PC Passwort gesichert - Geheimnisse vor dem Partner?
Ich habe hier schon oft gelesen, dass User ihren PC auch Passwort gesichert haben. Wenn man nun mit seinem Partner alleine wohnt, warum sichert man dann seinen PC mit einem Passwort? Soll der Partner nicht an den PC gehen? OK, wenn er das nicht soll, kann man es ihm nicht sagen? Oder würde der Partner dann doch an den PC gehen? Welche Geheimnisse könnte man vor dem Partner haben, dass man den PC mit einem Passwort sichern muss?
Würde euer Partner an euren PC gehen und schnüffeln? Würdet ihr an den PC eures Partners gehen um dort zu schnüffeln? Warum hat man nicht so viel Vertrauen zum Partner, dass man den PC mit einem Passwort schützen muss? Mein Mann würde niemals ohne dass er mich fragt an meinen PC gehen und ich nicht an seinen. Ich habe nichts mit einem Passwort gesichert. Wenn er meine Browser öffnet bin ich überall mit mehreren Tabs angemeldet und ich weiß, dass er da nicht schnüffeln würde. Auch mein e-mail Programm könnte er öffnen, macht es aber nicht und genauso ist es auch umgekehrt.
Ich kann verstehen, wenn Kinder den PC vor den Eltern mit einem Passwort sicher, weil es sehr neugierige Eltern gibt und bei meiner Mutter hätte ich wahrscheinlich auch ein Passwort reingemacht, wenn es das damals gegeben hätte. Aber da hatte ich auch kein Vertrauen. Sollte man denn in der Partnerschaft nicht so viel Vertrauen haben, dass man den PC nicht mit einem Passwort sichern muss?
Ich habe keine Geheimnisse vor meinem Partner und er könnte meinen Rechner ruhig durchsehen. Er hat auch keine Geheimnisse vor mir und daher könnte ich es auch, aber wir beide machen es nicht. Bei uns sind beide Notebooks nicht Passwort geschützt. Ich verstehe auch nicht, warum man das machen sollte, wenn man zu zweit wohnt.
Mit Kind oder neugierigen Verwandten ist es sicher etwas anderes. Aber da kann man ja dann ein Passwort einrichten und es dem Partner mitteilen. Ich bin der Meinung, dass man das nicht machen muss, wenn man sich vertrauen kann und offen miteinander ist.
Ich würde es schon komisch finden, wenn mein Partner sein Notebook mit einem Passwort absichert und mir das nicht mitteilt oder mir das Passwort nennt. Ich denke, wir können uns immer vertrauen uns deswegen brauchen wir keine Passwörter. Keiner von uns beiden macht auf seinem Computer irgendwas Sexuelles oder irgendetwas in der Richtung.
Passwortgesichert bedeutet nicht immer gleich, dass man Geheimnisse vor dem Partner hat. Mein PC ist passwortgesichert, weil ich ihn des Öfteren mitnehme um zum Beispiel unterwegs zu arbeiten und damit sich hier kein Fremder einfach mal in einem Moment des Wegschauens Zugang zu meinen Daten verschaffen kann. Ich denke nicht, dass man jemandem, der seinen PC mit Kennwörtern sichert, gleich Geheimnisse unterstellen sollte.
Da ich mit Administratorenrechten arbeite, ist es mir auch ganz lieb, wenn mein PC passwortgesichert ist. Ich könnte mir natürlich ein eingeschränktes Konto einrichten, aber ich sehe hier keinen Sinn, weil ich mir die Rechte ja schließlich nicht grundlos eingerichtet habe und ich mit dem Gerät arbeite und nicht mein Partner. Übrigens, mein Partner hat mein Kennwort nicht, weil ich es sowieso alle paar Wochen ändere und Kennwörter soll man auch nicht unbedingt notieren.
Ich empfinde es eher als komisch, wenn Menschen ihren Rechner nicht mit einem Kennwort versehen. Da ich in der IT-Branche arbeite, ist dieser Kennwortschutz für mich auch völlig normal. Ich habe absolutes Vertrauen zu meinem Partner, ich habe ihm sogar einen Account auf meinem Rechner eingerichtet, ohne großartige Rechte, so dass er aber mein Bildbearbeitungsprogramm mit nutzen kann. Ich kann absolut nicht verstehen, warum hier gleich Misstrauen unterstellt wird, wenn man seinen PC mit einem Passwort versieht.
Es kommt doch auf die Gründe an, warum man ein Passwort einrichtet. Denn es soll Leute geben, welche auch berufliche Daten auf ihrem privaten Rechner haben und da eine Pflicht zur Geheimhaltung haben. Das hat dann nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun, sondern dass man seinen Job nicht einfach auf´s Spiel setzt.
Ich kann allerdings meinen Rechner einfach laufen lassen und mein Freund geht nicht an das Gerät. Allerdings weiß er auch nicht, wie und wo er nach Daten suchen müsste. Er kennt sich mit dieser Thematik absolut nicht aus. Und auch meine Töchter gehen noch nicht ungefragt an meinen Computer. Wenn sie doch mal am Rechner etwas machen dürfen, kann ich sie auch allein lassen. Sie schnüffeln nicht in meinen Daten.
Ich finde, dass man sich in einer Partnerschaft so weit vertrauen sollte, dass man sich nicht durchgehend hinterherschnüffelt. Und genauso sollte man nichts zu verbergen haben, was der Partner nicht zu Gesicht bekommen darf. Was sollte das auch sein außer irgendeiner Affäre oder ähnlichem?
Dennoch finde ich das Sichern eines Computers mit Hilfe eines Passworts schon sinnvoll, aber nicht, weil man sich vor dem Partner schützen muss. Der Partner kann das Passwort ruhig wissen, wenn er eventuell einmal dringend an den Computer muss oder etwas in der Art. Ich sehe das eher als Schutz vor Viren an oder fremden Leuten, die den Laptop bei einem Einbruch oder unterwegs bei einem Diebstahl mitgehen lassen und dann kann man sich schon sicherer fühlen, wenn vielleicht nicht alle privaten Dinge in die Hände der Kriminellen geraten.
Also würde ich kein Passwort aus Misstrauen gegenüber meinem Partner einsetzen, sondern einfach um mir sicher sein zu können, dass der Computer im unwahrscheinlichen Fall eines Diebstahls oder in irgendwelchen anderen unerwarteten Situationen zumindest einigermaßen geschützt ist. Genauso kann natürlich auch die Putzfrau oder irgendwer Bekanntes sonst mal eben an den Computer und das ist nun wirklich nicht das, was ich unbedingt haben muss. Beim Partner ist mir das aber wirklich völlig egal, da ich weiß, dass wir beide absolut nichts zu verstecken haben.
Ich habe meinen Computer nicht passwortgesichert, obwohl ich nicht möchte, dass meine Kinder meinen Computer durchschauen. Aber das würden sie auch nicht machen. Zu meinen Kindern habe ich absolutes Vertrauen. Außerdem habe ich ja meine Anwendungen wie mein Email-Programm oder mein Online-Banking natürlich passwortgesichert, sonst könnten ja auch Fremde von anderen Computern aus darauf zugreifen. Auf meiner Festplatte selber habe ich nichts, was geheim wäre.
Ein Passwort würde mir auch gar nichts nützen, weil mein Sohn Computerexperte und Administrator unseres Netzwerks ist und von seinem Computer aus alles auf meinem Computer untersuchen könnte, wenn er wollte. Wenn ich nur mit einem Partner zusammen wohnen würde, würde ich meinen Computer auch nicht mit einem Passwort schützen, ich wäre mir sicher, dass er da nicht ran geht. Wobei ich nicht möchte, dass er alles mitbekommt, was ich mit meinen Freundinnen am Computer chatte. Man redet ja auch über seine Partner, und diese Gesprächsinhalte müssen diese nicht unbedingt kennen.
Ich würde auch nicht wissen wollen, was mein Partner am Computer alles so macht, insbesondere wenn er sich Sexseiten anschaut, was wohl jeder Mann ab und zu tut. Solche intimen Dinge möchte ich gar nicht wissen. Ich denke, da hat auch in einer Partnerschaft jeder das Recht auf seine ganz intimen Geheimnisse.
Meine Familienmitglieder kennen auch einige meiner Passwörter, zum Beispiel das von Amazon und das von Ebay, weil mein jüngster Sohn,d er noch keine 18 Jahre alt ist, dieselben Konten zum bestellen oder ersteigern benutzt.
Ich wohne noch zu Hause und mein Computer ist passwortgeschützt, auch wenn ich ein gutes Verhältnis zu meiner Familie habe, müssen sie nicht alles von mir wissen oder sehen. Ich habe nichts dagegen, wenn man als Familienmitglied oder Freund meinen Computer nutzen möchte, allerdings mag ich nicht, wenn jemand völlig alleine an meinem Computer sitzt. Es geht mir da nicht nur um persönliche Dateien, sondern um ehrlich zu sein habe ich wahnsinnige Angst, dass jemand Mist baut und ich irgendwelche Viren oder Malware auf meinem Rechner finde.
Mein Partner darf meinen Computer benutzen, wenn er mich fragen würde, würde ich ihm auch das Passwort sagen. Er kennt mich am besten und sehr lange und es würde mich auch nicht stören, wenn er peinliche Bilder von mir findet, beispielsweise schlimme Partyfotos. Da er sich mit Computern auskennt und mir bei jedem Problem helfen kann, habe ich auch keine Angst, dass er etwas durcheinander bringt. Ich darf übrigens auch seinen Computer benutzen.
Falls jemand wirklich Interesse daran hat bei mir zu schnüffeln, dann sollen die Personen das meinetwegen machen. Nach meinem Wissen mache ich nichts illegales oder sonstiges verbotenes, allerdings muss man damit rechnen, dass man Sachen findet, die nicht den Geschmack von allen treffen würden oder man verlegen zur Seite schaut. Mir wäre es durchaus auch unangenehm, aber letztendlich habe ich nichts zu verbergen.
Meine Frau und ich sichern unsere beiden Benutzer zwar beide mit einem Passwort, aber das kennen beide und es sollte soweit Vertrauen da sein, dass man dem anderen nicht überprüft, um beispielsweise zu sehen, auf was für Internetseiten dieser gesurft hat oder welche ebay-Auktionen gerade laufen.
Ein Passwort gehört einfach beim Umgang mit einem PC dazu und über Sicherheit und regelmäßiges Ändern dieses Passwortes haben wir uns nie einen Kopf gemacht.
Ich finde es auch ziemlich normal, dass man seinen Computer mit einem Passwort versieht. Gerade wenn man das Gerät auch häufiger mal mitnimmt, ist das auf jeden Fall sicherer. Sparen kann man sich das sicher, wenn man nur einen großen PC benutzt und darauf auch keine wichtigen Dateien, sondern ausschließlich belanglose Familienfotos, Spiele und ähnliches gespeichert hat. Aber gerade bei einem Laptop würde ich eigentlich immer ein Passwort einrichten.
Ich finde es auch falsch, dass Leuten immer gleich Misstrauen unterstellt wird, wenn sie ein Passwort einrichten, das der Partner dann vielleicht nicht kennt. Dazu kommen diese Überlegungen, dass man dadurch Geheimnisse vor dem Partner zu verbergen versucht und dass die Geheimnisse natürlich auch immer schlecht sein müssen. Ich finde es erstmal ganz normal, dass man auch in einer Partnerschaft Geheimnisse voreinander haben kann. Natürlich kann es sein, dass man manche davon auf Nachfrage und mit zunehmender Beziehungsdauer auch erzählt. Aber erstmal finde ich es nicht schlimm, wenn man Geheimnisse vor dem Partner hat, solange diese weder den Partner noch die Partnerschaft als solche betreffen. Und natürlich bleibt man weiterhin ein eigenständiger Mensch, trotz Beziehung. Und als solcher steht es einem auch einfach zu, seine eigenen Sachen vor Zugriffen durch andere Personen zu schützen. Der Partner hat im Normalfall an meinem Computer ohnehin nichts verloren, weil er sicher ein eigenes Gerät besitzt, also gibt es für ihn eigentlich gar keinen Grund, mein Gerät zu benutzen und dort zu stöbern. Ich fände es nun nicht schlimm, wenn das jemand machen würde, aber es ist schlichtweg nicht notwendig. Der Passwortschutz wäre von meiner Seite auch nicht für solche Situationen gedacht.
Es gibt sicher auch Dinge, die der Partner definitiv nicht sehen sollte und die einen ganz banalen Hintergrund haben. Gerade berufliche Dinge, zum Beispiel vertrauliche Daten von Patienten, Mandanten und ähnlichen Leuten, haben in den Fingern des Partners einfach nichts verloren. Darüber hinaus sollte man sie auch gut vor Zugriffen durch andere Leute schützen. Das könnten auch Einbrecher sein. Daher sollte man den Computer bei einem solchen Gebrauch lieber aus zwei guten Gründen mit einem Passwort sichern. Es geht doch nicht immer nur um das Schnüffeln. Wenn solche Dinge immer direkt genannt werden, gehe ich davon aus, dass das eigene Interesse, in den Dateien und im Internetverlauf des Partners zu schnüffeln, doch größer ist als angenommen. Sonst kommt man nicht auf solche Ideen. Im Normalfall fällt es einem doch gar nicht auf, ob der Partner seinen Computer gesichert hat oder nicht.
Ich habe meinen PC Passwort geschützt und mein Partner ist das genauso. Warum er es macht, ist mir ein Rätsel. Ich habe jedoch nicht das Bedürfnis in seinen Sachen zu schnüffeln und vertraue ihm da voll und ganz. Wenn so etwas nicht der Fall sein sollte, sollte man sich ernsthaft Gedanken über seine Beziehung machen.
Ich habe ein Passwort in meinem PC, weil ich einen Laptop habe und den oft irgend wo mit hin nehme. Vor Allem in der Berufsschule soll nicht jeder Zugriff auf meinen Laptop haben, deswegen das Passwort. Ich habe es aber auch für meinen Partner eingerichtet, da mein Rechner einfach meine Privatsphäre ist und es mein persönlicher Bereich ist. Wenn er mir vertraut, dann akzeptiert er das einfach. Ich habe auch nichts auf meinem PC, was irgend wie gegen das Vertrauen wäre. Aber ich finde, wenn man in einer Beziehung ist, sollte man einfach nicht bei anderen herum schnüffeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192772.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1253mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?