Katze das ganze Jahr draußen?

vom 15.07.2012, 23:45 Uhr

In einem anderen Thread hatte ich erwähnt, dass eine Freundin von mir in Erwägung zieht, ihren Kater zu ihren Eltern zu geben. Dort wäre er aber ausschließlich draußen. Ich habe mich darüber mit einer anderen Freundin unterhalten. Deren Freund hat auch eine Katze, die das komplette ganze Jahr draußen ist und die Wohnung nicht betreten darf. Der würde das nichts ausmachen. Sie sucht sich ihren Unterschlupf und genießt ihre Freiheit.

Auch meine Oma meint, dass man die Katzen früher immer draußen gehalten hat und ihre in ihrer Kindheit auch nicht mit ins Haus durften. Einige haben das im Winter aber auch nicht überlebt. Ich würde mir da ehrlich gesagt auch Gedanken machen, dass die Katze den Winter gut übersteht. Andererseits sind Katzen ja schlau und eine wohlgenährte und gesunde Katze kann das doch sicherlich aushalten, wenn sie auch im Winter komplett draußen ist, oder?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Meine Tante hat auch schon immer Katzen. Die Katzen sind immer draußen und dürfen nur höchst selten mal in das Haus gehen. Die Katzen überstehen die Winter richtig gut und sie hat ihnen auch extra noch eine kleine Hütte hingebaut, falls sie im Winter mal einen Unterschlupf suchen. Dieser wurde aber so gut wie nie genutzt. Ich denke Katzen finden in einem normalen Winter schon eine Stelle, wo sie schlafen können, wenn sie es gewohnt sind. Man kann ihnen aber auch Möglichkeiten des Unterschlupfs vor dem Haus der Besitzer geben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke, dass eine Katze draußen nur überlebt, wenn sie einen gesicherten Unterschlupf hat. Wo sie eben vor Kälte und Gefahren geschützt ist. Bauernhofkatzen leben ja auch das ganze Jahr über draußen, aber sie haben dann meist Scheunen und Ställe mit Stroh, wo sie sich zurückziehen und verstecken können.

Ich muss trotzdem sagen, dass ich es wohl nicht übers Herz bringen würde, eine Katze ganz draußen zu lassen. Bei den meisten Katzenbesitzerin ist es ja auch so, dass die Katzen wenigstens abends zum fressen ect rein kommen. Aber manche Katzen kennen es sicher auch nicht anders. Ich denke, wenn dann ein gut geschützter Rückzugsort vorhanden ist, sollte die Katze auch einen kalten Winter überstehen. Man kann ja selbst etwas bauen und mit Decken oder Stroh auslegen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das kommt darauf an, ob es eben einen guten Unterschlupf gibt, denn ich finde, wenn man sich eine Katze hält, dann könnte man doch wenigstens für einen solchen Unterschlupf sorgen oder etwa nicht? Ich selbst muss ehrlich gesagt schon sagen, dass ich es teilweise merkwürdig finde, wenn Leute Tiere nur draußen halte. Natürlich hat man das früher so gemacht, aber wieso? Man hat das in der Regel so gemacht, weil die Katze Mäuse gefangen hat und in der heutigen Zeit haben die Leute ja eigentlich weniger Probleme mit Mäusen, vor allem wenn man ein ganz normales Haus und einen Bauernhof hat. Wieso hält man hier dann die Katze trotzdem draußen? Ich finde dies einfach irgendwie ein bisschen widersprüchlich, weil ich wenig Sinn darin sehe, mir ein Haustier anzuschaffen, welches ich dann auch füttere, welches aber nie da ist, weil es die ganze Zeit draußen herum streut.

Soweit ich mich erinnern kann, hatten aber alle die ich so kenne, die ihre Katzen draußen gehalten haben, auch einen Unterschlupf für das Tier. Meine Uroma hatte auch eine Katze, diese war sowohl im Sommer, als auch im Winter draußen. Ihr Haus war so gebaut, dass es erst eine Eingangstür gab und dann eben so einen kleinen Übergangsflur, den sie Laube nannte und dann erst kam die richtige Haustür, die ins Haus führte. Die Katze stand dann am Abend meistens vor der äußeren Haustür und wartete, denn in diesem Übergangsflur stand ein kleines Körbchen mit einer Decke für sie bereit, wie auch Wasser und Futter. Am Abend dann kam immer jemand, der die Tür aufmachte und die Katze herein ließ. Im Sommer kam die Katze manchmal nicht und schlief draußen, aber im Winter war sie natürlich immer da und sicherlich auch froh über einen solchen Unterschlupf.

Bei meiner Oma ist das nicht anders, diese hat auch heute noch Katzen, inzwischen sogar drei Stück. Sie hat einen sehr großen Bauernhof und auch heute gibt es auf dem Speicher schon mal Mäuse, deswegen sind die Katzen durchaus willkommen und werden häufiger mal auf den Speicher gelassen, wo sie dann auch mit Vergnügen die Mäuse jagen. Die Katzen bekommen Abends immer Fressen und Trinken, dieses tut meine Oma in die Scheune. In der Scheune sind die Temperaturen auch im Winter stets relativ hoch und erreichen locker die normale Raumtemperatur im Haus. Die Katzen haben sie daran gewöhnt und stehen Abends meistens auch schon von sich aus vor der Scheune, im Winter fehlen sie natürlich nie.

Ich selbst fände es ehrlich gesagt nicht so schön, wenn man die Katze einfach sich selbst überlässt. Die Leute bei mir hier im Ort, die ihre Katzen draußen halten, lassen diese in der Regel abends auch immer ins Haus und wenn ich selbst nicht wüsste, wo meine Katze die kalten Winternächte verbringt, dann würde ich mich ehrlich gesagt nicht sonderlich wohl fühlen, sondern würde ihr auch irgendwie versuchen einen Unterschlupf zu gewähren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In meiner Nachbarschaft lebt auch ein Perserkater, der das ganze Jahr über draußen lebt und nur selten ins Haus kommt und er hat auch keinen richtigen Unterschlupf, wobei er mir dann schon bei schlechtem Wetter oder bei eisiger Kälte Leid tut, denn ich könnte es nicht übers Herz bringen meine Katze so zu halten.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Solange die Katze auch einen Unterschlupf hat, an welchem sie es auch ein wenig windgeschützt und vor allem trocken hat, dann kann ihr wahrscheinlich nichts Besseres in ihrem Leben passieren. Katzen sind nun mal Freigänger und von daher wird sie sich wahrscheinlich deutlich wohler fühlen als in der momentanen Situation in der kleinen Wohnung, die du ja in deinem anderen Thread erwähnt hattest.

Worauf man vielleicht achten sollte, ist die Tatsache, dass die Katze sich keine Flöhe oder ähnliches anfängt, wenn sie durchgehend draußen ist. Wenn an sich aber immer um sie kümmert und sie draußen nicht vernachlässigt, fällt etwas Derartiges ja aber auch schnell auf.

Meiner Meinung nach spricht wirklich gar nichts dagegen, die Katze draußen zu halten. Sie wird es euch wahrscheinlich danken, aus der Wohnung herauszukommen und draußen mit Sicherheit mehr zu entdecken haben als in der kleinen Wohnung. Katzen gehören auf jeden Fall nach draußen!

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Eltern meiner Freundin haben auch Katzen, die überwiegend draußen sind. Die haben jedoch einen Unterschlupf, denn sie können immer in die Wohnung, wenn sie das möchten. Sie sitzen dann vor der Terrassen Tür und warten darauf, herein gelassen zu werden. Sie werden dann gefüttert und verbringen nur einen Moment in der Wohnung. Danach geht es wieder ab nach draußen. Da haben sie keinen festen Unterschlupf. Sie laufen dann draußen herum und sind manchmal Tage lang nicht zu sehen.

Ich finde das in Ordnung, wenn man den Katzen noch einen Unterschlupf gewährt, wo sie sich bei Wind und Wetter zurückziehen können. Meiner Meinung nach gehören aber nicht alle Katzen Rassen nach draußen. Rassen, wie zum Beispiel Perser Katzen gehören für mich definitiv nach drinnen, da sie spezielle Pflege benötigen und draußen verkommen würden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hab selber vier Katzen und die sind auch das ganze Jahr über draußen. Naja ab und zu dürfen sie auch mal kurz ins Haus zum Schmusen und auch im Winter mal zum Aufwärmen, wenn es besonders kalt ist. Meine Katzen lieben es draußen zu sein und bestimmen zu dürfen, wann und wo sie sein wollen.

Was noch erwähnt werden sollte ist, dass ich in einem alten Bauernhaus lebe und die Katzen im unbenutzen Stall, im Pferdestall oder auf dem Heuboden und natürlich auch draußen wohnen, deswegen sind sie ja nicht immer ganz draußen. Alles im allem sind sie sehr zufrieden und gesund und haben Spaß an ihrem Leben.

» _cupcake_ » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,98 »

Ich finde es total komisch, dass man eine Katze halten will, aber diese nichts in Haus darf. Ich denke zwar schon, dass die Katzen das überleben, wenn man einen guten Unterschlupf für sie macht, also irgendwo ein Körbchen hinstellen, was mit Decken und ähnlichem ausgelegt ist, damit die sich da rein kuscheln können und vor allem irgendwo, wo es trocken ist, damit sie nicht durch Nässe frieren.

Ich würde das aber ehrlich gesagt nicht empfehlen. Klar, die Katzen haben ein dickes Fell und alles. Aber teilweise ist es tagelang dauerhaft regnerisch und einfach eiskalt und ich würde da nicht draußen herum laufen wollen. Unsere Katzen sind eigentlich auch so, dass sie bei kalten Temperaturen viel mehr im Haus sind, als eben draußen. Deswegen würde ich das auch nicht empfehlen, auch wenn sie es wahrscheinlich als gesunde Katze überstehen würden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Überleben würde die Katze bestimmt, aber was ist das für ein Leben? Gerade wenn Sie es nicht gewohnt ist kann ich mir vorstellen das es wirklich schwer für Sie wird. Sie weiß ja noch nicht genau wie Sie sich Futter suchen kann und wo und wie Sie Unterschlupf findet. Außerdem haben Hauskatzen oft nicht so ein gutes Immunsystem, im Gegensatz zu Katzen die von Anfang an draußen sind.

Ich muss auch sagen das ich nicht ganz verstehe warum mal sich ein Haustier zulegt obwohl man offensichtlich keine Lust hat sich darum zu kümmern. Lieber gebe ich Sie doch dann in eine Familie die eine Katze will und dich wirklich um Sie kümmert, als das ich Sie aussperre und auf sich allein gestellt lasse.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge