Im Lehmhaus in Europa wohnen - wie ist das so?

vom 16.07.2012, 10:26 Uhr

Ich habe mich neulich mit jemanden über umweltverträgliches Wohnen unterhalten. Da kamen wir auf das Thema Lehmhaus. Erst mal war ich erstaunt, dass in Mitteleuropa ein Lehmhaus überhaut dem Wetter stand hält. Ich hätte so eine Bauweise eher in Wüstengebieten vermutet. Ich musste aber jetzt bei Recherchen fest stellen, dass schon unsere Altvorderen beim klassischen Fachwerkhaus viel zwischen den Holzbalken mit Lehm verbaut haben und das man das Füllen dieser Felder mit Lehm ausfachen nennt.

Ich persönlich kenne niemanden, der in einem modernen Lehmhaus wohnt. Man liest immer wieder, dass das Wohnraumklima so toll sein soll, weil der Lehm die Luftfeuchtigkeit so gut ausgleicht. Man hat wohl keine Probleme mit Schimmel und dergleichen, weil der Dampf durch die Wände nach außen abgegeben wird. Ich finde das prinzipiell sympathischer als die Häuser mit all den Plastikschichten, die den Dampf im Haus einsperren, die man dann mit einer zentralen Lüftungsanlage lüften muss, weil man so gut mit Fenstern niemals lüften könnte.

Auf dem Papier hört sich vieles gut an. Interessieren würde mich aber, ob jemand von euch in einem modernen Lehmhaus wohnt oder schon mal jemanden in so einem Haus besucht hat und einen echten Erfahrungsbericht schreiben kann. Bei anderen Beschreibungen denke ich mir eher, dass die Leute das Zeug ja verkaufen müssen und deshalb positive Dinge schreiben müssen. Wie ist denn tatsächlich die Wohnqualität im Lehmhaus? Fallen nach einem Unwetter mehr Reparaturen an, als in einem konventionellen Haus? Ist das Wohnklima wirklich so viel anders oder besser? Welche Möglichkeiten hat man zur Farbgestaltung der Wände oder ist nachher alles Braun in Braun? Ist die Isolierwirkung von Lehmwänden wirklich so gut, dass man wenig heizen muss?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich wohne in keinem Lehmhaus und kenne auch niemanden, der ein solches besitzt. Ich hebe mir aber solche Lehmhäuser schon mal im Internet angesehen und war da aber nicht allzu sehr begeistert, weil irgendwie sehen die schrecklich aus. Und ich denke mal schon, dass man an einem Lehmhaus mehr Reparatur- und Wartungsaufwand hat, als an einem konventionellen Haus. Für mich wäre es definitiv nichts, aber wen es interessiert, der kann sich doch ein solche Lehmhaus bestimmt auf Häuserausstellungen mal genauer anschauen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^