Was macht euer "Ich" aus?

vom 16.07.2012, 00:37 Uhr

Was macht mich aus? Das „Ich“ in mir hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Andere haben es geformt und ich habe es notgedrungen zugelassen. Warum? Weil sie es einfach gemacht haben, Jahr für Jahr. Aber ab jetzt entscheide ich, wer ich bin. Ich überlasse es niemandem mehr. Wer auch immer versucht, es zu verformen, wird scheitern. Wer ich bin, weiß ich nun. Aber wer ich sein will, dass will ich entscheiden in der Zukunft, ich ganz allein. Ich besitze das Bewusstsein über meine Ich-Identität, meine innere Wahrnehmung. Was mich zu dem machen wird, was ich sein werde, ist mir noch nicht klar. Aber ich werde es herausfinden.

Wie ist das mit eurem „Ich“? Könnt ihr genau sagen, was euer „Ich“ ist? Lasst ihr es immer noch formen wie in Kinderzeiten, oder seid ihr euch bewusst, dass nur ihr selbst dafür zuständig sein solltet?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mein Ich formt sich meinerseits nicht mehr. Ich weiß wie ich bin und wie ich sein will. Wenn sich andere über mich aufregen und dadurch mein Ich verfälschen, weil sie Gerüchte in die Welt setzen, lache ich darüber, denn die Leute die mich richtig kennen wissen wie ich bin und wie nicht. Die Leute die mein ich fälschen wollen sind entweder neidisch auf mich oder haben es nötig das man ihnen Aufmerksamkeit schenkt. :D

» Hansi123 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,75 »

Ich weiß, wer ich bin und da wird sich nichts daran ändern. Niemand kann mich verformen und Gerede lasse ich Gerede sein. Ich nehme Kritik auf und setze sie auch um, so kann ich mich selber noch etwas formen, so wie ich es für mich als richtig empfinde. Wer mich kennt, der schätzt mich und meine Hilfsbereitschaft und mein gutes Wesen. Wer mich nicht mag, soll mich einfach in Ruhe lassen. Ich finde, wenn man sich in einem gewissen Alter befindet (über zwanzig) dann ist man schon geformt und hat zu sich selbst gefunden. Selbst der Partner kann einen dann nicht mehr formen und muss einen nehmen, wie man ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Was mich ausmacht? Das ist für mich selbst schwer zu definieren, unter anderem aber wohl die Tatsache, dass ich mich nicht verbiegen lasse. Mittlerweile bin ich 23 Jahre alt und eigentlich der Meinung, dass sich mein Wesen mehr oder weniger stabil geformt hat - natürlich entwickelt man sich als Mensch immer weiter, die Grundzüge jedoch bleiben meist bestehen.

Man sollte sich nicht von anderen Formen lassen, wenn uns die anderen nicht so nehmen wie wir sind, dann ist das schließlich nicht "unser" Problem, sondern das der Menschen die uns eben nicht so akzeptieren. Manchmal mag das hart sein, im Laufe seines Lebens lernt man jedoch irgendwann, dass dies der einzig richtige Weg ist - idealerweise jedenfalls.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das schon eine interessante Frage, aber ich würde es cooler finde, wenn andere Leute sagen würden, was mich den wirklich ausmacht. Denn für mich ist es schon ein bisschen schwierig das zu definieren und ich möchte auch nicht übertreiben.

Ich bin ein Typ, der sehr ehrgeizig ist und wenn ich etwas erreichen möchte, dann tue ich sehr viel dafür und erreiche es auch fast immer. Ich bin einfach sehr hartnäckig und so kennen mich die Leute auch. Meistens bezieht sich das auf meinen Sport und manchmal reagieren die Leute sogar genervt, da ich nochmal Extra trainieren möchte oder für mich alleine trainieren möchte. Ich denke das ist es, was mich ausmacht.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge