Oreo-Kekse, was ist das Besondere?

vom 16.07.2012, 00:40 Uhr

Ich nasche gerne und mag eigentlich fast alles. Ich gehe auch fast täglich einkaufen und dennoch muss ich gestehen, dass die sogenannten Oreo-Kekse an mir bisher völlig vorbeigegangen sind. Nun war ich heute bei einer Freundin Kaffee-Trinken und während wir so am Klatschen waren, legte sie zwei verschiedene Sorten Oreo-Kekse auf den Tisch. Einmal die normalen und einmal mit weißer Schokolade überzogen. Wir haben die brav weggemuffelt und ich muss sagen, gerade die mit der weißen Schokolade haben mich umgehauen. Sehr lecker und irgendwie besonders und anders im Geschmack.

Jetzt erzählte sie mir, dass die sehr beliebt und auch recht teuer sind. Aber was ist denn das Besondere an den Keksen? Und warum sind sie so schwarz? Mögt ihr sie auch so gerne?

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oreokekse sind schwarzbraun, weil sie viel Kakao enthalten. Ich liebe Oreokekse, denn ich bin total verrückt nach amerikanischen Süßigkeiten und alles, was so ähnlich und sehr süß ist. Mir gefällt auch die Milkaschokolade mit der Oreocreme und -Stückchen sehr gut, das könnte mein Grundnahrungsmittel werden. Ich habe im Internet sogar gesehen, dass man sich diese Kekse sogar als Kuchen oder Torte kaufen kann und manche machen mit den Keksen sogar eigene Milkshakes.

Ich liebe PopTarts, Twinkies, Whippets oder Brownies, ich könnte diese Liste ewig weiterführen. Ich glaube mein Geschmack erklärt, warum ich süchtig nach Oreokeksen bin. Aber es müssen nicht immer die Originalen sein, einige Eigenmarken von bestimmten Supermärkten haben auch vergleichsweise wirklich sehr gute "Oreokekse".

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde Oreo Kekse nicht schlecht, aber ich kenne bisher nur die schwarzen mit der weißen Füllung und richtig umgehauen haben die mich nicht. Mein Partner mag diese Kekse gar nicht. Wir kaufen auch oft die nachgemachten Oreo Kekse aus den Discountern, die schmecken auch fast wie die Originalen.

Die mit weißer Schokolade, kenne ich gar nicht und hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Dann muss ich mal darauf achten. Aber so besonders finde ich diese Kekse nun auch nicht. Ich denke, dass es eben auch viel Werbung macht, dass diese Kekse als so besonders bezeichnet werden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe sie einmal gekauft, einmal gegessen, mein Mann hat einen probiert und der Rest landete im Biomüll. Ich fand ihn einfach widerlich. Die Füllung süß, der Keks bitter-süß. Für mich war es das und ich werde, wenn es wirklich noch andere Sorten gibt, diese bestimmt nicht probieren, weil ich diesen Keks sehr schlecht finde. Etwas Besonderes ist es nicht und empfehlen würde ich es keinem. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Deswegen muss jeder selber entscheiden, was er probiert und mag.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich liebe Oreo-Kekse. :D Probiert habe ich bisher nur die klassischen schwarzen, mit der weißen Füllung. Durch den hohen Kakaogehalt schmecken die eben nicht ganz so süß wie z.B. Prinzenrolle etc. Leider gibt es Oreos nicht überall zu kaufen, und da ich deswegen natürlich nicht extra in die Stadt gehe, gebe ich mich auch hin und wieder mit der Kopie von Lidl (heißen "Neo") zufrieden.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe mal im Geschäft von Prinzen-Rolle Kekse gesehen, die sahen genauso aus und waren im Preis sogar noch etwas niedriger. Ich muss ehrlich sagen, dass ich an den Oreo Keksen eigentlich nichts sonderlich besonders finde, die Kekse schmecken einem zwar ab und an ganz gut, aber ich mag Prinzen Rolle teilweise sogar doch etwas lieber und kann an den Oreo nichts überdurchschnittliches finden. Die Creme darin ist beispielsweise nicht sonderlich schmackhaft, wenn man mich fragt.

Ich vermute mal, dass die Kekse einfach so berühmt sind, weil eben auch viel Werbung dafür gemacht wird und ich habe leider festgestellt, dass ohnehin viele Sachen aus den USA, die bei uns in die Läden kommen irgendwie einen guten Ruf haben, was ich jetzt nicht so nachvollziehen kann. Ich meine, an sich sollte man meinen, dass die Deutschen aufgrund des extremen Übergewichts in den USA solche Produkte eher meiden, aber das Gegenteil ist der Fall. Wie auch immer, ich finde die Kekse durchschnittlich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Danke für eure Antworten. Dass es die auch als No-Name-Marke gibt, wusste ich gar nicht. Da muss ich bei Lidl mal drauf achten. Allerdings mag ich die mit weißer Schokolade umzogen schon noch lieber und die gibt es wahrscheinlich nicht in billig, oder?

Kakao ist doch aber braun, zumindest Back-Kakao und nicht schwarz?

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube, dass das Besondere an Oreo-Keksen zunächst mal hauptsächlich ihre Farbe ist. Das ist schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Außerdem sind sie von der Konsistenz total interessant und der Geschmack ist richtig lecker.

Es stimmt auch, dass die Kekse sehr teuer sind, es gibt wohl aber Rezepte, die selber zu machen. Inwieweit die dann genauso aussehen und schmecken wie das Original, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es bestimmt allemal wert, weil die Teile echt zu teuer sind, um sie regelmäßig zu kaufen.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich liebe diese Kekse einfach. Einmal gekauft und immer wieder gekauft. Das besondere ist einfach, dass sie anderes aussehen und einfach anders schmecken. Bei diesen Keksen ist besonders viel Kakao enthalten, deswegen die dunkle Farbe. Ich finde sie jedoch sehr teuer und kaufe sie nicht allzu oft. So bleiben sie einmal im Monat ein besonderes Erlebnis und führen nicht zu einer unnötigen Ausgabe, die wöchentlich kommt. Ich habe auch schon nach gemachte Kekse entdeckt, zum Beispiel die vom Lidl. Die schmecken fast genauso wie die echten und kosten nur die Hälfte davon.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube, dass diese Kekse so besonders sind, weil man sagt, sie wären „besonders“. Ich kann an diesen Keksen absolut nichts finden, obwohl meine Tochter diese Kekse auch sehr gerne mag. Ich finde sie einfach nur staubig, süß und trocken.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge