Besitzerlose Katzen in Clubhotels

vom 16.07.2012, 09:48 Uhr

Kürzlich war ich mit meiner Familie auf Urlaub in der Türkei. Ihr kennt sicherlich alle die dortigen riesigen Clubanlagen. Dort streunen auch mehrere Katzen umher, die offensichtlich keinen Besitzer haben. Zufällig erblickte ich einmal ein Schild, auf dem stand, dass man diese Katzen nicht füttern solle. Sie hätten keinen Besitzer und für "Verletzungen" würde der Betreiber nicht haften. Das finde ich grundsätzlich schon lächerlich, da sie versuchen, den Leuten Angst zu machen. Immerhin sah ich Leute, die ihre Kinder ermahnten, sie sollen die Katzen nicht angreifen, da sie "alle möglichen Infektionen" hätten.

Mir taten diese Katzen sehr Leid. Sie waren sehr abgemagert und mussten das chlorhaltige Wasser aus dem Pool trinken. Ich konnte einfach nicht anders, und musste die Katzen mit Essen versorgen. Ich war nicht alleine, denn auch viele andere Urlauber ließen hin und wieder ein Stück Fleisch unter den Tisch fallen. Die Angestellten sahen zwar, wie wir die Katzen fütterten, sagten aber nichts. Würdet ihr diese streunenden Katzen auch füttern oder wären sie euch egal? Ein Vorfall machte mich unheimlich traurig: Eine junge Frau fütterte eine Katze unter ihrem Tisch. Ein alter Mann, der ebenfalls auf dem Tisch saß und aß, schien davon genervt zu sein und verpasste der Katze schließlich einen Tritt. Daraufhin schrie ihn die Frau an und rannte davon. Ich finde es unheimlich arrogant, wenn man ein Tier so behandelt. Die Katze störte ihn bei seinem perfekten Urlaub, folglich musste er ihr einen Fußtritt verpassen. Ich hasse solche Menschen. Da werden Tiere so weit gezüchtet, dass sie vom Menschen abhängig sind und nicht mehr alleine überleben können und dann überlässt man sie sich selbst.

Da diese Clubanlage die einzige Nahrungsquelle für die Katzen ist, werden sie das Areal sowieso nicht mehr verlassen. Wäre es da nicht angebracht, die Katzen aufzunehmen und sie wenigstens mit Nahrung und reinem Wasser zu versorgen? Sind euch in einer Hotelanlage auch schon einmal solche Tiere begegnet? Was sollte man eurer Meinung nach mit ihnen tun? Würde es euch stören, wenn während dem Abendessen eine Katze unter eurem Tisch sitzen würde? Was haltet ihr von dem Verhalten des alten Mannes?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte dasselbe in einem Urlaub in Kroatien mit Hunden. Diese wurden auch nur von den Gästen gefüttert. Dort stand zwar kein Schild, dass man sie nicht füttern durfte, aber die Mitarbeiter haben immer äußerst abwertend geschaut, wenn man die Hunde gefüttert hat.

Ich habe dann irgendwann eine größere Schale gekauft und diese jeden Tag mit Wasser befüllt und die Hunde an einer Stelle gefüttert, an der es von den Gästen nicht so gut einzusehen war. Eine Mitarbeiterin des Hotels hat mich dort gesehen und wir kamen ins Gespräch. Ich habe ihr gesagt, dass mir die Hunde leidtun und ihr ging es genauso. Sie hat mir dann versprochen, das Wasser auch weiterhin dort aufzufüllen und den Gästen zu sagen, dass sie die Hunde dort füttern sollen. Ein Jahr später waren wir noch mal da und es wurde immer noch so gehandhabt.

Ich denke, dass es viele Hotelbesitzer einfach stört, wenn sie so viele Tiere dort haben. Wenn man die Tiere etwas abseits füttert, stellt das für die Mitarbeiter anscheinend kein Problem dar. Ich sehe es aber wie du, den Tieren muss geholfen werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe so etwas noch nie erlebt, da ich auch kaum in den Urlaub fahre. Aber ich habe schon oft davon gehört und habe Dokumentationen darüber gesehen. Ich liebe Tiere über alles und ich finde so etwas einfach nur grausam. Den Tieren sollte auf jeden Fall geholfen werden, aber lieber abseits des Hotels. Ich kann es durchaus verstehen, wenn die Hotels Verbotsschilder aufhängen. Denn wenn die Tiere einmal gefüttert werden, kommen sie immer wieder und stören eventuell Urlauber, die nicht so tierlieb sind. Ich würde die Tiere außerhalb des Hotels füttern und wahrscheinlich den Tierschutz informieren. Die sollten die armen Tiere einfangen und sich um ein ordentliches zu Hause für sie kümmern.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In Italien gibt es auch sehr viele wilde Katzen ohne Besitzer. Viele Einheimische kümmern sich nicht um diese Tiere und es ist ihnen egal wie es ihnen geht. Immer wenn wir dort im Ferienhaus sind, füttere ich diese Tiere und gebe ihnen Wasser. Ich finde das sehr wichtig. Mittlerweile werden die Katzen auch von Tierschutzorganisationen eingefangen und kastriert bzw. sterilisiert. Danach werden sie zurückgebracht.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^