Papst besucht Deutschland 2009

vom 03.04.2008, 12:20 Uhr

Nachdem er 2005 Köln bezüglich des Weltjugendtages und 2006 die bayerische Heimat besuchte, kommt der Papst im Jahre 2009 erneut nach Deutschland. Diesmal wird ihn seine Reise nach Berlin und Erfurt führen. Die Einladung die ihm Dieter Althaus, der Ministerpräsident Thüringens überbrachte, wurde freudig angenommen. Der Besuch soll wohl in der zweiten Aprilhälfte stattfinden.

Zuerst ist ein Treffen mit der Bundesregierung, dem Bundespräsidenten und dem Bürgermeister der Stadt Klaus Wowereit geplant, anschließend gehts zum Brandenburger Tor, an welchem Papst Johannes Paul II. seine Freiheits-Rede hielt. Nach dem Besuch in Berlin wird es nach Erfurt (zum Domberg) gehen und danach wieder zurück nach Rom.

Nachdem 2006 schon erste kritische Stimmen kamen, dass die neuen Bundesländer berücksichtigt werden sollen, kommen sie jetzt voll auf ihre Kosten.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist natürlich schön, dass der Papst 2009 nach Deutschland kommt. Aber warum geht er immer nach Deutschland? Er könnte auch mal äremere Länder besuchen und nicht nur zum "Handshaking" durch große Länder reisen.
Lg Yannick 8)

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

@Meine beiden Vorredner: Wahrscheinlich lebt ihr sehr luxuriös. Auch meine Familie hat nicht mit sozialen Problemen zu kämpfen. Trotzdem, und das war wohl auch mit ein Grund warum ein Deutscher Papst wurde, herrscht auch in Deutschland besonders viel Elend. Gerade in Großstädten wie in Berlin haben gerade Kinder mit zunehmender Armut zu kämpfen. Dies sind unsere künftigen Erwachsenen.

Deshalb halte ich es für äußerst wichtig, dass der Papst auch mal Deutschland besucht. Bei uns herrschen so viele Misstände, auch wenn ein Besuch in einem ärmeren Land vielleicht angebracht wäre.

LG euer spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie schon wieder? Also ehrlich meiner Meinung nach besucht dr Papst Deutschland viel zu oft. Sicherlich gibt es hier viele, die Ihn hören wollen, oder sich verbunden fühlen, aber so oft muss doch nicht sein. ich stimme damit überein, dass er sich auch mal um andere Länder "kümmern" sollte, oder wenigstens ein bisschen mehr Rücksicht au diese nimmt

Mfg. :D

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In den dritte Welt Ländern würde er wahrscheinlich auch gerne gesehen werden. Ich habe noch nie gehört, dass er nach Afrika oder so gefahen/geflogen ist. Letztendlich hat er doch hier in Deutschland ein prima Image.

» Freako » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,21 »


Warum der Papst gerne nach Deutschland kommt ist für mich klar:

1.) Hierzulande verliert der Glauben Jahr für Jahr mehr an Boden. Es treten immer mehr Leute aus und die Kirchen bleiben immer leerer. Gerade bei den Katholiken ist dies der Fall. Der Papst hofft natürlich durch seine Besuche wieder Begeisterung für den Glauben zu schaffen.

Auf den Philippinen, in Entwicklkungsländern oder in Südamerika ist das nicht nötig, da rennen sie auch heute noch der Kirche die Bude ein, vor allem um sich durchfüttern zu lassen und kostenlose Bildung zu bekommen.

2.) Die Kirche braucht Geld - sie hat zwar laut verschiedenen Schätzungen genug, nur im Gegensatz zu den treugläubigen Mitgliedern in der Dritten Welt haben wir es.

Und die Kombinantion Glauben + reichlich Kohle ist für mich Grund genug für einen Papstbesuch in Deutschland und nicht anderswo.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^