Werbung bei Filmen im Fernsehen
Mir ist wieder einmal aufgefallen, dass bei Filmen im Fernsehen zur Hauptzeit gern mal übermäßig viel Werbung gezeigt wird. An sich ist es ja nichts Neues und nichts Unbekanntes, ich habe mich schon daran gewöhnt, auch, wenn ich es nervig finde. Bei den öffentlich-rechtlichen Programmen hingegen ist es so, dass ich da nahezu immer auf Werbung warte, um mal auf Toilette zu gehen oder so. Aber das ist jetzt etwas anderes.
Ich habe es nun schon einige Male erlebt, dass bei einem Film die erste Werbung erst nach einer guten dreiviertel bis volle Stunde kommt, um danach dann die Werbung wirklich alle fünfzehn Minuten einzubauen. Da ich inzwischen nicht mehr ganz so viel Filme im Fernsehen schaue. weiß ich nicht, wie häufig so etwas letztendlich vorkommt.
Ist es Euch auch schon aufgefallen, dass es bis zur ersten Werbung recht lang dauert und wieso kommt es einem so vor? Woran liegt es, dass die Fernsehmacher so lange mit der Werbung warten?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die erste Werbung erst nach so langer Zeit kommt, damit die Zuschauer dann schon so richtig im Film drin sind und wenn dann die Werbungen regelmäßiger kommen, auch nicht mehr aufhören wollen und dranbleiben und sich somit auch von der daraufhin folgenden Werbung berieseln lassen.
Das bringt wahrscheinlich mehr, als wenn die erste Werbung direkt nach fünfzehn Minuten geschaltet wird und dann die ersten Leute aufhören, weil sie keine Lust auf die Werbung haben und da der Film eh noch nicht richtig angefangen hat, wird dann halt ausgemacht oder etwas anderes geguckt, was dann logischerweise zu Einbußen bei den Werbeeinnahmen der Privatsender führt.
Ich kann dir da nur Recht geben. Ich hatte auch schon den Eindruck, dass man bei den Blockbustern und Co. wesentlich öfter Werbung bringt. Sicherlich ist das gar nicht so dumm. Man will als Zuschauer den Film ja sehen und so kann es durchaus sein, dass man wesentlich mehr Werbung erträgt, als man das bei einem 0815 Film machen würde. Wenn es mir reicht, dann schalte ich nämlich auch einfach mal aus. Wenn der Film aber grandios ist, dann ertrage ich auch die Werbung.
Viele Nutzen die Werbung ja, um schnell mal zur Toilette zu gehen oder sich was zu essen zu machen oder auch, um schnell duschen zu gehen. Aber ganz ehrlich: wenn alle 15 Minuten Werbung kommt, dann weiß man schon nicht mehr, was man da noch machen soll. Vielleicht wissen das auch die Verantwortlichen. Mehr oder weniger freiwillig guckt man dann ja die Werbung, weil man nichts anderes mehr machen kann. Die Penetranz hat also ganz und gar seinen Zweck erfüllt. Mich nervt das aber wirklich einfach nur noch, muss ich sagen.
Ja das habe ich auch schon öfter beobachtet. Ich überlege ob es damit zu tun hat, dass Filme vielleicht zum Ende immer spannender werden und die Leute dann einfach wissen wollen, wie es zu Ende geht? Vielleicht will man auch, dass die Leute sich nicht dran gewöhnen und wechselt solche Zeiten ab und an einfach aus. Vielleicht hat es auch mit der Tatsache zu tun, dass Leute müde werden und sich Filmreste aufzeichnen. Vielleicht hat der Sender ja auch was davon, wenn dann ganz viel Werbung auf Band bzw. Festplatte ist?
Mir ist es auch schon aufgefallen, dass man sich für die erste Werbung immer sehr viel Zeit lässt. Die erste Werbeunterbrechung folgt meist erst nach einer drei viertel Stunde und dann kommt sie in in immer kürzeren Abständen. Ich kann mir das auch nur so erklären, dass man das macht, weil die Zuschauer schon im Film beziehungsweise in der Geschichte drin sind und dann auch mal eine Unterbrechung einfach in Kauf nehmen. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, warum man so lange wartet, bis die erste Werbung kommt.
Ich schaue sowieso ungern Fernsehen, wenn ich arbeite. Wenn es geht, vermeide ich es, weil ich die Werbung hasse und sie nur als Zeitverschwendung ansehe. Manchmal habe ich dann gar keine Lust mehr zu warten und mache den Fernseher sogar ganz aus.
Die Sender wollen natürlich möglichst viele Zuschauer für sich gewinnen. Das klappt nur, in dem sie die Aufmerksamkeit des Zuschauers bekommen und die Menschen gefesselt sind und gerne erfahren wollen wie es weiter geht. Dieser Spannungsaufbau geht natürlich nicht in wenigen Minuten und außerdem schalten auch oft noch Menschen dazu, wenn der Film oder die Sendung schon angefangen hat. Wenn dann natürlich sofort Werbung läuft, schaltet man weiter und ist noch nicht gefesselt von dem Film oder der Sendung.
Deshalb starten viele Sender in der Hauptfernsehzeit mit der Werbung erst nach mindestens 25 Minuten, und dann sehr regelmäßig und zu häufig. Vor allem wenn man Filme guckt, ist die Werbung nervig und reißt mich aus der Handlung.Vor allem bei Filmen wie Titanic fällt das sehr auf. Es ist gerade total spannend, traurig, energiegeladen, und dann kommt lautstark Werbung.
Dem stimme ich auch zu, die Sender versuchen halt ihre Kundschaft zu binden indem sie diese erstmal richtig in dem Film eintauchen lassen. Nachdem der Kunde dann mitten im Geschehen ist, ist es zu spät abzuschalten und er ist auch schon so weit aufnahmefähig dass die Werbung dann auch Früchte trägt.
Das die Sender dann den Werbeintervall verkürzen ist klar, denn der sehende möchte dann ja auch den Film bis zum Ende schauen. Wirklich bewusst ist mir das zwar nicht aufgefallen aber ich schaue auch nur sehr selten TV und vor allem Spielfilme.
Mir ist schon aufgefallen, dass die erste Werbung immer relativ spät kommt, aber ich habe noch nie gemerkt, dass die anderen Werbungen dann in so kurzen Abständen gesendet werden. Muss ich mal darauf acht geben.
Ich habe immer gedacht, dass das daran liegt, dass "nur" eine viertel Stunde Werbung pro Zeitstunde gesendet werden darf. So eine Regelung gibt es doch oder? Wenn dann die vorherige Werbung meistens so kurz nach oder um 8 rum kommt, dann müssten sie ja so lange warten um nicht über die Zeit zu kommen. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht, ist nur eine Vermutung von mir. Zum Zwecke der Zuschauerbindung könnte es natürlich auch sein. Das hört sich für mich auch logisch an.
Als ich vor ungefähr 1-2 Monaten "Blood Diamond" auf ProSieben (Auch ein Blockbuster unter anderem mit Leonardo DiCaprio) angeschaut habe, war es dort ähnlich der Fall. Mich stört das manchmal ziemlich, es ist meistens so, dass der Film pünktlich um 20:15 oder zu anderen Zeiten beginnt und meistens mindestens 30 Minuten läuft, bis die Story etwas fortgeschritten ist. Wenn der Film dann so langsam an Spannung zulegt, kommt eine Werbung. Das ist dann meistens in Action Szenen wenn irgend etwas wichtiges für den Film passiert, wo man eben total im Film drin ist.
Die Sender werden damit erreichen wollen, dass a) Die Werbung sehr oft gesehen wird und b) die Leute nach der Werbung natürlich nicht den Sender wechseln / Den Fernseher ausschalten. Besonders bei langen Filmen kann das für mich ziemlich nervend werden, da gibt es teilweise bis zu 5 Werbeeinblendungen, die jeweils mindestens 6-7 Minuten dauern. Wenn man das mal hochrechnet, ist das eigentlich verbrauchte Zeit, wenn man das so nehmen mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192767.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?