Legale Graffiti

vom 03.04.2008, 11:52 Uhr

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es neben den ständigen Graffitischmierereien auch immer mehr legale Graffitis in unserer Stadt gibt, also solche, bei denen den Sprayern bewusst Flächen für ihre Kunstwerke zur Verfügung gestellt werden und dafür vielleicht sogar bezahlt werden.

Was haltet ihr von so einer Idee, offiziell die Möglichkeit für Sprayer anzubieten, Hauswände oder Brücken zu verschönern, zumal dabei zum Teil echt tolle Werke herauskommen?

Erstmal muss ich sagen, dass ich Graffiti allgemein sehr nicht mag, da man meist doch nur die Sprayer kennt, die illegal an teilweise neu gestrichene Wände sinnlose Schmierereien sprayen. Das sieht einfach nicht schön aus, kostet einen Haufen Geld für's Entfernen und man erwischt die Täter nur sehr selten.

Daher finde ich es völlig in Ordnung, den Sprayern offiziell Flächen anzubieten. Vor einigen Jahren wurde zum Beispiel ein Teil des sogenannten "Südrings" hier in Chemnitz ausgebaut, welcher von einer Art Schallschutzmauer ( oder sowas Ähnlichem :wink: ) umgeben wird. Weil es schon früher immer wieder zu illegalen Sprayaktionen an solchen neuen Mauern gekommen ist und man verhindern wollte, dass alles nach einigen Wochen total zugeschmiert ist, hat man mehreren Graffiti Künstlern Abschnitte von ca. 3 Metern zugeteilt, auf denen sie ein eigenes, individuelles Kunstwerk erschaffen konnten. Ich weiß zwar nicht, in wie weit es spezielle Vorgaben an die Bilder gab ( bestimmte Regeln mussten wahrscheinlich schon eingehalten werden), aber ich finde, das Ergebnis ist echt super toll. Wenn man heute auf der Straße fährt, sieht man einen langen Abschnitt mehrerer wunderschöner Graffitis, welche bis heute nicht von fremden Sprayern zerstört wurden. Ich habe einmal gehört, dass es unter den Sprayern so eine Art Kodex gibt, welcher es "verbietet", die Graffiti Bilder anderer Sprayer zu zerstören. Und es scheint zu funktionieren!

Immer mehr Firmenbesitzer ( zum Beispiel auch ein Schrotthandel in unserer Nähe, der ein neues Lagerhaus an einer vielbefahrenen Straße gebaut hat) beauftragen junge Künstler, ihre Wände mit Bildern zu verzieren, welche vielleicht sogar eine Werbebotschaft übermitteln oder einfach dafür sorgen sollen, dass die Wände ordentlich bleiben.

Ich persönlich finde das sehr toll - So bekommen junge Künstler die Chance, ihre Kunstwerke in großem Rahmen zu präsentieren und können völlig legal ihr Hobby ausüben. Und solange damit schlechte Schmierfinken in Schach gehalten werden, kann meiner Meinung nach auch gern mehr solcher Graffitis geben.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, auch wenn viele Menschen Graffiti eben als "Schmiererei" bezeichnen, was ja oft leider auch stimmt, ist doch auch hin und wieder mal ein wirkliches "Kunstwerk zu entdecken.

Ich finde die Möglichkeit, dass die jungen Künstler an "offiziellen" Mauer sprühen dürfen, wirklich gut. Meinetwegen können sie sogar in der Innenstadt in den einzelnen Städten stehen, denn wer gut ist traut sich da hin und die Bilder, die entstehen, sehen dann wirklich super aus!! Und das ist dann auch keine Schmiererei mehr (für mich zumindest nicht). Wir haben bei uns auch ein paar von solchen Mauern, aber es sind scheinbar immer noch zu wenig... Es wird noch viel bekritzelt und besprüht, wo es dann wirklich schäbbig aussieht (zum Beispiel an Bushaltestellen, Häuserwänden oder Stromkästen und Laternen).

Wobei ich denke, dass selbst wenn es diese Mauern in größerer Zahl gäbe, dass selbst dann immer noch auch illegal gesprüht wird.

Ich habe einmal gehört, dass es unter den Sprayern so eine Art Kodex gibt, welcher es "verbietet", die Graffitibilder anderer Sprayer zu zerstören. Und es scheint zu funktionieren!

Ja, sowas in der Art habe ich auch schon mal gehört. Also zumindest wenn man schlechter ist, geht man da besser nicht an die Werke anderer. Aber da die dann ja von wirklichen Künstlern wären, würde die wohl auch bestehen bleiben! ;-)

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also diese wild hingeschmierten Tags an frisch gestrichenen Hauswänden würde ich mal gar nicht als Graffiti bezeichnen, denn das ist wirklich nur Schmiererei und blinde Zerstörungswut.

Aber die Bilder, die die wirklich guten Sprayer da teilweise zaubern, sehen sehr beeindruckend aus. Bei uns haben sie mal eine ganze Haltestellenunterführung legal komplett vollgesprayt und das sieht wirklich toll aus, viel schöner als die grauen, beschmierten Wände vorher. Und darum bin ich auch dafür, viel mehr Flächen für Sprayer legal zur Verfügung zu stellen, obwohl das viele wohl nicht reizen wird, weil sie eben genau auf den Nervenkitzel stehen, nachts heimlich einen Zug zu "bomben".

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte mich hier in Hamburg mal bei der Polizei erkundigt, ob es legale Wände geben würde, da ich das aus einem Vorort von Düsseldorf kannte, wo mein Bruder wohnt. Die schmetterten mich gleich ab, dass sie so etwas auch garnicht gut heißen würden, weil so die Sache ja noch mehr gefördert werden würde.

Fand ich schade, denn mein Pflegesohn wollte gerne sprayen und die Holzwand, die wir ihm gebaut hatten wurde eben doch zu klein. Nun hat er eine Wand bei einem Sportverein gefunden, die sie besprühen dürfen, wenn in der Nähe kein Auto parkt. Ich finde es also schon gut, wenn mehr solche Möglichkeiten legal geschaffen werden würden. Außerdem würden dann bestimmt auch mehr gute Bilder entstehen, weil die Sprayer sich Zeit lassen könnten und nicht immer vor Angst erwischt zu werden im Dunklen arbeiten oder eben auf dem Sprung.

Bei uns startet auch jedes Jahr der öffentliche Verkehrsverbund eine Aktion, wo Schüler einen Bus bemalen dürfen, das Thema wird vorher bekannt gegeben und die Gruppe, die den besten Entwurf einsendet, darf dann los legen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde auch, dass Graffiti nicht immer nur als Schmiererei angesehen werden sollte, sondern auch als Kunst. Und dafür würde es sich wirklich lohnen, viele graue Wände zur Verfügung zu stellen, das macht das Stadtbild viel freundlicher.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Solche legale Sprayplätze gibt, oder besser gab es auch schon bei mir an der Schule. 3 Wände durften besprüht werden, was aber jetzt schon sehr lange zurück liegt. Dadurch das das legal war sind das auch keine Schmierereien geworden sondern, sind zu tollen Sachen geworden, die recht cool aussehen.

Wir hatten vor das demnächst mal wieder neu zu streichen und wieder die Möglichkeit zu bieten diese Wände zu besprühen, da es in letzter Zeit dazu kam, dass die schönen Grafitties mit irgendetwas anderem überschrieben/-gesprüht wurden, was sie jetzt nicht mehr so gut aussehen lässt.

Wir haben auch vor in den Toiletten ein Brett(großes) an die Wand zu machen, auf dem es erlaubt ist, Sachen drauf zu kritzeln, aber nicht zu sprühen, da wir in der Schule das Problem haben, dass immer die Klowände vollgeschrieben werden.

Ich finde das schon gut, weiß aber von Sprayern, dass diese solche öffentlichen Plätze gar nicht so gerne benutzen. Denn dort werden sie quasi "registriert" und wenn es solche Plätze sind, an denen jeder Sprayen darf, dann sind die sehr schnell auch wieder übersprüht, was dann ärgerlich ist.

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt wirklich Künstler, die das ganze wirklich sehr gut können und auch wirklich Kunstwerke sprayen können. Leider muss man jedoch sagen, dass die meisten dies illegal auf der Straße an irgend einer Hauswand erlernt haben werden. Es müsste also wirklich sehr viele Flächen geben um auch den Anfängern spezielle Flächen anbieten zu können, oder das Ganze hat keinen Sinn.

Die Grundidee finde ich allerdings sehr gut, da man ja immer wieder mal hört, dass Sprayer fremdes Eigentum vollschmieren und diese Straftaten durch die Anlegung von legalen Flächen wohl seltener werden.

Wahrscheinlich verschwindet aber bei vielen Jugendlichen auch der Reiz. Viele sprayen ja nur nach dem Motto "No risk, no fun!". Sie sprayen um diesen Adrenalinstoß zu haben ja nicht erwischt zu werden. Diese Anspannung wird bei legalen Flächen verschwinden. (Ist übrigens nicht aus der Luft gegriffen. Ich selbst kenne einen Sprayer mit dem ich öfter Kontakt habe.)

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich find es auch gut, dass es inzwischen offizielle Flächen gibt auf denen sie ihrer Kunst freien Lauf lassen können. Es gibt auch andere Dinge die als Kunst bezeichnet werden, und die ich nicht verstehen kann wie irgendwelche Schrotthaufen in den Innenstädten was dann ein tolles Gebilde sein soll und dies und jenes Symbolisiert ... Da find ich eine angesprühte Wand bei weitem besser und wenn es noch offiziell legal gemacht wird, dann haben sie auch mehr Zeit als nur "schnell" etwas an die Wand oder U Bahn zu schmieren. Deswegen sind diese Bilder meistens auch wesentlich besser.

Von dem Kodex hab ich bislang noch nichts gehört und oftmals findet man auch Hauswände oder U Bahnen bei denen verschiedene Bilder übereinander gemalt sind. Also gibt es entweder diesen Kodex nur als Ammenmärchen, oder es hält sich in den großen Städten so gut wie niemand dran. Damit meine ich vor allem die Sprayer Hochburgen Leipzig und München.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ja, also ich find das auch besser, wenn die Sprayer legal ihre Graffittis malen dürfen. Dann werden sie vielleicht ja auch besser, da sie viel mehr Zeit haben - wer weiß. Und außerdem ist es doch viel besser sie besprayen das, was sie dürfen, als wenn überall etwas illegales aufgesprüht ist, was gar nicht so sein sollte. Graffittis find ich sowieso ganz komisch : manche gefallen mir echt gut und dann gibt es auch wieder welche, die ich einfach nur hässlich finde. Da denke ich mir immer, wieso das jetzt auch wieder sein musste :)

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wohne in Freiburg und male auch Graffitis aber auf Unterführungen die so gekennzeichnet sind das man darauf Graffitis malen kann. Das finde ich eigentlich den richtigen Zug von den Städten, so kann man auch Graffiti malen und sich gut dabei fühlen.

» Speedshocker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge