassische Buch ersetzen wird. Ich habe mir noch kein Kindle gekauft, weil ich noch die weitere Entwicklung abgewartet habe. Aber ich denke, dass es bald so weit ist und ich mir eines zulegen. Es gibt nur noch nicht genug ältere Bücher, die es als E-Book gibt, aber ich denke, dass sich das bald ändern wird. Seit bei den Geräten auch auf Ästhetik und gutes Anfassgefühl geachtet wird und nicht nur auf Funktionalität, gibt es eigentliche nur noch Vorteile im Vergleich zum normalen Buch. Man muss im Urlaub keine ganze Bibliothek mehr mitnehmen, es reicht ein einiges Teil. Zu Hause verstauben auch keine Bücher im Bücherregal. Bücherregale habe ich immer schon gehasst, weil sie einfach nicht schön aussehen. Mit den E-Books habe ich nicht nur ein Regal, sondern eine ganze Bücherei in meiner Hand.
Ich habe mir auch noch kein E-Book gekauft, weil ich normale Bücher mehr mag, allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass das E-Book irgendwann die normalen Bücher ablösen wird. Ich persönlich finde das sehr schade denn ich bekomme immer Kopfweh, wenn ich eine längere Zeitspanne in einen Bildschirm sehe, ich spreche von ca. 6 Stunden und das erreiche ich beim Lesen fast immer es sei denn ich werde gestört.
Auf Dauer ist es schon gut möglich, dass das Ebook das klassische Buch ersetzen wird. Es ist auch klar warum, denn Ebooks kann man sich in kürzester Zeit aus dem Internet downloaden und am Rechner oder am E-Reader lesen. Ebooks sind also insgesamt sehr praktisch und nehmen im Grunde auch keinen Platz weg, anders als bei Print-Ausgaben.
Die Ebook-Verkaufszahlen steigen in Deutschland von Jahr zu Jahr an, das wird vermutlich auch immer so weiter gehen. Deswegen bin ich davon überzeugt, dass es in ein paar Jahren immer mehr Ebooks und kaum noch "normale" Bücher geben wird.
Das e-Book ist zwar ein Fortschritt der Technik, trotzdem wird es aus meiner Sicht niemals die klassischen Bücher ersetzen können. Wenn ich lese will ich ein echtes Buch in der Hand halten. Ein e-Book wird niemals so riechen wie ein Buch, ich liebe den Geruch von Büchern, das wäre eine Sache die mir fehlen würde, ebenso das umblättern und das Geräusch davon. Bücher gibt es schon seit Jahrhunderten und ich hoffe, dass es Bücher immer geben wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein e-Book die Augen viel mehr anstrengt als ein normales Buch.
Ich glaube schon, dass die E-Books irgendwann einen deutlich höheren Marktanteil erreichen werden. Ob sie die normalen Bücher innerhalb der nächsten einhundert Jahre komplett ablösen können, wage ich aber zu bezweifeln. Vermutlich wird es immer mehr E-Books geben und die Verkaufszahlen werden mit Sicherheit auch immer weiter steigen. Allerdings gibt es zur Zeit noch genug Leute, die nicht so begeistert von den Büchern in elektronischer Form sind.
Ich mag E-Books nicht. Es mag sein, dass die E-Books sehr praktisch sind. Sie wiegen weniger als viele normale Bücher und man hat die Möglichkeit, auf kleinstem Raum mehrere Bücher mitzunehmen. Ich bevorzuge dennoch klassische Bücher aus Papier. Die fühlen sich schöner an und sie riechen auch nach Büchern. Diese Faktoren tragen auch zu einem schönen Leseerlebnis bei. Ein E-Book kann da auf keinen Fall mithalten.
In meinem Bekanntenkreis gibt es nicht sehr viele Anhänger von E-Books. Lediglich eine Freundin findet E-Books toll. Sie reist viel. Da sie eine ziemliche Leseratte ist, dürfen auch auf Reisen die Bücher nicht fehlen. Sie nimmt daher immer mehrere Bücher in elektronischer Form mit. Für solche Zwecke sind E-Books sicher gut geeignet, weil der E-Book-Reader eben nicht viel Platz im Koffer wegnimmt. Zu Hause liest diese Freundin aber ebenfalls meistens klassische Bücher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192800-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?