Sollte man Nazi Kriegsverbrecher noch suchen?
Ich habe in einem anderen Thread darüber berichtet, dass ein Nazikriegsverbrecher in Ungarn gefunden wurde. Der Mann ist 97 Jahre alt. Viele Menschen in dem Alter haben sicherlich körperliche Probleme oder haben Demenz. Nun stellt sich die Frage, ob man diese alten Menschen wirklich noch suchen und anklagen soll?
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man sie noch weiter sucht und das sie, wenn es möglich ist, noch eine gewisse Strafe absitzen. Immerhin haben diese Menschen schreckliche Verbrechen begangen und sich dafür nie gestellt. Sie sind einfach abgehauen. Meiner Meinung nach muss jeder für seine Taten geradestehen, egal wie alt oder krank er ist.
Was meint ihr dazu? Sollte man einfach vergessen und die Kriegsverbrecher nicht mehr suchen? Macht die Suche Sinn? Sollte man auch noch in hohen Alter für seine Taten geradestehen müssen? Oder sollte man es sein lassen und mit dem Vergessen beginnen?
Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass jeder Mensch für das was er getan hat verantwortlich gemacht werden sollte. Und da sollte auch das Alter nicht vor schützen. Es gibt einfach Verbrechen die dürfen nicht verjähren und diese Verbrechen zählen in meinen Augen dazu. Man muss da in meinen Augen auch einfach ein Zeichen setzen.
Andererseits ist zum Beispiel 97 Jahre schon ein stolzes Alter. Vielleicht hat derjenige auch schon auf andere Art und Weise dafür bezahlt, was er anderen angetan hat. Selbstvorwürfe können einen auch zerfressen und unter Umständen kann das auch härter sein als jeder Gefängnisaufenthalt und jede Todesstrafe.
Suchen muss man die Menschen natürlich auch schon aus Prinzip. Würde man das nicht machen würde man damit signalisieren, dass man aufgibt oder einfach aufhört und das kann man sich nicht leisten. Weder jetzt, noch in 10 Jahren. So lange es noch "Überbleibsel" aus der Zeit gibt, muss man handeln. Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist ein ganz anderes Thema. Ich finde es nicht sinnvoll, einen 97 jährigen in Haft zu nehmen oder umbringen zu lassen. Aber was will man sonst machen? Ein Auge zudrücken geht in so einem Fall definitiv auch nicht. In der Haut derjenigen, die solche Entscheidungen treffen müssen, will ich definitiv nicht stecken.
Also mit dem Vergessen beginnen sollte man auf jeden Fall nicht beginnen, wenn man mich fragt, dass ist hier definitiv fehl am Platz. Man kann einen kleinen Ladediebstahl oder Geldschulden vergessen, wenn es darauf ankommt, aber derartige Kriegsverbrechen sollten niemals vergessen werden und wenn man mich fragt, dann ist es an sich auch egal wie krank und alt ein Mensch ist, eine Strafe muss sein, denn sowas ist nicht zu entschuldigen.
Ich selbst bin also eigentlich voll dafür, wenn Kriegsverbrecher weiterhin gesucht werden und natürlich ist es irgendwo schade, dass man diese Personen erst findet, wenn sie bereits ein hohes Alter erreicht und möglicherweise ein feines Leben hatte, viel besser wäre es sie früher zu finden, wo ihnen die Strafe eben auch etwas ausmacht.
Ich halte es auf jeden Fall für notwendig, diese untergetauchten Kriegsverbrecher noch aufzuspüren und zu verurteilen. Das Ausmaß der Verbrechen, welche diese Menschen begangen haben, lässt keine Verjährung zu. Wenn man systematisch Menschen ermordet, hat man es nicht verdient, ein schönes Leben zu führen. Wenn also ein Mann, der über 90 Jahre alt ist, gefunden wird, warum sollte man ihn dann nicht einsperren? Weil seit den Verbrechen schon 70 Jahre vergangen sind? Das ist meiner Meinung nach kein Grund für Straffreiheit. Würde man diese Menschen nicht verurteilen, so würde man ein Zeichen des Vergessens setzen. Das wäre der falsche Weg.
Ich bin ebenfalls der Auffassung, dass es die Tat ja nicht entschuldigt oder ungeschehen macht, wenn sie extrem lange her ist, was ja in diesem Fall auf jeden Fall so ist. Dieser Mann zum Beispiel, auch wenn er bereits 97 Jahre alt ist, hat damals in vollem Bewusstsein grausame Straftaten begangen und sich nach dem Zusammenbruch des Naziregimes einfach abgesetzt. Ich denke daher definitiv, dass er auch heute noch seine Strafe absitzen sollte, auch wenn er das vermutlich nicht mehr wirklich lange machen kann.
Du fragst ja, ob man langsam mit dem Vergessen beginnen sollte. Das halte ich für sehr gefährlich. Man sollte vielleicht nicht immer alles Mögliche auf die Zeit des Nationalsozialismus beziehen, aber vergessen sollte man die zeit keineswegs, damit so etwas nie wieder passieren kann. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass das eine Richtung ist, in die wir nie wieder gehen möchten und deswegen bin ich auch stark dafür auch heute noch Exempel zu statuieren, indem man auch Kriegsverbrecher, die schon äußerst alt sind, weiterhin vor Gericht bringt und angemessen verurteilt.
Ich sehe das eigentlich nicht so ernst. Auf der einen Seite sollte jeder für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden. Was manche Menschen damals gemacht haben, ist echt fürchterlich und unfassbar. Auf der anderen Seite finde ich auch, dass viele eben diese Taten nicht aus eigenem Willen gemacht haben.
Ebenfalls sind diese mittlerweile schon mehrere Jahrzehnte her. Solche ehemaligen Nationalsozialisten sind, wie du bereits erwähnt hast, jetzt teilweise um die hundert Jahre alt. Ich denke, dass die meisten dieser Personen ihre Taten von damals sehr bereuen, falls sie überhaupt noch leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192780.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1094mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1537mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?