Was ist Fassbrause? Schmeckt sie?
In letzter Zeit fällt mir vermehrt ein Produkt namens Fassbrause auf. Dabei handelt es sich um ein Getränk, das von verschiedenen Brauereien angeboten wird. Gesehen habe ich es unter anderem schon von Gaffel und Veltins. Mir ist diese Fassbrause früher nie aufgefallen und ich habe den Eindruck, dass sie zur Zeit besonders stark beworben wird. Was genau ist eigentlich Fassbrause? Ähnelt das Produkt mehr einem alkoholfreien Bier mit Fruchtgeschmack, oder kann man die Fassbrause mit Limonade vergleichen? Schmeckt euch die Fassbrause?
Ich habe auf einem Event eines Radiosenders zwei Flaschen Fassbrause von Veltins als Give away bekommen, einmal Holunder und einmal Zitrone. Ich glaube Krombacher bietet mittlerweile auch Fassbrause an. Zunächst mal ist Fassbrause alkoholfrei und schmeckt ganz gut, weil das Getränk einfach nicht so süß ist und da durch wird man ganz gut erfrischt, das enthaltene Bier ist dabei alkoholfrei. Geschmacklich ist Fassbrause beispielsweise mit Bionade vergleichbar, die ja bereits seit einigen Jahren auf dem Markt ist. Gleichzeitig enthält Fassbrause weniger Kalorien als gewöhnliche Limonaden. Ich trinke Fassbrause ab und zu ganz gern.
Fassbrause schmeckt wirklich sehr, sehr lecker, vor allem in der Sorte Holunder. Ich habe sie in der Holunder-Variante schon von Veltins und von Krombacher probiert, beide Brausen waren wirklich ausgezeichnet. Am liebsten trinke ich sie, wenn ich vom Sport heimkomme. Denn dafür sind sie meiner Meinung nach perfekt, ebenso wie an heißen Tagen. Ich mag an der Brause so, dass sie nicht zu süß, sondern schön fruchtig schmeckt. Kombiniert mit dem leichten Biergeschmack, obwohl es sich hier um ein alkoholfreies Produkt handelt, schmeckt die Fassbrause eiskalt wirklich richtig klasse.
Andere Sorten habe ich persönlich noch nicht probiert, aber von Freunden habe ich gehört, dass diese auch lecker sein sollen. Und mit nur knapp 24 Kalorien auf 100 Milliliter ist es meiner Meinung nach eine echte Alternative zu Fruchtsäften oder Cola, aber auch zu Schöfferhofer + Co. Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Fassbrause durchsetzen kann und dass in Zukunft noch mehr Hersteller aufspringen und noch weitere Sorten entwickeln.
Ich habe in einem Getränkemarkt mal zwei Flaschen Fassbrause von Krombacher zum Probieren geschenkt bekommen. Diese gibt es in den Sorten Zitrone und Holunder. Der Geschmack ist nicht leicht zu beschreiben. Es schmeckt wie eine Limonade mit einem malzigen Beigeschmack. Ich fand es eigentlich ganz lecker, weil es erfrischend ist und nicht so süß wie eine Limonade. Aber dass ich dieses Getränk jetzt regelmäßig kaufen würde, kann ich nicht sagen. Für heiße Sommertage ist es aber sehr angenehm.
Fassbrause ist bei uns schon von einer regionalen Brauerei vor gut zweieinhalb Jahren wieder auf dem Markt gekommen. Im Grunde schmeckt es recht herb, der in Richtung Bier geht, ist aber vollkommen ohne Alkohol. Wir hatten hier mal eine Fassbrause dieser Brauerei zum Probieren gehabt, jedoch nur mit dem Geschmack von Zitrone und für mich hat es nicht wirklich geschmeckt und mir auch nicht zugesagt. Ich kenne aber eine ganze Reihe von Leuten, die es recht gern trinken, weshalb die Fassbrause nach wie vor wieder beliebt ist und in den vergangenen Monaten vor allem wenn es warm ist an großer Beliebtheit dazu gewonnen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192743.html